Help - nachts stundenlang wach

Hallo Eltern,

ich brauch mal euren Rat.

Seit Tagen ist unsere 3jährige Tochter nachts mal wieder stundenlang wach.
Sie wacht auf, will ihr Licht im Zimmer anmachen und spielen. Das dulde ich aber nicht, sie soll schlafen bzw merken, dass nachts Ruhe herrscht.
Auf jeden Fall liegt sie dann stundenlang wach. Es hilft nix, sie wieder einzuschläfern. Weder kuscheln, neben ihr liegen, zu uns ins Bett holen, Hans halten usw
Sie Gähnt ständig, rollt und Wälzt und flüstert ihren Kuscheltier en Zeug zu.

Solche Phasen hatten wir schon einige Male.
Allerdings musste ich entweder noch nicht wieder arbeiten oder konnte im home Office bleiben.
Das geht jetzt nicht mehr, ich muss ins Office.
Auf jeden Fall schläft sie irgendwann in den frühen Morgenstunden wieder ein, aber kommt morgens natürlich nicht aus dem Bett. Gestern hat sie bis 9,vorgestern bis halb 11 geschlafen. Da wars egal, ich hatte frei.
Aber morgen muss ich ins Büro, und da muss sie um 7 spätestens aufstehen. Katastrophe ist also im Abrollen...

Nun meine Frage: Was macht ihr denn in solchen Situationen? Krank melden? Krieg ich denn da überhaupt ne Krankmeldung? Sie ist ja net krank.
Wenn ich sie wecke und sie nur so wenig geschlafen hat, dann heult sie nur rum. Da kann ich sie wahrscheinlich eh net abgeben in der Kita. Und ich bin ebenfalls total übermüdet und grantig.

Am liebsten würde ich jetzt aufstehen und putzen oder irgendwas machen. Aber das Zimmer verlassen darf ich auch nicht, schlafen kann ich jetzt selber eh nicht mehr und ich merke wie ich wütender und wütender werde, weil es anscheinend mal wieder nix gibt, was ich tun kann außer zu warten, bis diese Phase (wie ich das Wort hasse) vorbei uns - und ko bin ich auch, weil ich seit Tagen ab 3 wach gehalten werde..

Help, was macht ihr denn in solchen Situationen?

... Wenn sie jetzt noch einmal neben mir Gähnt oder sich rum rollt, dann springe ich aus dem Fenster oder gehe ins hotel 😪😪😪😪

1

Oha, das tut mir total leid, vor so was graut es mir auch, meine Tochter war so im ersten Jahr, und ich habe immer Angst, dass die Phase nochmal kommt, wenn ich wie jetzt arbeiten muss
Ich glaube, meine Antwort werden die wenigsten geben, uns viele werden schimpfen 🙈. Du kannst dich mit Kind krank krankmelden. Den Zettel bekommt man total leicht. Sie ist ja so gar nicht in dem Zustand für die kita. Aber natürlich ist das keine Dauerlösung!! Nur wenn es mal gar nicht geht…. Vielleicht beruhigt es dich aber, es mal machen zu können ..

Und was ist, wenn man nachts doch ne Runde spielt und das Bedürfnis stillt? Das hatte eine Freundin von mir so gemacht ..

Ansonsten kommen sicher genug andere Ratschläge von den andren wie Hilfe beim Arzt suchen etc…

2

Danke für die Antwort 🤗

An Kind krank melden hab ich auch schon gedacht - aber sie ist ja an sich nicht krank (also kein Fieber, Husten, Magen darm usw), schreibt der kinderarzt wg sowas auch krank? Wenn ja, wäre das schon beruhigend zu wissen... Hab das zum Glück noch nie in Anspruch nehmen müssen
Muss ich mal bei unserem anrufen und fragen.

Spielen lassen will ich eigentlich nicht, sie soll lernen, dass nachts Schlafenszeit ist.. 🤪

Sie ist Heut dann übrigens rechtzeitig aufgewacht, ich habe es ins Büro geschafft und sie war gut drauf 🤪 versteh einer Kinder 🤣🤣
Sie wird dann zwar mittags sicherlich einschlafen, aber heute Nacht ist mein Mann dran - nach mir die Sintflut 😁

3

Mir ist, als würdest du unsere Nächte grad beschreiben. #gaehn Auch hier 3 Jahre, Phase hatten wir schon, war zwischendurch besser, jetzt kommts grad wieder richtig dick. Meiner will zwar nicht aufstehen und spielen, wälzt sich aber auch nur im Bett herum und kann nicht wieder einschlafen.
Den ultimativen Rat hab ich leider auch nicht - aber du bist nicht allein. ;-)
Was das aufstehen betrifft, muss er da einfach durch... bei uns aber momentan nur einmal die Woche, wo wir wirklich um 7 rausmüssen. Ich versuche aber, auch sonst ihn eher gegen 8, halb 9 zu wecken, auch wenn mir dann selbst das Herz blutet, weil er noch soo süß schläft! ;-)
Und ab September geht ohnehin der Kindergarten los... da muss er dann eh früher raus. Vielleicht hilft es ja auch beim Nachtschlaf.
LG

4

Eins vorweg: Ich habe jetzt nicht jede Antwort durchgelesen. Wäre möglich, dass ich mich wiederhole.

Es klingt jedenfalls sehr anstrengend was du schreibst. Wir hatten das in diesem Alter nicht in der Form.
Aber wir hatten es durchaus, dass unser Sohn auch mal erst um 11 eingeschlafen ist. Er musste allerdings um 6 aufstehen, weil er um 7 im Kindi sein musste. Er war dann auch knatschig aber nur bei und und nicht im Kindi😉

Kann es sein, dass sich durch das ganze Nachts-wach-sein-Theater ihr ganzer Rhythmus verschoben hat? Vielleicht extra mal früh wecken, wenn du tagsüber nicht arbeiten musst und dann an diesem Tag Augen zu und durch. Vielleicht pendelt es sich dann wieder ein?

Liebe Grüße

5

Ach so…macht sie noch Mittagschlaf?
Unser Sohn hatte an solchen Tagen keine Möglichkeit nach dem Kindi einzuschlafen. Auch wenn es nicht bedürfnisorientiert ist…ich hab ihn wachgehalten und bin mit ihm rausgegangen, hab mit ihm gebacken, gespielt oder sonst was gemacht. Hauptsache abends um 7 im Bett und dort den Schlaf nachholen.