Kein Sitzenbleiben am Tisch

Hallo,
unser kleiner Wirbelwind (1,5 J.) macht uns beim Essen momentan das Leben schwer. Er bleibt keine 2 Minuten in seinem Stuhl sitzen, um mit uns zu essen. Stellt sich hin, klettert auf den Tisch, klettert aus den Stuhl etc. Egal zu welcher Mahlzeit, egal ob es was gibt was er liebt, egal wie groß der Hunger ist.
Habt ihr Tipps für uns, wie wir in solchen Situationen reagieren sollten?

1

Bei uns hilft tatsächlich nur, sie mit Beckengurt anzuschnallen. Das akzeptiert sie auch und bleibt tatsächlich ruhig sitzen. Wenn sie fertig ist mit essen, wird sie unruhig und ich lass sie runter

2

Bei uns war das eine Phase die sich über mehrere Wochen (3-4) gezogen hat. Wir haben Tisch und jegliche Sicherung abgemacht, so dass er selbstständig rauf und runter konnte ohne gefährliche kletterpartie, ein kleines Spielzeug am Tisch und in der ganz akuten Phase hat er stehend am Couchtisch gegessen.

Mittlerweile isst er jede Mahlzeit ohne Probleme und ohne Spielzeug mit uns am Tisch.

5

Bei uns ganz genau so. Ging aber länger. Sicherung weg und es wurde etwas besser.
Ich habe damals verzweifelt die gleiche Frage gestellt hier.

3

Bei uns wurde dann phasenweise stehend am Tisch gegessen. Manchmal hat sie sich auf den Boden gesetzt, dann wollte sie wieder auf den Schoß oder in den Stuhl, manchmal auch in den Lernturm. So lange sie mit dem Essen nicht durch die Wohnung gerannt ist, fanden wir es ok. Mittlerweile mit über zwei Jahren ist es kein Thema mehr. Wenn sie aus dem Stuhl möchte bzw. aufsteht, dann mag sie auch nicht mehr essen.

4

Habt ihr probiert, euer Kind auf dem Schoß sitzen zu nehmen?

6

Unsere Tochter 20M hat meist auch keine Lust die ganze Zeit im Stuhl zu sitzen. Gerade am Morgen verstehe ich das, sie ist ja erst gerade mehrere Stunden im Bett gelegen und möchte sich bewegen. Deshalb gibt es das Frühstück häufig am Boden. Mittag und Abendessen beginnen wir alle zusammen am Tisch. Sie kann runter wenn sie will, manchmal muss sie zwei Minuten etwas anderes machen und kommt dann wieder um fertig zu essen. Sie kann alleine hoch und runter klettern. Manchmal isst sie bei uns auf dem Schoss weiter, manchmal am Boden neben dem Tisch, manchmal stehend auf dem Fussbrett des Stuhls, manchmal im Lernturm. Wir sind flexibel :-)