Was können eure Kinder?

Hallo,
ich höre jetzt schon öfter aus unserem Umfeld, dass unser Sohn mit seinen 1,5 Jahren schon viel "weiter" ist. Da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und keine Ahnung, was ein Kind wann können sollte, wollte ich hier Mal fragen, was eure 1,5 Jähren können.
Danke schonmal ☺️

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Ich finde es ja immer etwas albern, wenn hier geschrieben wird, dass eigene Kind sei weiter. Natüüürlich haben einem das andere gesagt und man selbst habe natüüürlich gar keine Ahnung und es sei ja auch total egal und vergleichen wolle man auch nicht, aber NUN SAGT BITTE MAL ALLE WIE TOLL WEIT MEIN KIND IST! 😉

Ganz ehrlich, wenn ihr da was objektives wissen wollt, lest entsprechende Literatur über die kindliche Entwicklung. Fremde in einem Forum werden immer entweder noch tollere Wunderkinder als man selbst haben oder nur einen doofen Kommentar. 😁

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👏

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Meine Kinder gehen noch nicht in die KiTa und ich habe keine Kinder im ähnlichen Alter im Umfeld, daher finde ich es sehr interessant zu lesen, was andere Kinder in diesem Alter so machen bzw können. Mir ist jetzt erst bspw richtig bewusst geworden, dass wir tatsächlich mal das Essen mit Besteck in Angriff nehmen könnten.

Aber du hast Recht - irgendwer kommt immer mit einem blöden Kommentar um die Ecke 😁

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was willst du denn genau wissen bzw. vergleichen?

Kinder können in dem Alter schon so unendlich viel, dass die Listen, die man dir erstellen kann, den Rahmen vermutlich sprengen würden, wenn man keine Anhaltspunkte hat 😅.

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Das ist eine gute Frage 😅 Ich weiß es ja auch nicht...

Er kann z.B. schon laufen seit er 11 Monate alt ist, versteht gefühlt alles und ahmt Dinge, die er nur einmal flüchtig gesehen hat, sofort nach. Er kann Farben richtig zuordnen und benennen, verwendet schon mit unter 2-Wort-Sätze (wobei ich glaube, dass nur wir ihn richtig gut verstehen und andere, die ihn nicht kennen, nicht direkt wissen, was er sagt), puzzelt einfache Puzzle usw. Um jetzt nur mal eine kurze Auswahl zu nennen, worüber andere überrascht waren.

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Sprache lasse ich mal außen vor, weil das ein schwieriges Thema ist bzw. ich kann keine Erfahrungswerte nennen, weil unsere Tochter 3-sprachig aufwächst. Anhand von Sprache beurteilen Menschen aber oft, ob das Kind „weit“ ist oder nicht, weil der Anhaltspunkt sehr sichtbar ist.

Ein paar Sachen kann ich mal auflisten. Ich glaube unsere Tochter ist der Durchschnitt der Durchschnitts:

- Laufen zum 1. Geburtstag
- Sie kann mit Besteck essen
- Legt sich hin, wenn sie müde ist
- sie füttert ihre Kuscheltiere und deckt sie zu
- sie wäscht sich selbst (aber klar, ich muss nachhelfen)
- sie malt mit Stiften und Kreide
- sie füllt Wasser in verschiedene Behälter
- sie macht Steckpuzzle und diese Förmchendinger
- sie kann in Wimmelbüchern viel finden
- sie trinkt aus Bechern und Gläsern
- sie versteht zumindest das, was ich vorgebe
- sie klettert alleine auf Rutschen und in den Kinderwagen
- zieht sich super teilweise an und insbesondere Kopfbedeckungen
- sie saugt und wischt
- kann Treppen gut hochgehen, nach unten ist es noch plumpsig
- sie schnallt sich im Kinderwagen an (im Auto ist es noch zu schwer)
- sie kämmt sich die Haare
- ist der perfekte Toilettengangassistent
- sprachlich ist es eben schwierig, aber sie hat auch da wenig was drauf und nennt auch ihren Namen.
- Sie kann alleine auf der Schaukel sitzen und das Karussel auf Spielplätzen dreht sie alleine.
- Fädelspiele macht sie auch gut. Zumindest
aus meiner Sicht 😂
- sie kann Puky fahren
Sehr schwer.

