Hi zusammen,
Ich war mit unserem kleinen (im Juni 2 geworden) beim Augenarzt weil er häufiger die Augen zu kneift und ab und an Mal auf fremde Personen freudig zu gerannt ist, und sich dann kurz vor ihnen total erschrocken hat🙈.
Also ich hatte im Verdacht er sieht evtl einfach schlecht.
Die Augenärztin (sehschule mit orthoptistin) Stelle fest er hat wohl 1dpt hornhautverkrümmung, da er es nicht anders kennen würde, würde sie da aber noch keine Brille verschreiben, höchstens ab Schulalter dann vielleicht.
Mit verschiedenen Tests meinte sie auch er schielt nicht etc. Alles unauffällig. Wir sollen zwar trotzdem zum tropfen, aber sie kann sich nicht vorstellen daß da was bei rauskommt, und wenn gäbe es auch erst ab 2dpt+ oder bei - ne Brille.
Hat wer von euch ein Kind mit "nur" 1dpt verkümmung ohne was anderes? Habt ihr ne Brille oder ist das echt nicht so tragisch. Er kneift halt schon sehr oft die Augen zu....🤔.
Vielleicht kommt ja doch was raus nach dem tropfen, aber irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn's aber nur die verkümmung ist und er daher die Augen kneift sollte ich auch ohne weitere Fehler auf eine Brille "bestehen" ?!
Hornhaut verkümmung 1dpt, Augen kneifen aber keine Brille🤔
Wir sind auch „in Behandlung“. Die Stärke zwischen den Augen ist unterschiedlich und es gibt auch eine Verkrümmung. Ich kann aber gerade nicht sagen, wie die genau aussieht.
Wir waren auch bei der Sehschule und sollen in einem halben Jahr wieder hin, um zu kontrollieren, wie sich alles ändert und erst dann würde man über eine Brille nachdenken. Sie schauen sich also erstmal den Verlauf an und das finde ich ok. Weil man nicht so oft Tropfen solle, haben wir eine so lange Spanne dazwischen.
Vielleicht ist das auch der Grund? Vllt wollen sie erst schauen, ob es sich von selbst entwickelt? Mit Brille werden manche Augen auch Träge, da schadet die Brille
mehr als, dass sie hilft.
Die Entwicklung zu beobachten kann es eigentlich nicht sein.
Er hatte mit einem Jahr schon beim Kinderarzt, bei diesem plusoptix Gerät eine verkümmung angezeigt, also es ist seit einem Jahr bekannt das er eine hornhaut verkümmung hat, nur hat man damals noch nicht sicher sagen können wie viel, weil er nicht besonders mitgemacht hat beim Augenarzt 🙈...
Apropos mitmachen, wenn die Augen getropft sind. Wie werden die dann Untersucht? Mit dem autorefraktometer? Weil da würde er wahrscheinlich gar nicht lang genug reingucken 🤔
Das ist das größte Problem. Uns sagten sie, dass wir zu ihrem 2. Geburtstag wiederkommen sollten, damit wir versuchen können die Augen richtig zu untersuchen 🙈.
So war es viel mehr mit Lupe und Licht gucken und spielen und dieses komische Kindermessgerät und Tropfen 🙈.
Unser Sohn hat mit drei Jahren eine Brille bekommen. Hornhautverkrümmung und 0.5dpt.
Der Augenarzt meinte damals, es ist grenzwertig, aber er würde es empfehlen.
Rückblickend würde ich es wieder so machen. Ich kann mir daran erinnern, wie begeistert er war plötzlich vieles besser zu erkennen und nicht Rückschlüsse zu ziehen. Beispiel Schafe: klein, weiß, Herde = Schaf. Solche Kombinationen hat er gemacht, nur ohne diese tatsächlich zu erkennen.
Dieses Augen zukneifen würde mir nicht gefallen. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen wenn möglich.
Wie viel beträgt die verkümmung bei ihm?
Ja ich glaube wenn bei der nächsten Untersuchung nix rauskommt oder "zu wenig " für ne Brille würd ich mich Mal um ne zweit Meinung Bemühen.
Das er dauernd die Augen zukneifen muss, kann's ja auf Dauer auch nicht sein🙈
Hallo,
Die Verkrümmung kann sich im Wachstum schnell ändern sowohl positiv als auch negativ.
Aber Klarheit bringt euch nur das tropfen.
Wir waren das erstmal vor dem 1 Geburtstag da weil 1 Auge immer wieder schielte sie meinten alles gut aber sicherheitshalber in einem Jahr wieder kommen.
Dort wurde dann getropft kurz vor dem 2. Geburtstag tja +6 Dioptrien kamen raus.
Und -1,75 hornhautverkrümmung.
8 Monate später waren wir bei +8 Dioptrien und. -1,00 Hornhaut Verkrümmung
Aktuell hat sie wieder -1,5 Hornhaut Verkrümmung.
Solang das Auge wächst kann sich das wirklich schnell ändern.
Aber tatsächlich einen seh Fehler erkennen werdet ihr nur mit Tropfen.
Kinder können bis zu 10 Dioptrien glaube ich kompensieren.
Ich bin ehrlich als so eine starke seh Schwäche dann bei uns Raum kam musste ich auch weinen ich war geschockt und erschrocken da man es einfach nicht gemerkt hat.
Sie hat jeden Krümmel gefunden.
Also lasst es genau abklären.
Liebe Grüße
Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe selbst eine Hornhautverkrümmung und trage wieder eine Brille seitdem da Werte von 0,75 rauskamen weil ich das gucken als sehr anstrengend empfand. Inzwischen habe ich 1,75 und sehe ohne Brille sehr viel verschwommen. Ohne Brille würde ich nicht mehr klarkommen. Bin aber weder Kurz- noch Weitsichtig.
Meine Werte als Kind kenne ich gar nicht, weiß aber dass sich meine Kurz-/Weitsichtigkeit bis zum 12. Lebensjahr komplett verwachsen hatte. Ich hatte als Kind stark geschielt, was dann in einer OP mit ca. 6 Jahren korrigiert wurde.
Meine Tochter hat auch eine Hornhautverkrümmung festgestellt knapp unter 2 Jahren. Dioptrien weiß ich jetzt nicht mehr, waren nach 1/2 Jahr, 3/4 und nach 1 Jahr zur Kontrolle. Es hieß in dem Alter kann es sich noch gut verwachsen, man muss halt kontrollieren Mit ca 4,5 Jahren hiess es dann es hat sich verbessert und auch die Dioptrien hat dich verringert.