Kind muss Zeit mit mir nachholen

Guten Morgen
Meine fast 2 jährige Tochter hatte gerade 3 Wochen Urlaub. Vor dem Urlaub war es sehr schlimm, dass sie nach der kita nur bei mir sein wollte und von Papa ziemlich wenig zugelassen hat. Ich dachte, es liegt daran, dass die beiden nicht so viel Zeit zusammen verbringen. Dann hatten wir Urlaub und es wurde viel besser, sie ließ sich von ihm anziehen etc und auch sonst kam wenig „Mama“, bzw im normalen Maß. Nun geht sie wieder in die kita und Schwupss war sie nachmittags wie vor dem Urlaub. Sehr anhänglich bei mir, Papa war überflüssig, zum Essen zeigte sie weinend, dass sie auf meinem Schoß sitzen will.

Sie geht von 7-15 h in die kita seit einem Jahr . Ich muss in der Zeit arbeiten. Es tut mir total leid, dass sie offensichtlich nachmittags was aufarbeiten muss und mich vermisst hat. In der kita soll sie lt Erziehern ganz normal sein und nicht weinen und nicht nach mir fragen. Sie isr nur nicht so offen und selbstbewusst wie zu Haus, lacht dort aber trotzdem und spielt begeistert. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Oder ist das normal?

LG

1

Sie muss nach den 8 Stunden eben wieder ihren Bindungstank aufladen. Da du vermutlich ihre erste Bezugsperson bist, möchte sie zu dir. Ich finde das absolut normal.

Bei uns äußert sich das anders: Mein Sohn ist 1,5 und geht seit 2 Monaten von 9 bis 14 Uhr in die Kita. Er ist dort fröhlich und offen und auch das Abgeben klappt gut. An Kita-Tagen wacht er nachts aber häufiger auf und will an die Brust oder kuscheln. Er holt sich die Nähe nachts. Im Urlaub oder am Wochenende schläft er deutlich besser und wacht maximal ein Mal auf.

Du siehst, jedes Kind reagiert da anders. Es ist natürlich auch eine Frage der Persönlichkeit. Aber natürlich ist der Kitatag lang und anstrengend für solch kleine Würmchen mit vielen neuen Eindrücken und ohne Bezugsperson. Das muss natürlich verarbeitet werden. Manche weinen bei der Abholung, die anderen sind total anhänglich und manche schlafen schlechter, die nächsten juckt es dann wieder gar nicht.

Ich würde deiner Tochter das geben was sie braucht und den Papa immer wieder mit einbinden. Z.B. zu dritt auf dem Sofa sitzen und gemeinsam kuscheln und ein Buch lesen.

2

Ist völlig normal, denke ich.

Was wäre, wenn nachmittags nur dein Mann da ist? Dann würde sie vermutlich alles mit ihm auskosten ;)

Sie war von 7-15 Uhr in der Kita, musste sich zusammen reißen und hat dich vermisst. Ist völlig logisch, dass sie anhänglich ist :)

Motte ist 3,5; sie geht aktuell (bin im BV) von 9-15 Uhr. Sie ist nicht mehr super anhänglich, aber man merkt schon, dass sie da viel Aufmerksamkeit braucht. Papa kommt aber auch erst abends heim. Da wird er auch freudig begrüßt und trotzdem muss ich mehr machen meist 😅