Hallo, mein Sohn ist 2.5 Jahre alt.
Ein sehr aktives lautes Kind, ist ja alles normal denke ich.
Aber er schlägt andauernd andere Kinder.
Zuhause in Deutschland war das so wie so immer der Fall doch jetz sind wir im Urlaub und er geht zzj Beispiel an einem Kind vorbei und im vorbei gehen haut er es einfach auf den Kopf und geht weiter.
Oder im schwimmbecken er schubst die Kinder einfach.
Oder einfach beim normale spielen plötzlich klatsch er die Kinder.
Haben ihm so oft gesagt wie falsch das ist und das er es lassen soll ich weiß nicht warum er das macht.
Das geht schon echt lange so.
Er kann einfach nicht richtig mit Kindern spielen und langweilt sich dann ganz allein und haut dann einfach Kinder.
Hier im Urlaub sind so viele Kinder viele sogar jünger als meinen Sohn und ich sehe wie sie alle zusammen spielen keiner schlägt sich, sie spielen und schwimmen ganz normal da werde ich so traurig warum mein Sohn so etwas macht und mir nicht zuhört.
Warum ist mein Kind so
Wie fit ist er denn schon sprachlich? Oft ist es auch der (natürlich falsche) Versuch Kontakt aufzunehmen, weil sich das Kind noch nicht artikulieren kann.
Das geschieht auf jeden Fall nicht mit einer böswilligen Absicht.
Eigentlich relativ gut er kann sich gut ausdrücken und macht deutlich was er möchte.
Zeig ihm lieber wie er richtig sozialisiert und Kontakt aufnimmt, nur Verbote funktionieren meist nicht.
Hey! Ich war drauf und dran eine sehr ähnliche Frage zu stellen…
Mein Sohn ist gerade 3 geworden, er ist sprachlich sehr fit! Er spricht schon sehr lange und kann sich gut ausdrücken! Allerdings kommt er mit Emotionen noch so gar nicht zurecht, was ja aber in dem Alter auch normal ist. Er ist aber ziemlich impulsiv gerade wenn er sauer oder müde ist.
Auch mein Sohn schlägt zur Zeit andere Kinder (sogar seinen besten Freund), die Oma, den Papa (der bekommt am meisten ab) und auch mich. Wobei bei mir ist er nicht ganz so ausartend weil er weiß das ich eben auch impulsiv bin und er den kürzeren zieht!
Ich weiß also woher er es hat aber wie ich es ändern kann weiß ich dennoch nicht.
Ich würde ihn niemals schlagen dennoch macht er es aber mit anderen! Wir haben ihm schon viele Möglichkeiten geboten sich anders abzureagieren…aber er nimmt es schwer bis gar nicht an. Für mich ist das so schwer damit umzugehen, wir reden sehr viel mit ihm aber er findet es „ok“ anderen weh zu tun!
Es ist zum verzweifeln
Fühle es so sehr, es ist einfach so schlimm wir versuchen auch jetz andere Lösungen zu finden weil es so einfach nicht weitergehen kann
Könnte mir halt vorstellen, dass er gerade mit der Situation Urlaub überfordert ist und was versucht irgendwie zu verarbeiten!
Ich würde versuchen ihm zu zeigen wie es denn RICHTIG geht…
Mit ihm gemeinsam zu anderen Kindern gehen und freundlich „Hallo“ sagen, oder „Wollen wir spielen?“ oder so ähnlich. Und dann selber anfangen „mitzuspielen“ 😅
An sich natürlich vollkommen richtig, dass man erklärt, dass Hauen (er meint es sicher nicht als solches) für andere unangenehm ist, aber noch viel wichtiger finde ich, dass man die positive Alternative zeigt.
Nur Geduld, Kinder müssen auch mal ausprobieren und testen was passiert, wenn………….?!?!?
