Haushaltsaufgaben und Schreibtischausstattung für 1-2 J.

Guten Morgen und schon mal danke, für die Zeit, die ihr euch nehmt! 😊

Mein Sohn ist 15 Monate alt.

Ich sehe häufig diese Listen, mit Haushaltsaufgaben, die 1-2 Jährige erledigen können und wie wichtig das ist, sie einzubinden. Also die einzige "Aufgabe" die bei uns super funktioniert ist, dass er immer die Wohnungstüre zu macht, wenn wir heim kommen. Die hat er aber von selbst übernommen. Ansonsten hat er kaum Sprachverständnis und er räumt die Waschmaschine zb. wieder aus, wenn ich sie einräume. 😂

Ist jetzt nicht schlimm, ich wundere mich einfach über diese Listen.
Was übernehmen eure Kinder und wann fing das an?

Mich würde außerdem interessieren, wann ihr mit Buntstiften, Fingerfarben, Knetmasse, Schere usw. angefangen habt und welche Produkte ihr gut findet.

Liebe Grüße

1

Was für Listen?
Wenn ein Kind in dem Alter die Waschmaschine, die ich einräume, wieder ausräumt, oder währenddessen die Maschine der Nachbarn mit Putzlappen füllt, wenn es den Wäschekorb ausräumt und die Sachen auf den Boden wirft, während ich den Inhalt auf die Leine hänge, dann ist das für mich mithelfen und einbinden.
Kann mir nicht so recht vorstellen, dass jemand da den Anspruch hat, konkrete, zielführende Aufgaben zu verteilen.

2

Hallo :)
Ich kenn diese "Listen" gar nicht - wusste auch nicht, dass ein so junges Kind tatsächlich schon Aufgaben übernehmen kann 😅
Bei uns ist unsere Tochter einfach mitgelaufen. Wenn ich Haushalt gemacht habe, hat sie geholfen, sofern es ihr möglich war. Waschmaschine einräumen, saugen mit ihrem Kinderstaubsauger (den hat sie mit 2 bekommen), Sachen wegräumen (das macht in dem Alter ja richtig Spaß), usw.
In dem Alter waren es für sie nicht tatsächlich Aufgaben, die sie erledigen muss, sondern mehr ein Spiel, das ihr Spaß gemacht hat. Jetzt ist sie 4 - so Dinge wie Schuhe ordentlich hinstellen, Licht abdrehen und Türe schließen, Teller in die Küche funktionieren von ganz alleine. Woran ich sie noch oft erinnern muss ist, dass sie ihre Wäsche gleich in den Wäschekorb schmeißt. Andere Dinge wie putzen und Spülmaschine ausräumen sind nach wie vor mehr Spiel für sie - das macht sie, weil es Spaß macht. Normal in dem Alter würde ich sagen.
Also angefangen haben wir damit, sowie sie in der Lage war, Kleinigkeiten zu erledigen. Ab 1 Jahr ca. Aber immer mit Freude und nicht, weil sie "muss".
Buntstifte und Knetmasse hatte sie schon vor dem 1. Geburtstag. Die Knetmasse hat sie mit 2 Jahren dann richtig oft in ihrer Spielküche verwendet. Auch die Stifte waren mit ungefähr 2 Jahren dann richtig interessant und die ersten erkennbaren Bilder sind entstanden. Schere so ungefähr mit 2,5 - hat aber nur gemeinsam funktioniert. So mit 3,5 erst konnte sie die Schere richtig in nur einer Hand halten und schneiden, da war sie etwas später dran.

3

In dem Alter funktioniert das noch nicht so perfekt ;-)

Aber ich versuche da auch immer altersgemäße Beschäftigung zu geben. Ein paar Teile in die Waschmaschine stecken, Wäscheklammern anreichen, Geschirrspüler mit ein- und ausräumen... Einkäufe ausräumen war auch sehr beliebt. Richtige Listen habe ich da aber nicht. Ich mache es regelmäßig, aber so wie es passt.

4

Ich weiß welche Listen du meinst, aber 15 Monate finde ich ehrlich gesagt übertrieben früh.
Die meisten gehen bei 2 Jahren los mit Spielzeug in die Kiste räumen oder mal ein Stück Müll weg werfen.
Das kannst du natürlich mal ausprobieren, je nachdem wie dein Zwerg da drauf ist.
Aber es ist noch sehr früh dafür

7

Beziehst du dich mit der Aussage auf dein Kind? Sowohl meine Kinder, als auch die aus der Krippe und vom Spielplatz sind deutlich vorher dabei z.B. Müll wegzuwerfen.

8

Nein, ich beziehe mich auf die von der TE angesprochenen Listen.
Diese starten bei 2 Jahren und sind auf regelmäßige Aufgaben ausgelegt.
Was vorher spielerisch eh schon passiert ist individuell :)

weitere Kommentare laden
5

Also übernehmen muss meine Zweijährige nicht wirklich was.
Seitdem sie gut 1,5 ist, stellt sie ihre Schuhe an den richtigen Platz, wenn wir nach Hause kommen und hängt ihre Jacke auf.
Ansonsten beziehe ich sie gern ein, wenn sie möchte. Wenn wir kochen, sortiert sie geschnittenes Gemüse in Schüsseln oder wäscht mal was ab.
Seit Kurzen sortiert sie das Besteck auf dem Geschirrspülerbesteckkorb in die Schublade.
Aber wenn sie sich anderweitig beschäftigt und mit irgendwas spielt, dann hole ich sie nicht aus dem Spiel, damit sie hilft.
Sie möchte zum Teil aber mithelfen, z.B. beim Tisch abräumen. Dann lassen wir sie natürlich.

