13 Monate verweigert Kleidung

Guten Morgen liebe Mitmenschen,

Folgende Frage, meine Kleine 13 Monate mag seit dieser Woche keine Kleidung mehr, nur ihre Schlüppchen, die sollen wir ihr anziehen. Es fing mit ihrem Taufkleid an, ich hab mein altes Kommmunionkleid umschneidern lassen, das muss sie anprobieren und dann muss das noch fertig gemacht werden. Wir waren bei der Schneiderin, war nix zu machen mit anziehen, dann zu Hause am nächsten Tag nochmal probiert mit Oma zusammen, ging nicht, paar Tage gewartet gestern nochmal versucht ging nicht. Jetzt hab ich das erstmal ihrem Bären angezogen.🤣 Naja, jedenfalls betrifft es heute auch ihre normale Kleidung, sie trägt jetzt Windel und Schlüppchen 😂😂 zum Glück ist Sommer 🙈
Habt ihr ne Idee was dahinter steckt? Wie geht ihr da vor, durchsetzten oder respektieren? Und wie lange dauert die Phase?

Vielen Dank für eure Hilfe 🤗

1

Hallo,

Die Phase wird dauern bis sie friert. Wenn man mir bei der Hitze so ein Kleid angezogen hätte dann wäre ich auch ausgeflippt.

Lass sie gewähren. Wenn es kälter wird zieht sie sich freiwillig was an.

Liebe Grüße
Sunny

2

Hey sunny,

Danke für deine Antwort, Zähne putzen klappt momentan auch absolut nicht, hatten da nie Schwierigkeiten und jetzt hat sie die vorderen Backenzähne bekommen und jetzt lässt die uns da auch nicht mehr ran.

Hattet ihr auch mal so Schwierigkeiten? Wie geht ihr da vor?

LG jodi

3

Das Zähneputzen wird wahrscheinlich weh tun wenn Zähne durch kommen.

Zum Thema Zähneputzen kann ich leider sonst nicht viel beitragen da es bei meiner Tochter bedingt durch ihren Autismus nochmal ganz anders ist.

Versuch es mal mit einem kalten nassen Lappen zum drauf rumkauen.

weitere Kommentare laden
6

Probier es einfach mal mit einer elektrischen Zahnbürste, hat bei uns Wunder bewirkt :-)

Zur Kleidung kann ich nicht viel sagen, das hatten wir nie. Ich hätte ihr einfach was angezogen und fertig.

7

Moini,
ich denke auch, dass sie schon was anziehen wird, wenns kalt wird. Und das Taufkleid gefällt ihr vielleicht einfach nicht 🤷🏼‍♀️ Auch so kleine Menschen haben Individuellen Geschmack und Vorlieben. Ich habe meine Kinder machen lassen— das sind ihre Körper. Mein Mann und ich versuchen so viel wie möglich zuzulassen, wenn es um solche Dinge geht.

Beim Zähne putzen habe ich mir immer wieder neue Lieder ausgedacht und gesungen, das fanden meine Kids gut. Der kleinste (2J) verweigert momentan auch oft. Ich darf aber putzen, wenn er meine putzen darf ;-) beim ganz großen, haben wir einfach alle zusammen (also auch mein Mann) immer Zähne geputzt, da war das gar kein Thema.

8

Meine ist ein halbes Jahr älter - bei uns hat es immer gut geholfen, wenn man sie nicht fragt, ob, sondern WAS sie anziehen möchte.
Ansonsten sind wir beim Zähneputzen ganz unpädagogisch mit Video unterwegs: sie darf sich für das Zähneputzen immer ein Youtube Musik-Video (Hurra Kinderlieder o.ä.) aussuchen. Ohne hätten wir es nicht ohne Geschrei geschafft #heul

9

Ich bezweifle, dass ein Kind von knapp einem Jahr schon verstehen kann, was es für Konsequenzen hat, keine Kleidung zu tragen. Und da schon damit anzufangen, dem Kind die Wahl zu lassen, was es anziehen will - na ja ... 😒 Bei einem 2 oder 3jährigen ist das ja ok, aber doch nicht bei einem Kind, das nicht mal ein Ich-Bewusstsein entwickelt hat. Ich finde dieses Einbinden von Kleinstkindern in solche irrelevanten Entscheidungen irgendwie befremdlich.

Ich würde dem Kind etwas anziehen, was der Witterung entspricht, und fertig 🤷 Schwitzt es, darf es in der Windel rumlaufen, friert es, kommt der Body an. Da fackel ich bei meinen Zwillingen von 14 Monaten auch nicht lange, da entscheide ich.