Hallo an alle,
ich hatte schlaftechnisch bisher echt ein Vorzeigekind (unsere Kämpfe lagen woanders ). Gute-Nacht-Pre (ohen gehts leider nicht), kuscheln 5min, ins Bett legen, gute Nacht wünschen, fertig. War tatsächlich die letzten 2 Jahre bis auf wenige Abende so easy - eigenes Bett im eigenen Zimmer.19.30h Bett, geschlafen bis ca 7.30/8.00h.
Seit 2 Wochen geht nix mehr. Pre trinken, kuscheln. Kuscheln dauert schon mal 30min (ich sitze dabei mit ihr auf dem Stuhl neben dem Gitterbett), weil sie Quatsch macht und sich mit mir unterhält. Uhrzeit: Ca. 20h. Es wird halb neun... Langsam lege ich sie ab, Halbschlaf - sofort wird sie wach, schreit, will mit!!! Lässt sich nicht beruhigen, auch mal kurz 30sek rausgehen erhöht nur den Schreipegel. Also rein, beruhigen, auch wenn sie ruhig ist weigert sie sich sich hinzulegen. Also raus aus dem Bett und in meins. Anstatt dort zu schlafen wird noch so rumgehampelt bis ca 21h/21.30h. Ich bin dann total genervt, simuliere den Schlaf, entweder es klappt und ich schleiche mich raus oder der Hunger treibt mich früher in die Küche und sie läuft hinterher.
Wär alles eine Sache, wenn wir ja dann nachts gut schlafen würden. Aber sie ist so unruhig, dreht sich ständig, spielt, will mitten in der Nacht ein Fläschchen (gabs quasi im letzten Jahr nicht mehr!), so dass ich jetzt seit 2 Wochen keine Nacht mehr wirklich geschlafen hab.
Mittagsschlaf bis vor 2 Wochen: 1h in der Kita bzw 2 (!) Stunden am Wochenende zu Hause. Vor einer Woche Mittagsschlaf in Kita verweigert, die Tage darauf auch, aber dann um 16h fielen die Augen zu, und sie war abends ewig wach.
Ich bin echt genervt und geh auf dem Zahnfleisch, ich brauch einfach abends mal ein, zwei Stunden für mich. Für Spülmschine, Überweisungen, duschen gehen - von Couch oder TV rede ich erst gar nicht.
Wie kriege ich sie wieder in ihr eigenes Bett?? Und wie gegen 20h anstatt 22h? Zeit, den Mittagsschlaf abzuschaffen?
Hilfe!
24Monate - zurück ins eigene Bett??
Meine Tochter ist gleichalt und bei uns ist das Schlafen gerade auch schwierig.
Vor 21 Uhr schläft sie kaum ein. Damit habe ich mich abgefunden. Den Mittagsschlaf in der Krippe kann ich ja nicht abschaffen.
Zuhause hat sie ihn schon ein paar mal ausfallen lassen, aber das hat auch nicht zu einem früheren Einschlafen geführt.
Gitterbett haben wir abgeschafft, es ist jetzt ein Juniorbett. Da kuscheln wir daneben. Das Ablegen ist einfacher. Oder sie schläft auch mal auf dem Boden.
Die Nächte sind bei uns auch nicht toll. Mehrmals wach und dann immer 30 Minuten oder länger um wieder zu schlafen.
Einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber vielleicht Hoffnung.
Mein Sohn hatte auch immer wieder so blöde Phasen wo er kaum schlafen wollte, schwer in den Schlaf gefunden hat, oft aufgewacht ist, wieder bei uns liegen wollte, usw.
Nach ein paar Wochen war das um. Irgendwas am Schlafrhythmus hatte sich umgestellt, aber er schlief wieder gut.
Darauf hoffe ich bei meiner Tochter nun auch.
Ich habe schon IMMER einen schlechten Schläfer. Erstens: Mittagsschlaf von maximal einer Stunde (das kann man auch mit der Kita besprechen). Dann: ein Bett, in dem auch ein Erwachsener schlafen kann. Es gibt immer wieder Phasen in denen ein Kind mehr Nähe benötigt. Und zuletzt: Nimm die Situation an. Mein Sohn schläft auch mal erst spät. Es wird auch wieder besser.
Alles Gute! 🍀
Hallo,
also wenn der Nachtschlaf im Moment doll zu kurz kommt und sie sich gegen Mittagsschlaf wehrt, kann es sein, dass sich der Schlafbedarf gerade anpasst. Mit 2 Jahren liegt der Schlafbedarf im Schnitt bei 12-13Std, das überschreitet ihr mit 2Std Mittagsschlaf dicke, aber auch mit 1Std landet ihr ja eher bei 13-13.5! Also vielleicht ist das jetzt langsam einfach zu viel, die Umstellungsphasen sind trotzdem meist erst mal schwierig und das Kind dann ab nachmittags müde.
Evtl. verarbeitet sie zusätzlich gerade viel und braucht mehr Nähe. Es ist nichts ungewöhnliches, dass größere Kinder ab und an wieder mehr Nähe brauchen. Im Laufe des dritten Lebensjahres fängt auch die magische Phase an, dann sind Dunkelheit und Schatten zB auch nicht mehr allzu Vertrauenserweckend.
Von daher, würde ich es versuchen so hinzunehmen und dann ggf. bei ihr schlafen oder sie bei euch schlafen lassen.
Ist bei uns ähnlich, aber wir sind Kummer gewöhnt...dieses Kind ist noch nie alleine eingeschlafen und braucht im Durchschnitt mindestens eine Stunde.
Das Problem ist hier: Sie ist mittags wirklich müde, schläft also locker ihre zwei Stunden bei der Tagesmutter. Und abends ist bis 21 Uhr Party... Wenn man sie am Wochenende ohne Mittagsschlaf durchschleift, ist das ab 17 Uhr dann nur noch unschön, aber dann schläft sie 19 Uhr. Bei uns hilft nur körperliche Aktivität, also auspowern ohne Ende, den ganzen Nachmittag im Garten verbringen, spätes Abendessen, frühes Aufstehen... Ansonsten sind wir vom Juniorbett wieder im Babybett gelandet, da hüpft und springt sie dann eben rum, ist aber trotzdem "im Bett" (denn wenn sie wieder rauskommt, kriegt man sie nicht mehr ohne totalen Meltdown zurück). Ich bin so neidisch auf alle anderen, wo das Kind sich einfach 19 Uhr ins Bett legt und bis morgens schläft...das ist hier noch nie vorgekommen und wird es wohl auch nie, gefühlt
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mich abends mit dem Partner abwechseln. Dann hat man wenigstens jeden zweiten Abend mal ne Stunde Zeit für sich selber.