3 jähriger macht nur alle 5 Stunden Pipi.

Hallo,

mache mir bisschen Sorgen.

Seit ich unseren 3 jährigen jetzt öfters ohne Windel lasse, macht er meist 5 Stunden oder heute sogar 7 Stunden kein Pipi.
Heute hab ich nach 4 Stunden gesagt er soll es mal versuchen es kam aber nix raus. Dann erst nach 7 Stunden.
Hab gelesen dass Kinder in diesem Alter viel öfters am Tag Pipi machen sollen (bis zu 10 mal) . Bei ihm wäre das ja höchstens 4 mal.
Als er noch Windel hatte war es glaube schon öfters aber kann ich natürlich nicht so beurteilen wann er da Pipi gemacht hat.
Hab ihn allerdings erst seit paar Tagen meist ohne windel.
Auch nach dem aufstehen wenn die Windel komplett trocken ist von der Nacht, sagt er frühs er muss nicht Pipi und geht erst so 2 Stunden nach dem Aufstehen aufs Klo. Meist dann aber auch erst wenn ich frage musst du mal ?

Er trinkt eigentlich wie immer.

Vielen Dank für jeden Tipp/Meinung.

1

Weißt du, weiche Farbe der Urin hat?

5

Manchmal ist er dunkel, manchmal aber auch hell.

2

Kenne ich von meinen Kindern jetzt nicht so, die gehe alle 2-3 Stunden auf Toilette und ich würde sagen sie sind ganz durchschnittliche Trinker
Das erste was mir einfällt, trinkt er denn genug?
Verkneift er es sich vielleicht, weil er nicht so gerne aufs Töpfchen geht? Und lässt es laufen, wenn er es wirklich nicht mehr zurückhalten kann?

6

Trinken tut er meine ich wie immer .

Vielleicht verkneift er es sich wirklich weil er keine Lust hat?
Er geht nicht immer gerne.
Übe ich zu viel „Druck“ aus mit trocken werden und sollte ihm lieber ne Windel anziehen?
Also ich dränge ihn nicht aber ich bestehe schon drauf dass er es zumindest morgens und abends vorm Bett gehen versucht weil ich finde das gehört dazu. Also ich gehe ja auch bevor ich ins Bett gehe nochmal und morgens muss ich eh .
Ansonsten frag ich zwischendrin ob er muss.
Wenn nicht dann dräng ich ihn aber nicht zu gehen.

9

Also ich bin ja überhaupt kein Freund von dieser Einstellung, das Kind wird schon sagen wenn es keine Windel mehr haben will.
Ich bin ja schon eher die Fraktion, anbieten und probieren ;) Also würde ich sagen, du machst keinen Druck
Wieviel trinkt er denn so am Tag? Hast du da einen Überblick? Was ist wenn du ihm probeweise mehr trinken lässt, vielleicht Apfelschorle oder sowas. Geht ja immer besser runter 🤣😉
Dann könnte man ja sehen, ob es an der Trinkmenge liegt
Versteht er es denn wenn du ihn fragen würdest, ob er es sich verkneift?

weiteren Kommentar laden
3

Is bei meinem Sohn ähnlich.
Als er nachts noch Windel anhatte, war die proppenvoll. Als ich sie dann einfach mal weggelassen hab, war sie sofort trocken und mein Sohn geht sogar oft erst mittags zum 1. Mal aufs Klo. Er hält da echt erstaunlich lang aus. Aber wenn er muss, dann ist er wirklich randvoll und es muss sehr zügig gehen.
Ich finds eigentlich super, unterwegs müssen wir kaum Toiletten (auf)suchen

7

Ja praktisch ist es schon aber ich hoffe dass er es nicht zwanghaft zurück hält oder was krankhaftes dahinter steckt.

10

Garantieren kann ich es dir natürlich nicht, aber ich glaub schon auch, dass dieses regelmäßige aufs Klo gehen bei uns Erwachsenen schon auch antrainiert ist und nicht nur körperlich bedingt. Aus dem Haus gehen ohne vorher noch auf Toilette gewesen zu sein? Never ever, aber machen wir uns nix vor, nur selten is die Blase dann auch wirklich voll. Und mein Sohn verspürt den Drang halt auch wirklich nur, wenn die Blase voll is.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Sohn ist 4 und auch er geht echt selten... ich bin das komplette Gegenteil :-) morgens auch, wenn ich ihn dann nicht nachdrücklich schicke, zB weil wir in den Kindergarten wollen, wartet er auch mindestens eine Stunde.

Das Einzige was bei ihm echt "treibt" ist Wassermelone.

Und ja, wenn er dann muss, muss schnell eine Toilette her, sonst gehen ein paar Tropfen in die Unterhose.

8

Ok dann bin ich beruhigt wenn das wo anders auch so ist. Werde es beobachten und nochmal mehr drauf achten dass er genug trinkt.

13

Hallo, meine Tochter (4J.) hat auch eine Blase aus Stahl. Sie ist schon vor 1,5 Jahren von einem auf den anderen Tag trocken geworden.
Wir haben sie nie auf Toilette geschickt, sie hat die Windel ausgezogen und dann war das Thema für sie erledigt.
Sie trinkt normal viel und der Urin ist auch nie dunkel, obwohl sie manchmal erst mittags das erste mal auf Toilette geht. Sie geht auch abends vorm Zubettgehen nicht immer.

Gerade letzteres war für mich total schwer zu akzeptieren, aber es gab wirklich nie einen Unfall und sie wird auch nur selten wach, weil sie muss.
Also ich denke, die Kinder wissen schon, wann sie müssen und wann nicht und wenn man ihnen dieses Gefühl nicht abtrainiert, dann klappt das schon.
Man soll ja eigentlich auch nur auf Toilette gehen, wenn die Blase wirklich voll ist.