Hört draußen nicht 😫

Hallo,
meine Tochter (bald 19 Monate) hört draußen kaum noch auf uns. Sie tut so als ob sie uns nicht hört ich kann so oft sagen nein und komm und was auch immer ( außer ich gehe jetzt ) sie ignoriert uns komplett !!! Auch befinden wir uns seit einigen Wochen in der Trotzphase. 🤪
Zuhause dagegen hört sie meist immer.
Wie reagiert ihr denn in solchen Momenten ?
Ich werd dann meist immer lauter aber will das draußen eig garnicht.
Danke euch
Lg

1

Hallo, in welchen Situationen hört sie nicht? Sind es gefährliche Dinge wie Straßenverkehr oder andere Dinge wo man zum Beispiel tief abstürzen kann, wäre der Ausflug nach draußen für mich beendet. Wenn sie nicht hört weil sie die Welt draußen erkunden möchte, du es aber verbietest (aus welchen Gründen?), dann würde ich sie lassen. Kinder lernen durch ausprobieren, auch ihre eigenen Grenzen kennen.
Hält sie sich lange an einem Ort auf, weil sie etwas spannend findet, und du möchtest weitergehen? Dann würd ich das so hinnehmen und mich freuen, dass sie Dinge interessieren. Wenn du dringend weitergehen musst auf Grund eines Termins würde ich eine andere Art der Fortbewegung wählen, Buggy oder gar nicht raus.

2

Hey danke für deine Antwort :)
Ja bei gefährlichen Dingen bin ich sowieso konsequent und entweder gehts an die Hand oder in den buggy.
Aber zB heute erst beim DM wollte sie bei dieser spiel Ecke spielen. Natürlich habe ich sie machen lassen aber irgendwann mussten wir weiter und ich rufe nach ihr und rufe bin auch in der Nähe aber sie ignoriert mich komplett 😅
Erst wenn ich lauter werde und sage ich geh jetzt und das 3 mal dann schaut sie erst. Sonst guckt sie nicht mal in meine Richtung und ich weis nicht wie ich mich in solchen Momenten verhalten soll

3

Ich erzähl einfach mal, wie ich es machen würde ☺️

Ich kündige vorher immer schon an, dass wir gleich weiter müssen und mein Sohn bitte „zu Ende“ spielen soll. Grad in dem Alter hab ich das immer wieder wiederholt, während er gespielt hat. Das ist daher etwas, was er mittlerweile kennt und dann sogar meist von selber sagt, dass er zu Ende gespielt hat und kommt. Er ist aber auch schon älter (30 Monate), den Grundstein dafür haben wir aber natürlich eher gelegt.
Wenn er mich nicht wahrnimmt oder nicht reagiert „fordere“ ich das ein, indem ich zu ihm gehen, auf Augenhöhe und ihn bei bedarf noch durch eine Berührung (Hand auf die Schulter oder so) auf mich aufmerksam mache.
Ich habe ihm von Anfang an immer erklärt, warum etwas sein muss, auch als ich mir nicht sicher war, ob er es überhaupt schon verstehen kann.
Das wird euch jetzt noch nicht akut helfen, aber ich bin überzeugt davon, dass es die Zukunft erleichtert.

Ich erinner mich aber noch gut an das Alter, das war bei uns auch einfach schwierig 🙈

Viel Geduld dir!

weitere Kommentare laden
5

Mir hilft es in solchen Situationen immer zu meinem Kind zu gehen und es anzufassen und ruhig zu erklären was ist. Meistens fasse ich von hinten an die Oberarme und erkläre, dass sie für heute genug gespielt hat, wir aber wieder herkommen und sie dann weiter spielen kann. Die Nähe ist bei uns nötig und funktioniert gut. Ich halte sie dabei übrigens nicht fest, die könnte locker weg rennen.
Wenn ich mich aus 1-2 m Entfernung hinstelle und sage sie soll kommen, dann hört sie auch nicht, lacht und rennt weiter 😅 Ich bin also bei solchen Übergängen immer nah am Kind dran.

6

Ja vllt sollte ich einfach nicht erwarten das sie mich von weitem ernst zu nehmen hat 😅
Aber ich meinte auch wenn ich in ihrer Nähe bin tut sie so als ob ich nicht da wäre.

8

Zumindest draußen. Zuhause nicht

weitere Kommentare laden
11

Ich bin einfach nur neidisch, dass dein Kind wenigstens Zuhause hört 🤣 🤣🤣Mein Sohn (18 Monate) versteht "nein" durchaus, es interessiert ihn aber bisher nicht die Bohne, ob Mama "nein" sagt 🙈 Liebevolle Erklärungen gibt's Zuhauf, interessieren ihn gerade aber ebenfalls nicht🫣