Kind 2 Jahre, spricht nicht

Hallo, wir machen uns unendliche Sorgen. Unser kleiner, 2,5 Jahre hat absolut kein Interesse daran zu sprechen. Nun sollen wir zur Logopädie, Diagnose : schwere Sprachdysplasie. Hat jemand Erfahrungen oder wem ging es ähnlich?

1

Wurden die Ohren denn mal untersucht ??
Lg

2

Spricht er denn kein einziges Wort? Mama? Papa?

3

Das sind ein bisschen wenig Informationen 😅
Wichtig ist zunächst das Hörvermögen zu überprüfen, am besten bei einem Pädaudiologen.
In der Logopädie werden bei Late Talkern (=Kinder, die bis 2/2,5 Jahren weniger als 50 Wörter sprechen) in der Regel erstmal Sprachverständnis, Lautinventar und Mundmotorik überprüft und ggf. gefördert. Auch das Spielverhalten wird beurteilt. Spielt dein Kind schon symbolisch? Das Symbolspiel ist sehr wichtig für die Sprachentwicklung. Symbolspiel bedeutet, dass das Kind sich Sachen vorstellen kann. Also, dass ein Kugelschreiber ein Flugzeug sei beispielsweise. Auch Handlungsketten sind wichtig: Puppe wird gefüttert, gewickelt und dann schlafen gelegt. Die Autos machen ein Rennen, es passiert ein Unfall, die Polizei kommt, Autos werden repariert.

Wie ist denn euer Eindruck bezüglich des Sprachverständnisses? Brabbelt euer Sohn? Macht er Lautmalereien (miau/muh/brumm)? Wie erscheint euch seine Mundmotorik? Isst er nur weiche/harte Lebensmittel? Ist sein Mund häufig geöffnet? Wie ist seine Körperspannung insgesamt?

Du siehst, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Deinem Sohn wird durch die Logopädie geholfen und zwar zeitig. Das ist prima! Dort wird man euch Tipps zu Sprachförderndem Verhalten geben, vieles wird spielerisch erarbeitet.
Wie schnell sich Fortschritte zeigen werden, ist sehr individuell. Meist benötigt es schon einige Zeit, bis die Kinder anfangen zu sprechen und dann aufholen. Das Gute ist, dass die meisten Kinder ihren Rückstand bis zur Einschulung aufholen.

Ich wünsche euch alles Gute!