Komische Verhaltensänderung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich in meiner Verzweiflung hier angemeldet weil ich mit unserer 2,5 Jahre alten Tochter aktuell an meine Grenzen stoße. Wir haben ein normal entwickeltes, tolles Mädchen mit hohem Einfühlungsvermögen. Sie ist unser Traumkind und hat uns bisher auch wenig Sorgen gemacht. Sie schläft von Anfang an gut durch, isst alles und hat bei allen Ritualen immer toll mitgemacht. Klar hat sie auch einen Willen, den sie ab und zu auch mal durchsetzen musste und auch durfte. Aber alles im Rahmen.
Seit drei Wochen allerdings kommt es zu großen Problemen im Alltag. Das fängt damit an, dass ich mich im Bett (sie schläft seitdem nicht mehr in ihrem Bettchen sondern wieder bei uns) nicht ausziehen darf und mich nur in einer bestimmten Stellung reinlegen darf. Wird das nicht gemacht gibt es große Eskalation mit Tobsuchtsanfall. Man kann in dieser Situation nicht mehr zu ihr durchdringen. Unter Tags das selbe Thema wenn ich Klamotten wechsle. Ich darf nur bestimmte Kleidungsstücke tragen. Die kleine selber will meistens nicht gewickelt oder ausgezogen werden, macht keinen Mittagsschlaf mehr (vorher jeden Tag freiwillig) - ausser wenn sie in meinen Armen einschläft - denn müde ist sie ja. Abends willl sie auch nicht mehr ins Bett (vorher Einschlafritual um 19:30 freiwiliig von ihr auch gefordert). Vor 23 Uhr ist nicht dran zu denken - und auch dann gibts erstmal Geschrei jnd Anfälle und sie pennt danach hundemüde ein. Wir wissen leider nicht mehr weiter und es ist auxh zunehmend eine Belastung für die Beziehung. Wir haben es mit viele. Tips und Ratschlägen versucht aber nichts hilft. Wir können nicht zu ihr durchdringen - und auch aus der Situation nehmen hilft nichts. Gleiches gilt für Konsequenzen androhen, ihr Wahlmöglichkeiten aufzeigen usw. wir sind mit unserem Latein am Ende. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Klar - die Trotzphase ist mir bekannt - aber die teilweise doch kuriosen Aspekte an denen sich die Kleine aufreibt habe ich noch nicht so gehört und was drüber gefunden.

Lg
Mia

4

Zu dem Aspekt deiner Kleidung und Schlafstellung würde ich sagen, dass du die Wut aushalten und begleiten musst. Ich würde das in ruhigen Momenten immer wieder aufgreifen und erklären. Quasi drauf vorbereiten, aber ich würde mich nicht fügen und auch keine Kompromisse eingehen, so von wegen "soll Mama das anziehen oder lieber das?". Du bist ein eigenständiger Mensch. Das sind für mich Dinge, die ein Kind lernen muss und bei denen ich andernfalls tatsächlich dann auch die Befürchtung hätte, das Kind zu verziehen.

7

Danke für dein Statement. Ich sehe das generell auch so aber man neigt dazu wenn man gerade richtig am Ende ist und nur noch schlafen will, es dann echt zu tun. Uns ist klar, dass das falsch ist. Das Vorbereiten haben wor auch versucht. Die Köeine fäbgt zB schon um 21 Uhr proaktiv an uns darauf hinzuweisen, dass sie nicht müde ist und nicht ins Bett geht und dass die Klamotten anbehalten werde. müssen. Wie wenn sie davor richtig Horror hätte. Nach dem Geschrei und Kampf dann im Bett schläft sie friedöich durch meistens. Ausser sie wacht nachts auf und bemerkt, dass ich mich doch ausgezogen habe nachdem soe eingeschlafen ist - und dann ist Feuer auf dem Dach. In der Situation versteh ich den Frust fast weil ich denke, ich hab sie belogen und jetzt das Vertrauensverhältnos geschädigt - aber was soll man bei der Hitze machen?? :-(

1

Kleine Nebenstraße. Hat sie ein Geschwisterchen?

2

Nein - sie hat kein Geschwisterchen

3

Habt ihr es mal versucht vielleicht die Maus eine Nacht bei Oma schlafen zu lassen, um zu testen, ob es dort genauso ist? Das wäre mir jetzt noch eingefallen. Ansonsten kann ich euch nur wirklich gute Nerven wünschen und die Daumen drücken, das es bald besser wird. Hätte gern mehr geholfen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wegen der Klamotten: hast du vlt das Waschmittel oder Parfum gewechselt und sie mag das neue nicht / die Klamotten, die du anziehen darfst, riechen noch nach dem alten Waschmittel/Parfum?

Drücke die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet 🍀

6

Leider nein. Mir wäre nichts bekannt :-( Das hatte ich auch schon als Ursache auf der Liste. Danke für den Tip.

12

Schade, das wäre ja aber auch zu einfach gewesen 😢
Ich hoffe, ihr findet schnell die Ursache…

10

Geht sie in die KiTa oder zu einer TM? Hat sich dort ggf etwas verändert?

11

Sie kommt im Sptember jetzt in die Krippe halbtags