Hallo ihr Lieben,
mein Sohn, 19 Monate war das erste Lebensjahr ein Sonnenschein. Total lieb und ausgeglichen. Mit einem Jahr fing es an immer schwerer zu werden. Er haut jetzt nur noch. Immer wenn etwas nicht funktioniert kommt er zu mir und haut oder haut seinen großen Bruder. Bei uns ist den ganzen Tag nur Geschrei und gestreite. Was kann ich tun?
Ich weiß nicht mehr weiter, bitte um Hilfe und Tipps
Hey,
Ich habe heute morgen auch einen Beitrag zu ähnlichem Sachverhalt eröffnet. Es tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Belies dich mal zur Autonomiephase. Die Kleinen grenzen sich ab, ein ganz normaler Entwicklungsprozess, aber IRRE anstrengend. Hier sieht es genau so aus. Wickeln, Umziehen, das Wort nein - alles verursacht ewig lange Schreianfälle.
Halte durch und versuch dein Kind nichts desto trotz dabei zu begleiten und verständnisvoll zu sein.
Haut dein Kind auch? Was machst du wenn es das macht?
Er hatte mit 1 Jahr bereits eine schlimme Phase in der er ums viel gehauen hat. Vor allem mich. Klappte etwas nicht, kam er zu mir und haute mich. Das war dann zwischendurch mal vorbei und seit 2-3 Wochen haut und beißt er wieder was das Zeug hält.
Ich versuche ruhig zu bleiben, alles andere nützt nichts. Er macht es nicht absichtlich, er will mir nicht weh tun. Dafür hat er noch kein Bewusstsein. Ich halte meist seine Hand, sage, dass man das nicht macht und es weh tut und zeige ihm eine Alternative - wie man eiei macht.
Wenn es zu schlimm ist, setze ich ihn vom mir fort. Da kommt er dann meist an und kuschelt.
Es ist nur eine Phase, wirklich. Er weiß sich noch nicht anders zu helfen. Ich verstehe aber, dass du an deine Grenzen gerätst.
Zunächst solltest du dir nochmal bewusst machen, dass das Schlagen Ausdruck seiner Wut und Frustration ist und keinesfalls böse gemeint ist. Empathiefähig ist er noch nicht. Wir hatten hier such eine Phase, da hat unser Sohn öfter mal geschlagen. Er ist jetzt 3 und es kommt eigentlich nicht mehr vor. Du kannst nicht mehr tun als ihn aus der Situation zu nehmen, seinen Arm sanft festzuhalten und ihm deutlich zu sagen, dass er nicht schlagen darf, weil es weh tut. "Nein, nicht schlagen! Das tut weh." Du kannst auch beim Schlagen aus Wut Alternativen anbieten, zb ein Kissen.
Reagiere immer gleich. Irgendwann wird es besser.
Bei uns kam irgendwann das Schlagen als Provokation, einfach um zu sehen, was passiert bzw Aufmerksamkeit zu erlangen. Den Unterschied bemerkt man ja als Eltern. In diesem Fall habe ich das Verhalten (nicht das Kind!) ignoriert und mich entfernt.
Als er älter war, so mit 2 bis 2,5, habe ich auch gesagt, dass ich nicht mit ihm spiele, wenn er mich schlägt. Dazu ist dein Kind noch etwas zu klein.
Wenn die Situation vorbei ist, trotzdem Trost spenden.
Willkommen in der Autonomiephase.
Manche hauen da, um ihren Willen durchzusetzen. Ihr müsst jetzt konsequent dabei bleiben, dass hauen nicht ok ist. Verständnis zeigen, dass was blöd ist, aber man eben da durch muss und haltet den Frust gemeinsam aus!
Literatur (z.B. das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten) könnte euch helfen :)
Alles Gute :)