Huhu ihr Lieben,
nachdem ihr hier immer so tolle Tipps habt, hätte ich noch eine Frage zu unserem ersten Flug in einigen Wochen:
Zum Druckausgleich wird ja empfohlen zu stillen, zu essen oder zu trinken. Unser Sohn macht das aber alles nicht „auf Befehl“. Vor allem nicht, wenn er sich in einer spannenden Situation befindet und lieber schauen will😬 und vermutlich auch nicht während des ganzen Starts (ich weiß, relevant ist erst der Zeitpunkt, in dem das Flugzeug abhebt).
Ich werde natürlich was Leckeres einpacken usw, Wie habt ihr das gelöst?
LG und danke
Pandabaerchen
Flug 18Monate
Ich gebe meinen Kindern vor jedem Flug abschwellende Nasentropfen. Das hat uns unsere Kinderärztin empfohlen, als die große das erste mal geflogen ist.
Das, in Kombi mit einem lieblingssnack (kleine bisher immer gestillt, die große herkommt meist Tütchen Gummibärchen), funktioniert bei uns immer sehr gut.
Ok, das muss ich mal mit unserem Kinderarzt besprechen! Danke für den Tipp
Hi,
abschwellende Nasentropfen, unabhängig davon, ob die Nase frei ist (so beim Boarding, so ist genug Zeit damit die wirken) und falls er einen Schnuller nimmt, Schnuller geben. Die Saugbewegung bewirkt Ähnliches. Falls es ein langer Flug ist und du das Gefühl hast, die Nase ist nicht perfekt frei, kannst du auch vor der Landung Tropfen geben.
Ok, vielen Dank. Werde mal den Kinderarzt wegen der Nasentropfen fragen. Haben noch nie welche benutzt. Schnuller haben wir keinen.
Vllt. beruhigt es dich wenngleich das kein nützlicher Tipp für eine Vorbereitung ist.
Sowohl meine Tochter (1,5 J.) als auch Bekannte (2,5 J.) haben beim Fliegen nie mit Druck zu tun gehabt und wenn, dann verpacken beide es sehr gut :).
Einmal Husten, Gähnen, Trinken, wenn die Flughöhe erreicht ist und dann ist ja wieder alles ok, wenn es denn wirklich schlimm sein sollte.
Aber klar, zur Sicherheit ist eine Vorbereitung vllt. ganz gut.
Vielen Dank. Das macht doch Mut. Ich habe am meisten Bedenken wegen des Drucks😅 Aber es wird hoffentlich halb so wild! Er ist eigtl sehr hart im Nehmen.
Wir hatten Maoam dabei. Das muss man lange kauen und war etwas besonderes, dass er natürlich gern gegessen hat, weil es das sonst nicht gibt. Hat super funktioniert und mit den Ohren hatte er gar keine Probleme. Da war das still sitzen bleiben auf dem Schoß die größere Herausforderung
Danke dir auch für deinen Tipp. Ich schaue mal, dass ich noch einen besonderen Snack für ihn finde!
Eine Reiswaffel tuts sicher auch. Wir sind schon 3 Mal geflogen und es gab nie irgendwelche Druckprobleme.
Unsere Tochter hatte keinerlei Probleme mit dem Druck. Ich hatte zur Not Essen, Schnuller und Nasentropfen dabei. Wir Erwachsenen dagegen hatten bei der Landung wirklich Schmerzen. Haben dann in der Not die Snacks der Kleinen gekaut 😅
😂😂 Am Ende wird es mir auch so gehen! Wobei ich persönlich auch selten Probleme mit dem Druck habe. Ich hoffe einfach, dass es ihm ähnlich geht.
Danke für deine positive Erfahrung!