Schlaf Baby/kleinkind

Hallo zusammen,
Wie viel schlafen eure Kinder? Meine sind 10 Monate alt und gerade 2 Jahre geworden. Sie schlafen zwischen 10 und 11 Uhr abends. Früher bekomme ich es einfach nicht hin. Momentan wachen sie gegen halb 8 8 von allein auf. Mittagsschlaf macht die kleine um ca. 12 uhr für höchstens eine stunde. Die große auch obwohl sie ihn mittlerweile auch schon manchmal einfach ausfallen lässt. Die kleine schläft gegen 18 Uhr nochmal für 30 Minuten. Ich finde das sehr wenig wenn ich höre das andere Kinder allein nachts 12 Stunden schlafen. Außerdem hätte ich gern das sie abends früher ins Bett gehen. Ich will aber auch nicht schon um halb 2 morgens aufstehen müssen. Hat jemand einen Tipp? Mach ich irgendwas falsch?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Also für deine Kleine finde ich das Schläfchen um 18 Uhr definitiv zu spät. Da ist sie dann frisch ausgeruht und man kann denke ich nicht erwarten das sie nach einer Stunde wieder müde ist. (Ja, geht bei manchen Kindern auch. Bei uns war es nicht so, und bei euch offensichtlich auch nicht ;-)) Also das Schläfchen würde ich auf jeden Fall streichen. Eventuell dann versuchen den Mittagsschlaf etwas zu verschieben, damit sie Abends eine Stunde oder so länger durchhält und dann um 19 Uhr zum Nachtschlaf hinlegen.
Für die große finde ich von 8 Uhr morgens bis 10, 11 am Abend schon sehr lang, vor allem ohne Mittagsschlaf, oder geht sie dann früher? Kommt sie dir früher schon müde vor, aber da ist es noch zu früh zum schlafen gehen? Was macht sie wenn du sie früher hinlegst?
LG

2

Danke für deine Antwort. Die kleine wach zu halten ist fast unmöglich. Aber es ist ein guter Tipp. Vielleicht kann sie mittags etwas später schlafen und dann kann ich den Schlaf gegen 18 Uhr streichen. Aber wenn sie dann zb um 19 Uhr in den Nachschlaf geht muss ich dann nicht damit rechnen das sie schon um 5 Uhr morgens wieder aufwacht und ausgeschlafen ist?
Bei der großen ist es auch lang und sie wird motzig. Die letzten Tage hatten wir es aber öfter das sie mittags nicht einschlafen wollte und erst gegen 17 Uhr müde wurde. Wenn ich sie dann aber nochmal schlafen lasse ist vor 24 Uhr keine Ruhe. Aber ja wenn sie gar nicht schläft kann ich sie abends etwas früher hinlegen.

5

Denke das kommt aufs Kind an. Meiner ist 3, geht gegen 19.30 ins Bett, wird dann meist einmal in der Nach wach und schläft, wenn er gleich wieder einschläft dann bis ca. 7.30 Uhr. Ist aber auch generell eher ein Langschläfer und kommt morgens schwer raus ;-) Musst du wohl ausprobieren und eventuell entscheiden, was dir dann lieber ist. ;-)
Die große ist vermutlich grad in einer Übergangsphase, bis der Mittagsschlaf ganz wegfällt... immer schwierig! Mir war es immer wichtiger, das Abends zu einer (für uns) vernünftigen Zeit Ruhe einkehrt. Deshalb haben wir den Mittagsschlaf bald (mit ca. 2) gestrichen. Funktioniert aber auch nicht bei jedem.
Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und genug Schlaf! #winke

3

Mit 10 Monaten hat Motte so geschlafen:
-21.30-7/7.30 Nachtschlaf
-10.30-11.30 Vormittagsschlaf
-14.30-16.30 Nachmittagsschlaf

Mit 11 Monaten stellte sie auf einen Tagschlaf um.

Mit 2 hat sie von 19.30-6.30 geschlafen, Mittagsschlaf war abgeschafft. Hat sie aber mittags geschlafen (13.30-14.30), war hier abends bis 21.30/22uhr Party 🙄

4

Diese Partyproblem haben wir hier abends leider auch.. Also kam deine kleine auch mit 11 Stunden Schlaf am Tag aus? Ich finde das echt bisschen frustrierend wenn ich höre das gefühlt jedes andere Kind in dem Alter allein nachts 12 Stunden schläft und noch einen ausgiebigen Mittagsschlaf drauf packt ..

6

Ich kenne mit 2 eigtl kein Kind mehr, dass wirklich 13-14 Stunden schläft. Da sind 11-12 Stunden (insgesamt! Mit Mittagsschlaf!) schon eher die Regel.

7

Mein Kind ist 2,5 Jahre alt und schläft seit ein paar Monaten nachts von 21 Uhr - 7 Uhr (also auch "nur" 10 Stunden).
Mittags gibt es in der Kita ein Schläfchen von ca. 1,25 - 1,5 Stunden.
Damit kommt sie also in Summe auch nicht auf 12 Stunden, sondern höchstens auf 11,5.

In den Ferien oder am Wochenende streicht sie manchmal den Mittagsschlaf und schläft dann nachts von 20 Uhr - 8 Uhr (12 Stunden)

Und nachts wacht sie 1-2 mal auf. Also durchschlafen ist für uns nur ein Gerücht ;-).

8

Meine Kinder sind 2 und 4. Sie gehen zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (19 Uhr ist mein Ziel, aber das schaffen wir im Sommer nie 😊)

Sie schlafen bis ca 7 Uhr. Mal wachen sie um 6 auf, man erst um halb 8 (später eigentlich nie).

Der Große macht keinen Mittagschlaf mehr seit er 2,5 Jahre alt ist.

Der Kleine macht ab und zu noch gegen 11 Uhr ein kleines Schläfchen (ca 1 Stunde).

Mit 10 Monaten haben beide Kinder ihren letzten Schlaf gegen 15 Uhr für eine Stunde. Später würde ich es nicht machen, ich persönlich finde 18 Uhr sehr spät für einen kurzen Schlaf. Kein Wunder, dass siedann so spät erst schlafen geht 😇

9

Die Kleine (12 Monate) schläft
- vormittags von ca. 9.00 - 10.00
- mittags ca. 13.00 -13.30
- nachts ca. 18.30 - 5.30
Der Große (wird im September 3) macht nur noch Mittagsruhe und schläft nachts von ca. 19.30 - 6.30
Alles plus minus 30 Minuten
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das 18.00 Uhr Schläfchen weglassen und den Mittagsschlaf für die Große und mal schauen was passiert. Bei uns hatte das auf die Aufwachzeit NIE einen Effekt, nur auf die Bettgehzeit. Auch wenn sie am Wochenende mal später ins Bett kommen stehen sie trotzdem wie immer auf, und wenn sie mal sehr k.o sind und früher gehen genauso. Wenn es blöd ist kannst du es ja wieder ändern, aber ich würd es einfach mal eine Woche oder so testen