19M wie mit dem Eigenen Zimmer/Bett anfangen

Hallo liebe Community,

Wie und wann habt ihr angefangen ?

Mein kleiner schläft neben uns im Beistellbett aber langsam wird es anstrengend der kleine krabbelt nachts immer umher und ich habe seine Füsse im Gesicht was eigentlich nicjt weiter schlimm ist ich habe eine kleine Barriere gebaut ... aber mein Mann muss morgens immer um 05.30h raus und weckt den kleinen jetzt umher obwohl das Handy lautlos klingelt und er leise ist ... es hat kein Sinn mehr der kleine ist immer sofort wach ohne Wecker schläft er immer bis 6 30h ... er braucht mich aber zum einschlafen und nachts auch manchmal meine Hand ... wie soll ich es machen habt ihr Tipps ? Wie ans eigene Bett gewöhnen und soll ich nachts zu ihm gehen und warten bis er weiter schläft ? Soll ich ich ihn Bettwäsche kaufen da ich angst habe er wenn er nachts zu uns will das er mit dem Sack nicht zu uns kommt ... wie soll er uns nachts finden ? soll ich ein schlaflicht installieren? Sollen wir die Türen aufpassen nachts ? Wie habt ihr das gemacht?

1

Unser Kleiner ist mir 11 Monaten (nach dem wir umgezogen waren) in sein eigenes Zimmer gezogen. Im eigenen Bett hat er vorher bereits geschlafen. Auf jedenfall haben wir alle 3 plötzlich wesentlich besser geschlafen.
Er hat seit dem ein Nachtlicht. Die ersten Monate (eigentlich bis zum sommer) hatte er Schlafsack und nach dem sommer dann Decke.
Wenn er nachts wach wird oder morgens dann ruft er uns. Er verlässt sein Bett nicht bis man im Zimmer ist. Da die Stäbe draußen sind, könnte er natürlich raus.
Von meiner jüngsten Nichte kenne ich es, dass sie samt Schlafsack aus dem Gitterbett geklettert ist und des öfteren im Wohnzimmer stand 😅

Ich würde das Kind erstmal im Schlafzimmer ans eigene Bett gewöhnen und dann ins eigene Zimmer verfrachten. Wenn es natürlich schon ein großes Bett ist, würde ich ihn in seinem Zimmer dran gewöhnen und mir ggf ne Matratze für einige Tage vor sein Bett packen und dort schlafen.

2

Unsere Tochter ist 16 Monate alt, schläft aber schon seit 9 Monaten im eigenen Zimmer. Im Dezember spitzte sich ihre Trennungsangst zu. Man kam gar nicht mehr von ihrem Bett weg, sodass wir uns neben ihrem Gitterbett ein Bett für uns 90x200 cm gestellt haben, was sie irgendwann zukünftig übernehmen wird. Einer von uns legt sich beim Einschlafen neben sie und wenn sie fest genug schläft schleichen wir uns raus. Manchmal bleiben wir aber auch liegen, wenn wir selbst dabei einschlafen.
Mit 19 Monaten lohnt sich ein Gitterbett ja nicht mehr wirklich. Ich würde dann vielleicht ein Bodenbett 140x200 cm anschaffen und damit man sich ggf. dazulegen kann.

3

wir haben uns ein Bodenbett bestellt, das aber einige Wochen Lieferzeit hatte. Irgendwann haben wir bei Gelegenheit mal die Matratze gekauft und ausgepackt im Kinderzimmer auf den Boden gelegt
In dem Moment war unserem Zwerg klar, dass das jetzt sein Bett ist und er da schlafen mag 😅
Hab die Matratze dann bezogen und erstmal nichts weiter dazu gesagt.
Abends „komm geh ins Bett“ - ist er ins Kinderzimmer marschiert statt ins Schlafzimmer..

Im Schlafzimmer hatten wir ein 70x140 Hausbett zum Beistellbett umfunktioniert- also es war dort auch sehr gemütlich ;)

Aber Mini schläft seither in seinem Bett. Einschlafbegleitung braucht er da und dort - wir müssen uns zu ihm legen.
Nachts so zw 2 und 5 legt sich dann jemand zu ihm ins Bett, wenn er schreit.
Für uns klappt es so ganz gut :)

4

Ach er war so 15-16M ca.
Bett ist 120x200 - mehr Platz haben wir leider nicht.. aber es reicht aus für 2 :)

5

Er trägt schon seit er krabbeln gelernt hat einen Füßchenschlafsack :) damit kann er laufen
Im Zimmer haben wir ein kleines Nachtlicht. Am Gang Bewegungsmelder..

Wir legen uns eben zu ihm zum Einschlafen - dann stehen mein Mann oder ich wieder auf.. nachts legen wir uns dann dazu und bleiben bei ihm..
Morgends schläft er sonst alleine nichts mehr - sobald wer bei ihm liegt ist bis 7/ halb 8 Ruhe 😅