Erfahrungen mit Zofirax Saft bei Mundfäule

Guten Morgen,

unsere Tochter, 3 Jahre, hat seit letzten Dienstag (vermutlich) "Mundfäule". Wir waren zwar auch am Donnerstag bei der Kinderärztin, die meinte aber nur, wir sollen Zahnungsgel drauf schmieren und bis Sonntag (also gestern...) wird es rum sein. Nun hat die Maus nach wie vor dolle Schmerzen und ernährt sich fast ausschließlich von Pudding und Wasser.

Jetzt habe ich von zofirax Saft gelesen - hat damit jemand Erfahrung, ob das wirklich gut hilft? Sie so leiden zu sehen ist schrecklich (zumal die ganze Familie unter ihrer schlechten Laune leidet 🙄)...

Lg
Käferle

1

Da zovirax eh verschreibungspflichtig ist, musst du ja eh nochmal zum Arzt.
Wenn deine Tochter immer noch solche Beschwerden hat, würde ich eh nochmal hin. Allerdings ist zovirax in der Dosierung eigentlich eher für schwere Verläufe gedacht. Früher hat man das wohl zu häufig verschrieben, wodurch die Gefahr von Resistenzen besteht.
Wenn es immer noch schlimm ist, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt

Gute Besserung und starke Nerven

2

Der hilft sehr gut wenn man ihn direkt bei den ersten Blasen gibt die Abheilzeit ansich verkürzt er nicht.
Zahnungsgel hatt bei meinen nichts gebracht, die haben Schmerzmittel bekommen. Ab Tag 4 wurde es langsam besser hat im ganzen aber gut 10 Tage gedauert.

3

Hallo,
Mein Sohn hatte damals extreme MF. Seine ganzen Lippen waren offen und zerfressen, er hatte hohes Fieber und ear total abgeschlagen für fast 4 Wochen. 4 Ärzte haben es damals nicht als Mundfäule erkannt. Erst der Notarzt, der Hautklinik sagte es sei definitiv MF und hat uns diesen Saft aufgeschrieben. Er hat innerhalb einer Woche eine deutliche Besserung gebracht. Nebenwirkungen gab es keine. Er ist aber Verschreibungspflichtig.

Am besten ist es auch direkte Sonne zu meiden da diese wohl die Krankheit begünstigt. Mein Sohn ist heute fast 17 und hat seitdem immer wieder kaputte Lippen und ist sehr anfällig für Herpes, vor allem im Sommer.

Alles Gute und gute Besseung deiner Maus.

Liebe Grüße
S.