Wutkind 1 Jahr

Hallo, liebe Mamas.

Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und bringt mich zum verzweifeln.
Sie ist in so vielen Situationen wütend und bockig, sodass ich manchmal einfach nicht mehr weiter weiß.
Sie ist völlig normal entwickelt, in der Grobmotorik wohl etwas fixer als andere, in der Sprachentwicklung und Feinmotorik hängt sie etwas hinterher. Sie kann sich überhaupt nicht in Ruhe mit irgendetwas beschäftigen, ist immer in Bewegung.
(Ich bin selbst Erzieherin, aber auch wir können den Kindern nicht in den Kopf gucken)

Ein paar Beispiele..
Heute Morgen wollte sie eine Packung Feuchttücher ausräumen, sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Ich sagte nein und sie ist vollkommen ausgerastet, hat die Packung weggeschmissen, geschrien und sich an den Haaren gezogen.

Gestern Abend als wir sie bettfertig gemacht haben, hat sie ohne ersichtlichen Grund angefangen zu schreien und um sich zu schlagen. Sie hat sich gar nicht mehr beruhigt.

Am schlimmsten finde ich, dass sie sich vor lauter Wut die Haare raus zieht, sie hat eh nur so wenig 😅

Beim Essen das gleiche. Zum Abendessen gab es Brot, das wollte sie nicht. Dann wollte ich ihr einen Jogurt geben, den ersten Löffel hat sie gegessen, plötzlich hat sie den Löffel weggeschlagen, dass der ganze Jogurt in der Küche verteilt war und geschrien wie am Spieß…

In diesen Momenten weiß ich gar nicht wie ich reagieren soll. Egal was ich mach, alles ist falsch. Also lass ich sie meistens einfach in Ruhe und warte bis sie sich von selbst beruhigt hat.

Gibt es vllt Mamas den es ähnlich geht? Ist es nur eine Phase, oder kann ich mich darauf einstellen, dass sie für immer so „schwierig“ bleibt?

Ich danke euch für eure Antworten.

7

Mein Großer ist mittlerweile 18 Monate alt und ist auch ein kleiner Teufel manchmal. Das meine ich gar nicht böse. Hat bei ihm auch mit etwa 13 Monaten angefangen.