Aufsichtspflicht für anderes Kind

Meine Tochter, ihre Freundin (beide 4) und weitere Kinder sind zu einem Mädchen aus der Kita eingeladen. Wir müssen mit dem Auto hin, es ist zu weit für Fuß oder Fahrrad.
Mein Mann fährt meine Tochter und mich hin und dann weiter zu seiner Mutter (gleiche Richtung). Ich bleibe dort dabei, das ist mit der Gastgeberin abgeklärt.
Die Freundin meiner Tochter nehmen wir mit und natürlich auch wieder mit heim. Deren Mutter passt nicht mehr ins Auto, es ist für Mutter und Kind aber auch okay, dass sie alleine hin geht.

Nun frage ich mich (ist natürlich erstmal theoretisch): wer hat dort für die Freundin die Aufsichtspflicht? Ich, weil ich sie hinfahre. Oder die Gastgeberin, weil dort die Kinder eingeladen sind?
Also habe ich komplette Aufsichtspflicht für das Mädchen die gesamte Zeit oder nur während Hin- und Rückfahrt?
Wie seht ihr das und wie handhabt ihr das in solchen Situationen?

2

Hallo,

ich würde mich für das Mädchen, das ich mitnehme, verantwortlich fühlen. Ich würde auch nach den anderen Kinder schauen, wenn ich schon bei einem Kindergeburtstag dabeibleibe. Ich fühle mich dann nicht als Gast, sondern als Unterstützung.

LG

1

Huhu, also ich würde mich für das Kind Verantwortlich fühlen da ich es mit hin nehme und heile wieder nachhause bringen möchte 😅 aber wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Ganz liebe Grüße

3

Hi,
ich würde sagen, Hin- und Rückfahrt. Auf dem Geburtstag die Gastgeber-Mutter.

Wäre ich aber mit auf einem Kindergeburtstag, auf dem mein Kind wäre, hätte ich ein Auge auf ALLE Kinder, da ich ja doch vermutlich, involviert wäre, mithilfe bei Spielen usw.

Gruß

4

Meine Interpretation :
Das kind wird dir (!) von der Mutter übergeben. Und du gibst es an sie zurück. Also bist du dazwischen verantwortlich. Du hast, da nicht sorgeberechtigt, nicht das Recht diese Aufsichtspflicht weiter zu übertragen.
Klar, die Mutter hat zugestimmt, dass ihr auf diesen Geburtstag geht, aber in dem Wissen, dass du dabei bist. Also: deine Verantwortung. Vermutlich würde man rechtlich einen Mix der Verantwortung bei dir und der Gastgeberin sehen. Wie gesagt: vermutlich.

Ich frage mich allerdings in welchem Zusammenhang das relevant werden sollte. Verletzt sich die Kleine auf dem Geburtstag werdet ihr hoffentlich beide helfen und die Mama am Ende nicht böse sein, solange ihr verantwortungsvoll gehandelt habt. Und sollte das nicht so sein, würde ich das Kind nie mitnehmen.

5

du hast die aufsichtspflicht :)