Fragen zum Drei-Tage-Fieber

Meine Tochter hat sich vermutlich mit dem 3-Tage-Fieber angesteckt, wie die gesamte Krippengruppe auch. Das Fieber bei ihr ist seit heute (Tag 4) wie weggeblasen. Wenn es so bleibt, dürfte sie ab morgen wieder in die Krippe, richtig? Selbst wenn sie dann noch Ausschlag hat?
Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 17 Tage. Allerdings lese ich nirgends wann der infektiöse Zeitraum beginnt. Könnt ihr mir vielleicht sagen wann die Geschwisterkinder begonnen haben zu fiebern? Nur damit ich gewappnet bin 😉

28

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

40

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

41

weitere Kommentare laden
1

Ich hatte es so verstanden, dass man ab Ausschlag nicht mehr ansteckend ist. Und dann nach 24 Std fieberfrei wie immer in die Krippe darf.
Wir hatten auch vier Tage Fieber, dann Ausschlag. Aber dann (!) noch mal ca. vier Tage schlimmen Durchfall. Mein Sohn war nach dem Fieber also 90 Minuten in der Krippe - dann durfte ich ihn wieder abholen#schock

3

Sowas will ich nicht haben! 😅 Das ist blöd.
Das würde erklären warum die anderen Kinder länger zuhause sind. 🤨

Ja, ich lese auch überall, dass man ab Beginn des Ausschlags nicht mehr infektiös ist. Aber es käme mir komisch vor ein rotes Kind dort abzugeben. Daher wollt euch mal fragen, wie es anderswo ist.

7
Thumbnail

Hab auch nochmals recherchiert. Lese auch, dass Stuhl noch Erreger enthalten kann😳
Die Krippe wusste bei uns vom Drei-Tage-Fieber und nimmt die Kinder nach 24Std-fieberfrei wieder.

weitere Kommentare laden
2

Auch während sie den Ausschlag hat ist dennoch ansteckend! Lass sie Zuhause bis er weg ist, hat bei uns 2 Tage gedauert.
Meine großen Kinder haben sich nicht angesteckt. (3+14)

4

Das ist aber nicht die ärztliche Meinung.

25

Meine Tochter hatte vor ein paar Monaten 3 Tage Fieber, bei uns ging es zwar primär um den immungeschwächten Bruder, aber ich würde es trotzdem noch riskieren andere Kinder anstecken zu lassen.

Die Erkrankung ist ein Herpes Virus, die Ansteckungsgefahr ist zwar bis Fieberende am höchsten, aber trotzdem danach nicht komplett bei 0.. Viren lösen sich nunmal nicht in Luft auf!

Deshalb würde ICH meine Kinder Zuhause lassen..

weitere Kommentare laden
8

Hatten wir auch. Am 4. Tag plötzlich wie weggeblasen. Ausschlag blieb aber aus 🤣
Das Kind sollte 24 Std fieberfrei sein.

9

P. S. Ich würde diese Woche abhaken.

10

Warum?

weitere Kommentare laden
16

Ehrlich gesagt finde ich es sehr wichtig das Kinder nicht sofort in den Stresskreislauf zurück müssen und sich auskurieren können und wieder Kraft sammeln bei den Eltern.
Der Ausschlag ist noch da und damit ist das Kind noch nicht 100% fit und kann auch nioch ansteckend sein.
Normalerweise bekommen recht junge Kinder 3 Tage Fieber und da würde ich dem Mäuschen Zeit zum Wohlfühlen gönnen.

35

Lies nochmal genauer: Sie hat nicht einmal Ausschlag. Der Ausschlag tritt im Zeitraum von einer Stunde bis 24 Stunden nach Fieberende auf. Es geht also um eine hypothetische Situation, ob sie hindürfte, würde sie Ausschlag haben. Ich benutze den Konjunktiv.

37

Dir auch noch einen Schönen Abend
Macht glaube ich keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.
Dem Kind allles Gute

weiteren Kommentar laden
24

Unsere Tochter hatte mit 7 Monaten das 3 Tage fieber und wir sind beim Auftreten des Ausschlags zur Sicherheit zum Arzt. Der meinte sie ist wohl noch ein paar Tage ansteckend, auch weil ihr Hals/Rachen noch gerötet war

48

Liebe Community,
auch wenn das Thema unterschiedlich betrachtet werden kann, verzichtet bitte auf persönliche Auseinandersetzungen und bleibt bitte sachlich und beim eigentlichen Thema.

Vielen Dank von Tinka vom Urbia-Team