Römer Advansafix... Verschiedene Modelle

Hallo,
ich blicke nicht ganz durch. Es gibt einige verschiedene Modelle vom Advansafix, in meinen Augen unterscheiden sich die aber nur in Kleinigkeiten, z. B. Der seitenaufprallschutz oder gurtpolster.
Vom ADAC am besten getestet ist der IV R.
Allerdings ist der Test von 2019. Die neueren schneiden schlechter ab..
Könnt ihr mir helfen, welcher ist zu empfehlen?

Danke!

1

Die Unterschiede liegen auch daran, dass sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten genutzt werden können.

Seitenaufprallschutz und Gurtpolster sind übrigens keine Kleinigkeiten.

Warum hast du dich denn so auf den Sitz eingeschossen?

4

Ehrlich gesagt, mangels Alternativen. Mein Kind fährt nicht in einem sitz mit fangkörper. Da habe ich keine Chance. Es wird geweint bis zum erbrechen, das haben wir am Wochenende getestet.
Er ist noch zu klein für den normalen Gurt und Reboarder ist auch ein täglicher Kampf, mit ihm und mit dem Platz im Auto.

5

Habt ihr denn einen reinen Reboarder?
Wie alt und groß/schwer ist dein Kind denn?

2

Hi,
auch wenn es auf dem ersten Blick Kleinigkeiten sind, machen so "kleine" Unterschiede im Ernstfall durchaus einen Unterschied.
Ich würde daher eher den besser getesteten nehmen. So haben wir es mindestens bei einem anderen Hersteller bei gleichem "Problem" gemacht.
Ich vermute zwar, dass die neueren schlechter bewerteten gerade bei einem Sitz von Römer kein Schrott sein werden, aber warum nicht den besseren?

3

Mit. "Kleinigkeiten" meinte ich nur, dass es nicht an isofix ja/nein liegt. Sorry da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Danke, das hatte ich mich eben gefragt, ob dann der ältere mehr Sinn macht, oder ob sich zwischenzeitlich z. B. an den Testkriterien etwas verändert hat und dieser sitz nun auch schlechter wäre.

6

Hast du dir denn die Kriterien mal angesehen? Die neuen haben Punktabzug, weil der Sitz angeblich nicht stabil steht. An der Befestigung hat sich aber nix geändert.

weitere Kommentare laden
10

Zum einen ist es der Stoffbezug der den Preisunterschied macht und Isofix Ja/Nein.

Wir haben ihn als Zweitsitz, da wurde er uns im Fachmarkt empfohlen.

Junior sitzt aber nach wie vor auch gerne im Reboarder.

11

Wir hatten genau das gleiche Problem und konnten uns nicht entscheiden. Nach langer Recherche und viele Gesprächen haben wir erfahren das es prinzipiell der gleiche Sitz ist.
Der IV R ist nach der alten Norm getestet und schneidet daher vermeintlich besser ab. Er wird klassifiziert nach dem Gewicht.
Der Isize ist nach der neuen Norm getestet und muss daher mehr bzw. andere Anforderungen erfüllen.
Uns wurde geraten den i size zu nehmen weil es halt echt der gleiche Sitz ist und er die neuste Norm erfüllt. Zumal ist unser Sohn schmal und hat mit knapp 3 Jahren gerade so 13 Kilo. Er dürfte bald mit 3 Punkt Gurt des Autos in dem Sitz fahren weil das ab 1m möglich ist. Beim IVR nach der alten Norm müssten wir warten bis er 15 Kilo hat, ungeachtet von der Größe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg troublemama ♥️