Puzzle haben wir nicht da. Gleise von Duplo steckt sie aber (bei Freuden) noch nicht zusammen. Die Duplosteine kann sie aber stapeln, wenn sie will. Das interessiert sie (noch) nicht.

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🤷‍♀️ Das ist schwierig zu beantworten.. vor allem jedes Kind lernt Dinge die er zu Hause eben sieht..
Waren gerade wieder mal wo auf Besuch - mein Sohn 20M - 2. Kind 21M

Das andere Kind konnte schon super die Leiter hoch und runter klettern vom Trampolin und Pool - mein Kind nicht - wir haben keine Leiter, nicht mal die Rutsche am Spielplatz hat eine (Hügel zum Ruaflaufen)
Mein Sohn hat sich ganz selbstverständlich die Gießkanne im Kübel angefüllt, das andere Kind war verwirrt 😅
Aber das sieht mein Sohn jeden Tag 🤷‍♀️

Ja sprachlich ist mein Sohn immer hinten nach.. 🤷‍♀️

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Da stimme ich dir voll zu und hinzu kommen noch individuelle Eigenschaften, Stärken, Interessen und der Charakter.

Unsere Tochter zieht Hüte, Stirnbänder, Helme selbst und super an. Sie liebt aber auch Kopfbedeckungen 🤷🏼‍♀️. Generell liebt sie sich zu „verkleiden“. Hosen, Socken und Schuhe gehen auch schon gut. Aber sie mag das halt auch gerne und holt dafür extra Kleidung aus dem Wäschekorb 🙈.

Mal sehen welche Anhaltspunkte TE gibt. Bin gespannt.

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Cool! Was das selbständige an- oder Ausziehen betrifft, will er zwar aber schafft gerade Mal seine Mütze auf und abzusetzen. Socken an versucht er ehrgeizig täglich, klappt aber noch gar nicht.

Zum Thema Interessenbezogen: Er liebte es schon sehr früh bei uns in der Küche mit zu helfen. Und schneidet nun auch schon z.B. Banane klein.

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Interessiert es dich eher bezüglich der motorischen, kognitiven, sprachlichen, sozialen oder emotionalen Entwicklung? Oder noch etwas anderes? Schreib doch einfach mal, was dein Kind kann, dann kann man da spezifische Vergleiche ziehen.

Aber so mal ein paar Dinge. Unser Sohn konnte mit 1,5 Jahren mit Löffel und Gabel essen, Leitern hochklettern, Spielzeugbagger bedienen, die Geräusche für alle mir bekannten Tiere nachmachen, sich in der Kita an die Gruppenregeln halten, auf andere Kinder zugehen, ohne sich umzuschauen in die Welt hinaus ziehen, seinen Willen sehr deutlich vertreten (Höhepunkt der Autonomiephase) und er hat zum ersten Mal einzelne Nächte durchgeschlafen.

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Hallo,
ich habe gerade jittery geantwortet und einige Punkte genannt, die er kann und worüber Mitmenschen überrascht waren.
Eigentlich interessieren mich alle Bereiche, aber v.a. die kognitive Entwicklung.
Die Dinge, die du aufzählst, kann er auch. Insbesondere seinen starken Willen durchsetzen 😅 Nur was das Einhalten von Regeln betrifft, weiß ich es nicht, da er noch nicht in die Kita geht. Auf dem Spielplatz nimmt er anderen Kindern das Spielzeug weg und verteidigt sein Spielzeug sehr 🙈 Aber wenn man ihm das erklärt und ihn z.B. bittet, das Spielzeug wiederzugeben, dann macht er es auch.