Schönen Urlaub Euch! ☀️
I Feel you! Das ist 1:1 die Beschreibung meines Sohnes ab 1 bis gut 2,5 😔
Ständig hat er andere Kinder gehauen, geschubst, ins Gesicht gekniffen oder an den Haaren gezogen, und oft gab es gar keinen für uns erkennbaren Auslöser. Egal ob Größere, Gleichaltrige oder auch deutlich Jüngere. Ich glaube es war zum Teil eine missglückte Form der Kontaktaufnahme, zum anderen hatte es ganz viel mit Überforderung und Reizüberflutung zu tun. Da lebte er das Motto "Angriff ist die beste Verteidung", um sich andere Kinder vom Hals zu halten (er war auch immer sehr groß und schwer für sein Alter). Am glücklichsten war er wenn er irgendwo ganz für sich spielen konnte, und sobald ein Kind in seinen "Wohlfühlbereich" eingedrungen ist, setzte es was.
Kann es sein, dass es deinem Sohn, gerade jetzt im Urlaub, wo viel Trubel herrscht,
genauso geht und er dir so signalisiert, dass ihm alles zu viel ist? Wenn er sich schon gut ausdrücken kann, kannst du ihn auch einfach mal fragen - ohne Vorwurf oder Wertung (Ich hab gesehen du hast dieses Kind gehauen. Was war denn los?) und dann einfach mal abwarten was kommt. Wir waren zum Teil echt von den Socken welche Erklärungen uns unser Sohn schon liefern konnte (da kamen dann so z.b. so Sachen wie "Es ist zu laut" , "Das Kind war zu nah" "hier will ich spielen" etc.)
Wir waren in der Zeit absolut verzweifelt und haben wirklich ALLES versucht, es wurde einfach nicht besser, egal wie oft wir geschimpft, es ihm erklärt oder richtig vorgemacht haben. Ich fühlte mich echt wie die unfähigste Mutter aller Zeiten, da ich nie ein anderes Kind traf, dass genauso war und wusste einfach nicht, was wir falsch gemacht haben. Es hat uns auch sehr einsam gemacht. Wir sind aus der Spielegruppe geflogen, mussten das Kinderturnen aufhören, Bekannte mit Gleichaltrigen Kindern wollten nichts mehr mit uns machen und Spielplätze oder Schwimmbäder habe ich irgendwann gemieden, wenn viel los war und bin nur noch hingegangen, wenn wir quasi allein waren. Freizeitpark etc. konnten wir sowieso komplett vergessen. Und vor ca. 2 Monaten kam plötzlich der Wendepunkt, keine Ahnung wieso. Zu dem Zeitpunkt hat er sprachlich einen Schub gemacht und war danach im Sozialkontakt wie ausgewechselt. Es kommt zwar immer noch zu Handgreiflichkeiten, aber dann geht es immer um Spielzeuge, aber dass sieht man kommen und kann eingreifen. Manchmal wenn er sich sehr freut geht es mit ihm durch und er schubst dann, aber eher im Übermut und weil er seine Kraft noch nicht richtig einschätzt. Aber trotzdem überhaupt kein Vergleich zu dem wie es vorher war! Wenn es ihm zuviel wird zieht er sich jetzt aktiv zurück oder sagt "Lass mich in Ruhe". Nur wenn ein anderes Kind das ignoriert kann es manchmal noch kritisch werden, das Hauen ist also sozusagen nicht mehr seine erste, sondern die letzte Wahl.
Ich hab es immer nicht geglaubt wenn jemand zu mir gesagt hat "das vergeht, er wird es lernen", aber es ist tatsächlich so! Du bist nicht allein. Bis dahin hilft nur Durchhalten, immer dabei bleiben und Schlimmeres verhindern, Vormachen wie es richtig geht und einfach auch akzeptieren dass es mit anderen Kindern (noch) nicht klappt, Situationen in denen sehr viel Trubel ist zu meiden und Rückzugsräume schaffen (Schimpfen und Strafen haben es bei uns übrigens noch schlimmer gemacht, weil er dann frustriert war und das wieder an Anderen Kindern ausgelassen hat) Ihr schafft das✊