Verklebung

Ihr lieben

Ich weiss langsam nicht mehr weiter, bei meiner Tochter 4 Jahre sind seit der Geburt die inneren scjamlippen verklebt. Die ersten 2 Jahre sollten wir nichts unternehmen da die Kinderärztin sagte oft öffnen sie sich von allein. Dem war nicht so.

Also fingen wir an mit einer Östrogen Salbe zu Cremen.
Es öffnete sich dadurch immer aber sobald wir dann aufhörten ging es innerhalb 3-4tage wieder zu und wir fingen wieder an.
Mittlerweile ist es sogar schon 3x passiert das das letzte Stück bei blöden Bewegungen aufriss und das natürlich höllen Schmerzen waren bei jeden Toiletten Gang.

Ich weiss einfach nicht weiter es heisst einfach immer wieder Cremen aber ich will ja nicht auf ewig ihr Östrogen reinschmieren und wenn es offen ist weiter schmieren mit fettsalbe. Meine kleine hat nach 2 Jahren natürlich auch kein bock mehr drauf.
Ist/war jemand in der selben Situation und kann mir einen Rat geben?

Danke schon im voraus. 🙏

1

Hallo 🤗
Letztens erst wieder gelesen, dass sowas auf alle Fälle einem Kindergynäkologen vorgestellt werden sollte. Habt ihr das schon versucht?
Drück die Daumen dass es ihr bald besser damit geht! 🤞🏻
Liebe Grüße

2

Hi,

ich habe das nicht mehr so ganz im Kopf, aber bei Kids.doc auf Instagram gibt es ein Video dazu.

Ich glaube, dass man da gar nichts machen muss außer das Kind hat damit Probleme.
Schau dir das Video Mal an. 😊

3

Meine Töchter hatten auch jeweils eine Labiensynechie und mir wurde beide Male gesagt ich solle nachdem die Creme gewirkt hat noch einige Wochen beim Wickeln die Schamlippen leicht spreizen, damit es nicht wieder zusammen wächst.

5

Huhu, wir haben das gleiche Probleme mit der Verklebung. Allerdings wurde uns gesagt, dass man da nichts unternehmen soll.

Das Problem würde sich mit der Pubertät und dem Einschuss der Östrogene von alleine lösen.

Hatte da bezüglich der Salbe auch mal nachgefragt, aber es hieß, das sei veraltet und es kommt zur wiederholten Verklebung.

Daher war ich da eigentlich immer ganz entspannt bis jetzt.

Aber wenn ihr doch zu einem kindergyn geht, dann würde ich mich über eine Info freuen....

Lg

6

Moin. Unsere Große hat die Schamlippen auch noch "zu" und wir waren deshalb auch schon öfter beim Arzt. Einhelliges Ergebnis war, dass sich das bis zum Anfang der Pubertät selbst regelt.

Ähnlich wie bei Jungs ist das frühe dran herumdoktern mit Salben und Öffnen heute überholt und, wie du ja selbst festgestellt hast, auch eine ziemliche Quälerei.
Sofern sie keine Probleme hat, lass es. Unsere hat keine Probleme außer dass sie draußen nicht in der Hocke pieseln kann weil alles spritzt und sie sich alles nass machen würde. Das haben wir aber damit gelöst bekommen dass sie, wenn sie draußen Mal muss, einfach mit dem Po ganz auf dem Boden sitzt, so dass eben nichts spritzen kann.

7

Vielen Dank.
Wir haben in 2 Wochen die nächste U Kontrolle und da werde ich das nochmal besprechen und sagen das wir es lassen möchten. Wie du sagst ich will auch nichts "kaputt" machen.
Ist es bei eurer grossen komplett zu?
Wie alt ist sie ?
Ich wäre wirklich froh wenn ich ihr das nicht mehr antun muss solange sie keine probleme haben.
Liebe Grüße

8

Sie wird bald 9, also auch schon verhältnismäßig "alt" dafür. Aber ja, es ist wirklich auch quasi ganz "zu". Wie gesagt, sie kann ja auch nicht "gerade" Pipi machen, sondern das sieht bei ihr aus als ob Mal eine Gießkanne ausgießt. Auf Toilette fällt das natürlich nicht auf, bei ihr fällt es halt wirklich nur dadurch auf dass sie, wenn sie Mal draußen muss, egal wie immer Schuhe, Hose, Beine etc nass macht. Das ist aber auch wirklich ihr einziges "Problem" und das haben wir bzw besser gesagt sie nun schon lange sehr gut im Griff.

Ansonsten hatte und hat sie absolut keinerlei Probleme damit und wenn der Arzt nicht ganz genau nachschaut sieht man auch nichts davon.

Ähnlich wie bei unserem Sohn stehen wir da ganz klar auf dem Standpunkt, warum an etwas krampfhaft herumdoktern, was keine Probleme macht? Auf ein "Vielleicht" hin? Was das bewirken kann sieht man ja. Das immer wieder auseinander reißen kann auch nicht gut sein. Unser Kinderarzt hat uns erklärt, dass das ähnlich wie bei Jungs die Vorhaut vernarben kann, das ist zum einen sehr störend weil narbige Haut aufeinander scheuert und zum anderen kann es auch narbig zusammen wachsen und dann braucht es wirklich eine Operation. Und nein, da will man bei den Kleinen wirklich keine OP.