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Sprachlich war unser Sohn in dem Alter nicht sonderlich weit. Also nur wenige Wörter und noch keine 2-Wort-Sätze. Dementsprechend konnte er auch keine Farben benennen. Aber das ist in dem Alter einfach extrem unterschiedlich und ein Jahr später konnte man nicht mehr erkennen, welche Kinder mit 1,5 schon ganze Lieder singen und welche noch kein Wort reden konnten. Mit 2,5 Jahren konnten die allermeisten dann reden wie ein Wasserfall, Lieder singen und Farben benennen.

Beim motorischen war es genauso. Unser Sohn ist mit 5 Monaten gesessen und gekrabbelt, mit 11 Monaten gelaufen und mit 1,5 gerannt, gesprungen und 3m hohe Leitern hinauf geklettert. Mit 2,5 Jahren hatten die anderen alles aufgeholt und man konnte keine Unterschiede mehr feststellen.

Puzzles haben ihn mit 1,5 Jahren nicht interessiert. Zum 2. Geburtstag hat er das erste richtige Puzzle bekommen und dann eine Zeit lang ganz begeistert gepuzzelt. Das waren dann Puzzles für 3- bis 4-Jährige. Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und hat im letzten Jahr kaum gepuzzelt und kann es kaum besser als mit 2 Jahren. Alles entwickelt sich irgendwie sehr sprunghaft und ist total anhängig davon, für was sich das Kind gerade interessiert 🤷.

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Jedes Kind ist da unterschiedlich und hat seine „Stärken und Schwächen“.
meine Tochter ish ebenfalls 18 Monate alt und spricht in 2-3 Wort Sätzen. Versteht alles was man ihr sagt und lernt neues mit einmal zeigen so ungefähr. Sie kann bis 10 zählen und bei unzähligen Kinder Liedern mit singen und tanzen. Klettern kann sie auch schon wie manch 2 jähriger. Dafür hat meine Tochter noch noch wenig Interesse an anderen Kindern- wo manch andere schon miteinander spielen :-)
LG

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Und seit ca 3 Wochen nennt sie sich beim Vornamen und sagt explizit zB Lisa will essen
Lisa dies Lisa das :-) Auch mit dem Spielzeug verteidigen macht sie und sagt immer nein meins 😂

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Okay gut, dann ist deine Tochter "weiter", denn zählen und mitsingen kann er noch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte nichts davon, Kinder zu vergleichen. Jedes ist gut so wie es ist. Hatte mich nur interessiert, weil wir in letzter Zeit häufiger solche Kommentare zu hören bekommen haben.

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Meine beiden sind 1,5 Jahre alt und sehr verschieden.

Meine Tochter:
- läuft frei seit sie 11 Monate alt ist
- rennt und hüpft
- öffnet unsere Türen selbst 🥴
- puzzelt seit Neuestem
- versteht alles, wirklich alles
- achtet auf ihren Bruder - bringt ihm Wasser und tröstet ihn
- klettert überall hoch
- spricht wenig und schwer verständlich
- bringt anderen Kindern auf dem Spielplatz ihr Spielzeug zurück, das in der Regel ihr Bruder vorher gemopst hat und sagt beim Zurückgeben "Danke" 🤣🥰

Mein Sohn:
- läuft frei seit er etwa 13 Monate alt war
- fällt noch viel hin, weil er über alles stolpert
- spricht seit er 10 Monate alt ist und inzwischen teilweise bereits 4-Wort-Sätze
- Kann alle Farben und so viele Worte, dass man nicht mehr zählen könnte
- spielt auf dem Keyboard "Alle meine Entchen"
- Kann bei allen Kinderliedern die wir häufig singen den Text vervollständigen und den Rhythmus mit der Hand klopfen

Du siehst...Zwillinge...völlig verschieden 🤷🏼‍♀️

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Das ist ja nochmal viel interessanter, da du ja wahrscheinlich beide gleich erzogen und beschäftigt hast. Voll krass, was beide schon in ihren unterschiedlichen Starkenbereichen können 😊
Und ehrlich gesagt beruhigt es mich zu hören, dass andere Kinder scheinbar "weiter" sind und unser Sohn doch nicht so besonders 😅

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Deine Tochter klingt ein klein wenig wie meine. Sie nimmt auch niemandem Spielzeug weg sondern gibt anderen Kinder Spielzeug, Essen und Schnullis 😅. Mal sehen wann sich das Blatt wendet. Ich hoffe erstmal nicht, weil das so süß zu beobachten ist.

