Wie Asthma festgestellt?

Mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ca 4-5 Wochen Husten. Es hört einfach nicht auf. Waren ein paar Mal schon beim Arzt. Es hieß immer Lunge ist frei, wahrscheinlich ein grippaler Infekt... Hustensaft verschrieben bekommen und fertig.
Da es aber einfach nicht weg geht, mache ich mir langsam Sorgen. Er hat auch kein Schnupfen oder sonstige Symptome.
Der Husten tritt meistens bei Anstrengung und im Liegen auf ansonsten hustet er kaum. Abends nach dem einschlafen hustet er teilweise ziemlich lange. Es hört sich auch manchmal nach etwas Schleim an und er röchelt teilweise etwas.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Anzeichen auf Asthma hindeuten könnten.
Hat jemand ähnliches erlebt? Oder wurde bei jemand Asthma diagnostiziert? Ich wäre wirklich dankbar für Erfahrungen und Tipps.

1

Hey!

Das klingt nach Keuchhusten.

Asthma wird über einen Lungenfunktionstest nachgewiesen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das werde ich Mal ansprechen. Handelt es sich bei Keuschhusten nicht eher um einen ganz trockenen Husten?

3

Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Keuchhustenreize bei körperlicher Betätigung und im Liegen ausgelöst werden und Hustensaft nicht hilft.

Wenn man nach Keuchhusten googlet, findest du Hinweise auf einen trockenen Husten, aber auch die Info, dass Hustensaft nicht hilft, den Schleim aus den Bronchien abzuhusten, sondern man Schleimlöser nehmen solle bzw Keuchhusten bei Babys deswegen gefährlich sei, weil sie noch nicht abhusten können.

Asthma hat nichts mit abhusten zu tun.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn hat mit ca 3 Jahren nach jedem Infekt diesen Husten gehabt. Über Wochen. Sobald er rannte, bekam er teilweise richtige hustenattaken die bis zum erbrechen geführt haben. Nach einem halben Jahr sagte der kia es sei belastungsasthma.
Bin dann zum pneumologem. Dort wurde er geröngt, großes Blutbild und abgehört. Für ein lungenbelastungstest ist er noch zu klein. Das wird erst ab 5 glaub ich gemacht. Der Arzt meinte er würde meinen Sohn kein asthma bescheinigen. Kontrollen wären aber gut. Wäre bei kleinen Kindern und gerade bei Jungs halt einfach mal so.

Es wird auch besser. Er ist jetzt 4,5.
Wir inhalieren bei jeder Erkältung. Und den trockenen Husten, gerade nachts werden wir nur mit hustenstiller her. Natürlich immer ärztlich abgeklärt.

Beim kleinen wurde mir jetzt gesagt er habe frühkindliches asthma aufgrund zu vieler bronchiten die er dieses Jahr schon hatte. Ob das aber so stimmt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Naja Ich warte ab.

6

In dem Alter ist es sehr schwer die Diagnose Asthma zu bekommen.
Mein Ältester hat Asthma und es hat ca mit 2 Jahren angefangen, das er nach dem Trampolin springen oder rennen stark gehustet hat. Irgendwann kamen Asthmaanfälle hinzu. Er hat Nachts sehr schwer Luft bekommen.
Wir haben einen Allergietest gemacht, erst einen Pricktest beim Kinderarzt, aber die sind ja echt voll für den Eimer und dann auch einen über eine Blutentnahme. Er hat eine Hausstauballergie.

Mit ca 3,5 Jahren haben wir sehr Glück gehabt und sind in eine Asthmasprechstunde reingekommen. Es wurden Röntgenaufnahmen, Lungenfunktionstests und hier auch der richtige Allergietest gemacht, aber wir haben auch nur die mögliche Diagnose erhalten. So richtig die Diagnose auf allergisches Asthma haben wir erst mit 5 bekommen.
Aber es war trotzdem gut sich darum schon früh gekümmert zu haben. Wir haben nach dem Allergietest Allergiebezüge fürs Bett bekommen. Notfallmedikamente, Tipps für besseres Durchatmen usw
Also die Idee, ggf..einen Allergietest zu machen?

7

Ist dem Alter schwierig.
Unsere Tochter wird im September 4, sie hatte mit knapp 2 plötzlich eine obstruktive Bronchitis, seitdem war sie ständig athstmatisch (hab selber asthma, daher wusste ich, wann sie das spray brauchte). Wir wwren damals nachts im krankenhaus, weil sie so schwer geatnet hat.
Der Kia hat das Spray immer wieder verschieben, aber keine diagnostik gemacht, weil er sagt, dass es in dem Alter nicht machbar ist.
Erst ab Einschulungsalter. Da salbutamol aber auf die Dauer nicht gut ist, haben wir den kia letztendlich übergangen. Meine Mama arbeitet im Kinderkrankhaus und hat uns einen Termin beim Kinderallergologen gemacht. Er hat jetzt, mit 3,5 Jahren trotzdem einen lungenfunktionstest und Allergietest gemacht (auch das hatte der kia bisher abgelehnt). Der Arzt im KH meinten, dass es in dem Alter schwer ist, weil die Kinder die LuFo häufig nicht verstehen, bei unserer Tochter hat es zum Glück ohne Probleme geklappt, sogar der Belastungstest.
Jetzt bekommt sie täglich ein Cortisonspray und wir brauchen das salbutamol wirklich nur noch als Notfallspray. Die kita ist da zum Glück auch sehr kooperativ

Die meisten Kia tun sich da leider schwer. Die ehemalig Chefin meiner Mutter war eben neben der normalen Pädiatrie auch eine der angesehensten kinderallergologen in D, daher war meine Mama schnell hellhörig und hat den Termin gemacht.
Versuch in deiner Nähe einen Kinderallergologen oder kinderpneumologen zu finden, schaue ob du in der Nähe eine entsprechende Stelle in einem Kh findest. Wenn dein Kind akut unter kurzartigkeit leidet, geh den weg übers Krankenhaus. Wenn dein Kind wirklich asthma hat, gehen bei jedem nicht behandelten anfall langenbläschen kaputt. Es ist in dem Alter kaum zu diagnostizieren, trotzdem kann man schon mit Sprays arbeiten.

Wir haben zum Glück in unserer Praxis einen neuen kia, der da schneller versucht zu handeln

8

Ich denke nicht, dass das Keuchhusten ist--- das hätte der KIA erkannt--- sofern er nicht sowieso geimpft ist.

Ich würde eher auf Asthma oder überempfindliche Bronchien tippen evtl auch ausgelöst durch Allergien..

Lungenfacharzt anrufen und in die Notfallsprechstunde gehen--- hier bei uns geht das ganz fix...

ansonsten ggfls. Kinderpneumologen/ Allergologen--- oder in den Kinderkliniken schauen, ob es da entsprechende Praxen gibt