Heftige Reaktion nach 6 fach Impfung, jemand Erfahrung - wie habt ihr weitergemacht?

Hallo Mädels. Mein Sohn hat die ersten beiden 6 fach Impfungen. Er hat beide Male angefangen extrem schrill zu schreien abends. So wie ich das nicht davor kannte. Im Beipackzettel steht in solchen Fällen soll man das weitere Vorgehen überlegen. Also hab ich 2 verschiedene Impfberatungen gemacht. Beide denken, es kam vom Keuchhusten in der Inpfung und raten mir zur 3 fach Impfung Revarix. Die ist zur Auffrischung gedacht aber beide Ärzte haben gute Erfahrungen. Hatte hier jemand schwere Nebenwirkungen und wie habt ihr dann weiter gemacht? Hat jemand mit diesem Impfstoff sein Kind grundimmunisiert?

1

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.. Aber ich würde nicht vom normalen Impfplan abweichen, nur weil mein Kind einen Abend danach schreit. Kann man das überhaupt "schwere" Nebenwirkungen nennen?
Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch schon zu abgestumpft von meinem Schreihals, dass ich das nicht so dramatisch finde 😆
Am Ende würde ich bei sowas aber immer auf den Arzt hören.

2

Impft ihr nach der aktualisierten Stiko Empfehlung 2+1? Dann ist die letzte 6-fach Impfung doch eh erst wieder mit einem Jahr dran und keiner kann voraus sehen, wie dein Baby da reagiert.
Ich würde nicht abweichen, finde die Reaktion aber auch nicht so schlimm. Ja, es ist in dem Moment natürlich furchtbar, sein Baby so zu sehen und nicht trösten zu können. Aber mit viel Nähe und ggf. einem Schmerzzäpfchen steht man das durch und das Baby ist ordentlich immunisiert.

3

Motte hat auf wirklich jede Impfung im ersten Jahr sehr stark reagiert. Also auch viel weinen, oft Fieber, schlapp usw.

Wir haben trotzdem ganz normal impfen lassen. Sie ist jetzt 3 und steckt alles relativ gut weg 🤷‍♀️

Im Zweifel würde ich auf den Kinderarzt und seine Empfehlung hören.

4

Hi,
ich weiß, dass es erschreckend ist, wenn die kleinen so sehr schreien.
Meine Tochter hat nach der ersten 6-Fach Impfung quasi den ganzen Tag geschlafen. Nach dem ersten aufwachen, hat sie schrecklich geschrien, man hat gemerkt, dass sie Schmerzen hat (kein Fieber). Ich hab ihr ein Zäpfchen gegeben und sie ist irgendwann wieder eingeschlafen. Ähnlich nach der zweiten 6-Fach, nur dass sie nicht so viel geschlafen hat. Aber das schreien war gleich.
Umso älter sie wurde, umso besser hat sie Impfungen vertragen und heute (22 Monate) kann sie mir auch sagen, dass z.B. ihr Arm weh tut.

Ist es möglich, dass dein Sohn einfach Schmerzen hatte? Hast du ihm ein Zäpfchen gegeben?
Ich würde auch ganz normal nach Impfplan weitermachen.

5

Hi,
auch ich würde von der Stiko-Empfehlung nicht abweichen. Das schrille Schreien hatten wir hier auch mal, aber ein Abend Unwohlsein (auch wenn sehr stark) ist für mich kein Grund, um von der Empfehlung abzuweichen. Gehört für mich bei weitem nicht zu schweren Nebenwirkungen.
Ihr habt ja die 2 ersten Impfungen schon hinter euch, die nächste wäre ja erst mit 1 Jahr. Bis dahin reagiert der Kleine vermutlich auch anders, als jetzt.
Klar kann man was weglassen, aber gerade Keuchhusten kann für die Kleinen richtig gefährlich werden, ich würde das daher nicht machen. Bei solchen Empfehlungen muss man aus meiner Sicht auch immer abwägen was ist die Impfreaktion und was ist die Krankheit.. Lieber nehme ich in Kauf, dass sich der Kleine 1-2 Tage schlecht fühlt, statt die schwerwiegende Folgen, die diese Kinderkrankheiten mit sich bringen können.

6

Ich würde Augen zu und durch. Das Kind fertig impfen und das Kind an dem Tag so gut es geht begleiten. Schmerzmittel geben etc pp. Die Impfung ist wichtiger und ein Bruchteil so schlimm, wie die Krankheiten.

7

Das ist keine heftige Reaktion, sondern eine der möglichen Impfnachwirkungen, die im Beipackzettel stehen. Ich würde dir den gutgemeinten Tipp geben, dich mal ein bisschen zu entspannen. Dass Impfungen wehtun und Fieber verursachen ist nicht erst seit der 6er-Impfung deines Sohnes so, sondern immer schon.

Der Keuchhusten den du bei der Impfung weglassen willst macht übrigens genau das gleiche an Symptomen, und dann noch ein bisschen extra.

8

Mein Kind hatte das auch nach der ersten Impfung und ich fand es auch grausam, ihr nicht wirklich helfen zu können. Sie war so klein und ich hätte ihr das gerne erspart.
Ich habe sie trotzdem komplett regulär durchimpfen lassen. So scheiße diese Nacht war, Impfungen schützen.

9

Huhu, danke für deine Nachricht. Hatte sie auch dieses schrille Schreien oder normales Schreien? Mir ist impfen auch total wichtig, deshalb mach ich mir auch solche Sorgen. Je mehr man liest, desto schlimmer wird es. Dann bin ich extra zur impfberatung bei super angesehenen Ärzten und die schüren halt dann noch mehr Feuer. Die Raten zu einem Impfstoff der offiziell erst ab 6 Jahren ist. Bin echt fix und fertig mit den Nerven :/

10

Schrilles Schreien wie im Buch und es ging über Stunden. Es tat mir echt im Herzen weh, und ich war unendlich froh, als sie nach Stunden endlich eingeschlafen ist. Hatte damals auch gegoogelt, ob das mit der Impfung zu tun haben kann, weil ich echt überrascht davon war.
Die anderen Impfungen hat sie viel besser weggesteckt.

weiteren Kommentar laden
11

Wie alt ist denn euer Kind ? Meine Tochter hat auch nach jeder sechsfach extrem reagiert, ist ja auch ein großes Paket 🙈 aber was könnte denn passieren, selbst wenn er schreit ? Wenn er Schmerzen hat, würde ich Paracetamol geben und meistens ist es ja 1-2 Tage später vorbei 😊

14

Der ist jetzt schon 14 Monate und aufschieben ist jetzt nicht mehr. Also es steht die 3. Impfung an. Das Schreien war so schrill und so anders. Und schreien konnte er die ersten Monate extrem heftig, aber das war als kenne ich ihn nicht. Es ging so eine Stunde und war rum als ich auf die Idee kam, ein Zäpfchen zu geben.

17

Ja das kann einen echt erschrecken. Aber das nächste Mal bist du einfach besser gewappnet und wenn er wieder so schreit, dann gibst du ihn einfach eher ein Zäpfchen und damit wird es sich mit Sicherheit schon erledigen. Hab keine Angst. Du schaffst das.