Doof ist nur, wenn die Kinder sie dann angucken wie ein Auto 😂

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Ich kann nicht mitreden, meine beiden sind erst 11 Monate alt, aber: kann es sein, dass die "der ist aber weit"-Kommentare einfach nett gemeint sind? Ich weiß von mir, dass das als Kompliment runtergeht wie Öl (natüüüürlich sind meine Kinder weit für ihr Alter #schein), deswegen machen manche Leute das gern.

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Das glaube ich ehrlich gesagt nicht bzw. das würde mich zu Denken geben. Wenn ich jemandem ein Kompliment machen möchte einfach um irgendwas nettes über das Kind zu sagen, dann nehme ich etwas, was auch stimmt und keine Floskel. Und wenn es nur ist, dass das Kind wunderschöne Haare hat oder toll mit dem Löffel essen kann. Aber einfach behaupten "oh der ist aber weit" kommt m.E. nicht einfach so vor.

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Echt nicht? Okay, Erfahrungen unterscheiden sich. Ich höre das hier öfter - nicht unbedingt über meine Kinder, aber generell in Gesprächen über Kinder, sobald es um spezifische Verhaltensweisen geht.

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Unser Sohn ist schon 3, aber mit 1,5 war er ungefähr auf diesem Stand:
- sehr verständig, gefühlt gab es nichts, was man sagen und er nicht verstehen konnte (passiver Wortschatz also sehr groß)
- mit 13 Monaten konnte er 70 Wörter sprechen. Ich habe dann aufgehört zu zählen. Mit 1,5 hat er 3-Wort-Sätze gesprochen und von sich in der Ich-Form gesprochen
- gelaufen ist er mit 15,5 Monaten
- zählen konnte er bis 5. Jetzt mit 3 zählt er bis 30
- Farben konnte er benennen und zuordnen
- er konnte einige Buchstaben
- puzzeln mit ca. 10 Teilen, hat sich dann stetig gesteigert

Er ist einfach sprachlich und insgesamt kognitiv sehr weit (laut Kinderarzt und Kita). Aber dafür kann er erst jetzt mit 3 Laufrad fahren. Mit 2,5 ist er erst Rutschauto gefahren. Im Lsufen war er ja auch nicht so schnell, auch wenn er körperlich fit ist.
Die meisten Menschen beurteilen das "für das Alter weit sein" nach der Sprache. Das können sie am ehesten beurteilen.

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Also mein Kind ist zwar erst 14 Monate alt, aber wenn ich das hier lese...Ob er das alles in 4 Monaten auch kann? Wahrscheinlich nicht. Aber was solls 🤷‍♀️

Er zieht sich jetzt erst an Möbeln hoch und entdeckt gerade, dass man mit Krabbeln schneller ist, als mit dem Robben. Er plappert ständig, aber keine echten Wörter. Essen kann er noch nicht mit Besteck, aber neuerdings mit den Fingern. Er zeigt auf Dinge und sagt dann "da" (hey, das zählt als Wort, oder? 😉) Er kann meistens Anweisungen folgen. Er winkt und hat eine gute Fingermotorik. Ach ja - das Wichtigste: Er schläft ausnahmslos durch, seit er 7 Monate alt ist. Und mit Durchschlafen meine ich nicht nur 6 Stunden, sondern wie die Großen 😄

Aber um deine Frage zu beantworten: Dein Kind kann aus meiner Sicht schon sehr viel.

Liebe Grüße 🤗