Wir haben auch so mit 1,5 mit Malen und Kneten angefangen. So mit knapp 2 interessiert sie sich länger dafür.
Ich bin Fan der Stabilo Woody Stifte, die können gut gegriffen werden und man kann sie abwischen, wenn mal was auf den Tisch geht.
Knete haben wir von Play Doh, die ist einfach am besten zu verarbeiten und hält sich gut. Wir haben auch noch super ökologische Knete, die muss man aber jedes Mal neu mit Wasser durchkneten, damit die gut verwendbar ist. Und da möchte die Maus meist schon wieder was anderes machen, wenn die einsatzbereit ist 😅

6

Meine beiden Großen haben automatisch angefangen mitzuhelfen, jeweils um den ersten Geburtstag herum. Es hat angefangen mit der Spülmaschine auszuräumen, dann hat es mit ehrlich gesagt gereicht wenn sie gekleckert haben und sie mussten mit einem Lappen Sachen wegwischen, wenn sie gekleckert haben. Irgendwann mit etwa anderthalb wurde dann der Einkauf verräumt, es gab Spaß am Füttern des Hundes, und mit etwa 20 Monaten hat meine Tochter noch begonnen für uns den Tisch zu decken und ist dabei auch ganz gut. Licht ausschalten kam auch, als es von der Körpergröße gepasst hat und Müll (Einzelteile, Kackibeutel) wegbringen kam auch automatisch. Waschmaschine einräumen hat nur mein Sohn gemacht, meine Tochter fürchtet sich noch davor. Mittlerweile bringt sie Dreckwäsche aber in die Wäschekörbe.

Wirklich beigebracht haben wir es nicht. Das hat meistens angefangen im Zuge dessen, dass aufs Essen gewartet werden musste und wir so die Kinder beschäftigen konnten. Einiges, wie Tisch abräumen und das Geschirr auf die Arbeitsplatte stellen, kam durch die Kita. Inzwischen ist es praktisch. Dass man es letztendlich aber kontrollieren muss ist für mich selbstverständlich. Ansonsten hat es sich einfach ergeben, weil wir die Arbeiten ohnehin täglich gemacht haben und die Kinder das gesehen haben.

Wir haben Buntstifte und Knete bei unserem Sohn zum ersten Geburtstag angeschafft, aber das wurde erst so mit anderthalb interessant. Schneiden kam ab 2 1/2. Dafür haben wir Scheren die nur Papier schneidet. Vorher war sie auch schlichtweg zu groß. Fingermalfarbe haben wir gar nicht. Die Sauerei will ich mir nicht antun. Dafür aber Wasserfarben.

9

Kontrollieren = Anleiten

12

Ich kenne so listen auch nicht. Meine tochter hat einfach mitgeholfen wenn ich beim putzen war wenn sie denn wollte. Wenn sie lust hatte bekam sie einen eigenen lappen.
Mit dem malen haben wir früh angefangen da war sie noch kein jahr. Anfangs mit normalen buntstiften. Hab dann die woody 3 in 1 von stabilo entdeckt die gehen ganz leicht mit wasser wieder weg, auch bei kleidung. Jetzt hab ich ihr such die malinos gekauft die sind auch ab 1 jahr. Aber so gut gehen die nicht weg, die bekommt sie mit ihren 3 jahren nur unter aufsicht, sie gehen on der haut wenn sie schon getrocknet sind nicht mehr ganz weg. Schere bekommt sie immer noch keine von uns. Fingerfarben sind auch ganz toll, da kann man total schöne bilder mit hand und fußabdrücken machen.

13

Finde so Listen auch komisch. Was aber schon immer gut klappt:

Erst ein Spielzeug aufräumen, bevor ein neues gekommen wird.

Dreckwäsche in den Wäschekorb (sie hat einen kleinen Eimer in ihrem Zimmer, anfangs landeten da viele Sachen drin, aber sie kapierte recht schnell, was sie konkret reinwerfen soll).

Inzwischen (kam so mit 2,5) hilft sie auch gerne beim putzen. Staubsaugen macht sie schon immer gerne (hat auch einen kinderstaubsauger. Der saugt nicht echt, aber ist ja egal), sie nimmt mir auch oft den großen ab und saugt und ich muss dann nur noch die Ecken machen. Mit nem Microfasertuch wird hier auch alles abgerieben 😂

Sie hilft seit kurzem (so seit sie 3 ist) auch dem Papa das Auto zu polieren 😂😂

14

Ich binde meinen Sohn ein, wenn er helfen möchte: beim Geschirrspülmaschine ausräumen reicht er mir das Besteck. Bei Wäsche aufhängen reicht er die Bügel. Ab und zu räumt er Spielzeug ein, aber nicht immer. So was. Das sind aber keine feste Aufgaben, daran würde er sich nicht halten und ich übe keinen Druck aus. Meistens wollen sie ja helfen und was tun.

Zum malen haben wir die Stabilo Maxi, oder so. Kinderschere und Kindermesser kamen erst mit 2,5. So richtig basteln tun wir aber nicht, das kann er gern in der Kita üben.