Hallo, wir erwarten im Oktober unseren zweiten Sohn. Unser erstes Kind schläft seit ca. fünf Monaten im eigenen Zimmer und Bett (er ist etwas über 2) und wir haben das ursprüngliche Beistellbett (großes Kinderbett mit abmontiertem Seitengitter) neben mir direkt stehen lassen, da ich wieder schwanger bin. Mein Sohn liegt ab und zu noch darin bzw schläft ab und zu mal drin wenn er nachts zu uns kommt (was ziemlich selten passiert). Wir haben ihn gefragt ob sein Bruder darin schlafen darf wenn er auf die Welt kommt und er bejaht das, nun mache ich mir aber doch Sorgen dass er sich so fühlt als hätte der Kleine ihm sein Bett bzw seinen Platz abgenommen. Wie habt ihr solche Schlafsituationen mit dem neuen Kind gelöst? Könnte ich die beiden auch nachts gemeinsam im Bett schlafen lassen neben mir ( das Bett ist ziemlich groß) oder ist das zu gefährlich?Unser eigenes Bett ist leider zu klein fürs ein Familienbett und wir wollen aufgrund baldigen Umzugs kein neues mehr kaufen.
Neues Geschwisterchen im ursprünglichen Bett des Bruders neben Mama schlafen lassen?
Hi,
ich würde ein 2-jähriges Kind nicht in der Nähe von einem Säugling schlafen lassen. Meiner würde das Baby im Schlaf erschlagen, nicht absichtlich natürlich.
Passt der Große bei euch in der Mitte? Oder ihr holt noch einen gebrauchten Stubenwagen fürs Baby, bis ihr umgezogen seid? Ich würde auf jedem Fall schauen, dass der Große weiterhin die Möglichkeit hat zu euch ins Bett zu kommen, auch wenns nicht die bequemste Lösung ist.
Hallo,
unser Sohn (fast 3) hat auch seit 9 Wochen eine kleine Schwester, diese schläft auch in seinem alten Bett (od. sollte es, eig. liegt Sie immer bei mir im Bett 🙈)
Wir haben ihm früh erklärt das seine kleine Schwester bald bei Mama & Papa im Zimmer schläft er aber immer zu uns kommen kann wenn er möchte, er ist auch am Anfang 2-3 mal in der Nacht zu uns und hat dann zwischen mir und meinen Mann geschlafen und das hat gut funktioniert.
Neben seine Schwester hätte ich ihn aber nie gelegt 🤗 (sollte man generell nicht machen lt. diversen Familienbettratgebern)
Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft und alles gute für die Zeit danach ☺️
Bei uns war es ähnlich. Als seine Schwester kam, lag mein Sohn auch gerne mal noch bei uns im Bett, meistens aber in seinem.
Im Beistellbett hatte er aber schon lange nicht mehr gelegen. Er lag immer in der Mitte zwischen uns. Wie breit ist denn euer Bett? Unseres ist 1,40m und da hatten wir zu dritt recht üppig Platz, während das Baby im Beistellbett lag.
Zwei Kinder im Kinderbett würde ich definitiv nicht machen.
Wenn zwischen euch nicht möglich, dann würde ich, wenn räumlich irgendwie möglich eher noch auf die andere Seite ein Kinderbett stellen. Oder an Kopf oder Fußende.
Hi,
wir haben einen Abstand von 3, 5 Jahren, und der "große" Bruder, hat ein neues Zimmer bekommen. Wir hätten nämlich alles auseinander bauen müssen.
Wir föhnten seine Namensbuchstaben ab, und brachten sie an der anderen Tür an. Er durfte die neue Bordüre aussuchen.
Und er bekam ein halbhohes Bett. Am Anfang schlief er noch bei uns, ab und zu. Aber immer öfters im Hochbett. Zuerst schlief der kleine Bruder auch neben mir im Stubenwagen, und er dann mit uns im Ehebett. Aber stillen und 4 Personen im 1,80 er Bett.................das war zu knapp.
Als ich dann immer öfters ins Babyzimmer ausgewichen bin, da stand noch ein 1 x 2 m Bett, blieb er dann im Hochbett.
Als der Kleine fest im Gitterbett schlief, war das so. Da war kein "das war aber mein Bett, mein Zimmer, mein ?"
Es war das Babyzimmer, und er war ja kein Baby mehr....
Gruß