Hallo,
Mein Sohn hat einen kleinen Kopf und ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand ähnliche Werte hat.
Ich mache mir irgendwie etwas Sorgen obwohl noch kein Arzt etwas dazu gesagt hat.
Er ist jetzt 18 Monate und hat einen Kopfumfang von 46 cm
Kopfumfang
Hallo,
das ist jetzt nicht groß, liegt aber innerhalb der Perzentilen. Der Kinderarzt hat sich sicher immer gemessen und hätte bestimmt etwas gesagt wenn es Grund zur Sorge gäbe.
Meine Nichten haben relativ kleine Köpfe, unsere Kinder relativ große. Das ist bei uns einfach so vererbt ohne dass es eine Konsequenz hat.
Hast du das jetzt selbst abgemessen?
Ja sind so 46.2 cm oder so.
Optisch sieht es ganz normal aus.
Ja er meinte nur mal er ist eher klein aber das ist okay und liegt auf der Kurve.
Habe nur angst das es mal proportional nicht passt irgendwann
Hallo,
meine Tochter ist auch 18 Monate alt und ihr Kopfumfang liegt ebenso bei ca 46,3.
sie ist groß aber schlank und es passt zum Rest des Körpers. Der Kinderarzt hat nie etwas dazu gesagt 😊
Wie groß ist dein Sohn und was wiegt er ?
Lg
Er müsste so 86 cm cirka sein und wiegt 10.8 Kilo auch eher schlank
Meine Tochter auch ca. 8cm und max.11 Kilo.
daher finde ich auch bei euch past der Kopf zum Rest des Körpers.
Gut meine ist ein Mädchen und liegt somit knapp unter der 50. Kurve. Aber auch bei den Jungs denke ich ist er nicht klein.
Was noch wichtig wäre, wie der Verlauf bisher war. ZB wie groß war der Kopf bei der Geburt ?
Lg
Der Wert scheint ja innerhalb der Perzentilen zu liegen. Warum macht man sich Sorgen? :) Unsere hat einen kleinere Kopf und liegt außerhalb. Bisher konnte keiner sagen warum, ihre Entwicklung ist aber top.
Ja hast du eigentlich recht.
Man macht sich selber nur unnötig verrückt wenn man sich Sorgen macht.
Muss ich versuchen abzustellen :)
Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate, hat aber auch nur 46 cm und damit einen relativ kleinen Kopf. Meine Tochter hatte im selben Alter schon 50 cm und damit einen sehr großen Kopf.
Hab mir da nie viele Gedanken gemacht.
Bei unserer großen Tochter war der Kopfumfang auch zu klein-- der KIA hat damals extra im engen Abstand nochmal kontrolliert um auszuschließen, dass sich die Platten zu schnell geschlossen haben...
die Zeit dazwischen war echt nicht so toll, weil man ja weiß, was ggfls. auf einen und das Kind zukommt-
glücklicherweise war dann bei der erneuten Kontrolle zumindest ein minimaler Wachstum zu verzeichnen...
aber sie hatte immer einen zu kleinen Kopfumfang, was richtig schwierig wurde, als sie eine Brille brauchte mit 3 Jahren... weil die Modelle für kleine Köpfe eher rah gesät waren...
Geburt KU 34 cm
mit 7 Monaten 41 cm --- danach Zwischenkontrolle
und dann
mit 1 Jahr 43 cm
mit 2 Jahren 46 cm
und
mit 4 Jahren 47.8 cm
Gleich wie bei uns fast. Wisst ihr warum? Wurde was gemacht?