Hallo zusammen, tut mir schon mal leid wenn der Text zu lang wird und ich bin dankbar über jede Antwort.
Bevor ich beginne, kurz zur Info:
- wir haben einen Termin im September bei der Entwicklungsdiagnostik
- einen Termin zum BERA test im November.
Undzwar habe ich einen knapp 2,5 jährigen Sohn. Er kann noch nicht sprechen und es scheint manchmal Probleme mit der Wahrnehmung zu geben.
Er reagiert nicht auf seinen Namen , bzw nur ganz wenig.
Wenn ich (Name geändert) „Alex“ rufe reagiert er so gut wie nie aber wenn ich „Alex Auto“ sage dann guckt er meistens sofort , da er Autos liebt.
Auch auf Anweisungen hört er nicht außer auf Wörter wie „nein“.
Ich verstehe das einfcah nicht.
Ich hatte auch mal eine Dipl. Pädagogin bei uns zuhause und sie hat gesagt dass sie viel mit autistischen Kindern zu tun hatte und sie Autismus egtl ausschließt.
Aber irgendwas stimmt da doch mit ihm nicht?
Heute waren wir bei einer Erziehungsberatungsstelle und auch der Pädagoge hat nur minimal von Autismus gesprochen , er sagte nur er hält etwas kurz den Augenkontakt.
Aber er hat gesagt dass er Schwierigkeiten beim hören haben könnte.
Wir waren bereits beim HNO, seine Ohren sind gut durchlüftet etc , scheint alles oberflächlich in Ordnung zu sein , aber der große Test kommt ja erst im November.
Jedenfalls hatte ich einerseits egtl nicht wirklich den Eindruck dass er nicht hört , weil er ja auf Sachen die ihm gefallen reagiert. Wie Baden, schlafen abends, lecker, Wasser, Auto und so weiter.
Aber andererseits ist es auch komisch, er reagiert selten auf Geräusche die lauter sind , oder er schreckt nie auf. Ich kann auch ohne Probleme staubsaugen etc Wenn er schläft ich muss nie Rücksicht nehmen weil er nie von Geräuschen wach wird.
Dass er auf bestimmte Sachen reagiert habe ich dem Pädagogen gesagt und er sagte , es kann sein dass er zwar hört aber wenig hört. Und deshalb mir auf manche Sachen reagiert.
Jetzt bin ich durcheinander- kann das sein?
Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt oder kennt sich damit aus?
Kann es sein dass er Probleme beim hören hat obwohl der oberflächliche Test soweit gut war und er teilweise reagiert? Oder würdet ihr sein Verhalten auf etwas anderes deuten?
Danke schonmal für eure antworten
Eure Meinung/ Erfahrung?
Hey, es kann dein, dass dein Sohn ganz normal hört, das Gehörte aber nicht richtig verarbeitet. Grundsätzlich ist das möglich. Das könnte im September bestimmt herausgefunden werden. 😌
Ich kenne einen jungen Herrn, der in der Kindheit ähnliche Probleme hatte und nun Abitur gemacht hat. Die Mutter war ziemlich hinterher und hat alle Therapiemöglichkeiten ausprobiert. Durch sein Handicap hat er immer etwas „neben sich“ und in seiner eigenen Welt verschlossen gewirkt und daher auch ursprünglich eine Sonderschulempfehlung gehabt. Dabei war er kognitiv sehr fit.
Vielleicht macht dir meine Anekdote Hoffnung. Egal wie es kommt, es ist nicht das Ende. Wenn ihr wisst, was los ist, kann man eine geeignete Therapiemöglichkeit wählen.
Ich kann verstehen, dass du dir da Sorgen machst. Warst du mit ihm bei einem normalen HNO? Ich würde falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall noch einen Termin in der Pädaudiologie machen. Lieber einmal zu viel nach dem Gehör schauen, damit ihr es sicher ausschließen könnt.
Ich würde auch zum pädiaudiologen gehen.
Meine Tochter hat auch viele Sachen gehört und auch reagier aber eben nicht auf alles.
Sie hatte Wasser im Trommelfell. Das hat das hören um 80% gedämmt.
Der hno meinte, dass es nicht so schlimm sei und der Pädiaudiologe hat direkt zur op geraten. Die haben wir dann auch gemacht.
Bei uns war aber auch das laufen beeinträchtigt also der Gleichgewichtssinn
.