Unser Kleiner wird im November 3 und wird jeden Abend von uns in den Schlaf begleitet. Dabei liegen wir eigentlich nur passiv neben ihm, weil er uns an sich nicht braucht. Er will zB nicht kuscheln, braucht aber sehr lange bis er einschläft. Meist sind wir bei 45-60 Minuten.
Zeit die uns als Paar natürlich fehlt, da ich spätestens 1 Stunde nachdem der Kleine schläft selbst ins Bett gehe. Ihn früher oder später hinlegen bringt nichts, da er trotzdem nicht schneller schläft.
Nun will mein Mann zum Geburtstag die Einschlafbegleitung einstellen. Wie habt ihr das gemacht? Langsam verringert oder harter Cut? Mittags schläft er schon komplett alleine ein und braucht da auch nur max. 20 Minuten bis er schlummert.
Einschlafbegleitung einstellen, aber wie?
Hi,
meiner ist ähnlich alt und aktuell recht anhänglich, vielleicht auch weil bald Baby Nr. 2 da ist. Von einem Tag auf den anderen einstellen würde ich nicht, er scheint es ja zu brauchen. Was bei uns funktioniert ist ihm zu sagen, dass ich (bzw. Papa) nicht mehr da bleiben kann, weil ich arbeiten/schlafen/irgendwas muss und, dass ich jetzt ins Wohnzimmer gehe. Klappt nicht immer, aber oft. Und wenn er rumblödelt frage ich ihn oft, ob er jetzt möchte, dass ich da bleibe oder ob er rumhampeln möchte und ich gehen soll. Nicht im drohenden Ton, einfach ruhig als Option. Er will mich dann dabei haben und schläft recht schnell ein
Ich würde auch keinen harten Cut machen. Vielleicht gibt es auch Dinge, die es ihm erleichtern? Hier soll z.B. immer die Tür offenbleiben, weil die Hintergrundgeräusche in der Wohnung Sicherheit vermitteln. Und man möchte öfter ein Hörspiel nebenbei hören, damit es nicht so still ist. So kann man es evtl. ausschleichen bzw. umändern.
Spieluhr oder wahlweise auch Hörspiel haben wir sowieso schon immer an.
Werden dann mal einen Schlachtplan entwickeln
Wir haben es auch so gemacht wie ihr, bis wir beide einfach keinen Nerv mehr hatten, bis zu einer Stunde daneben zu liegen. Erstaunlicherweise ging es dann relativ schnell fast ohne Begleitung.
Einer von uns bringt sie ins Bett und bleibt so maximal 15 Minuten dabei zum erzählen und kuscheln, dann bekommt sie ihre Milch und wir lassen die Tür ein wenig offen und gehen raus. Manchmal ruft sie dann noch mal oder will irgendwas, aber meistens schläft sie nach spätestens 30 Minuten. Wenn der Tag anstrengend war, schläft sie auch mal in 3 Minuten ein.
Allerdings muss man dann konsequent bleiben, denn wir haben es dann zwischendurch im Urlaub einreißen lassen und danach war es wieder eine Weile etwas mühsamer.