Hallo ihr lieben..
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Meine 3 jährige Tochter heult wirklich jeden Tag grundlos wenn sie grad wach wird.. gestern abend zB hat sie auch geheult einfach so.. Ich hab wirklich schon alles versucht aber nichts hilft.. Ist das normal? Was kann ich machen noch? Hoffe ich finde hier eine Lösung.. denn das einzige was mir noch einfällt ist vielleicht zum arzt zu gehen🤷🏻♀️
Vielen Dank schonmal im Vorraus❤️
Ständiges heulen grundlos...
Weint sie denn nur beim Aufwachen? Lässt sie sich dann trösten?
Vielleicht schläft sie zu wenig und ist beim Aufwachen noch zu müde?
Oder weckst du sie und sie wollte noch nicht Aufwachen?
Wacht sie auch nachts öfter auf? Mein 3jähriger Sohn wird zur Zeit nachts öfter wach als sonst und ist dann immer ganz verwirrt - manchmal weint er auch. Ich vermute, dass er anfängt mehr zu träumen.
Hat sich vielleicht in eurem Alltag etwas geändert? Geht sie z.B. seit Kurzem in den Kindergarten und tut sich mit der veränderten Morgenroutine noch schwer?
Oder schläft sie seit Kurzem im eigenen Bett und ist traurig wenn sie allein aufwacht?
Ist sie seit Kurzem trocken und weint vielleicht weil sie morgens direkt aufs Klo muss?
Was sagt sie denn, wenn du fragst warum sie weint? Hast du auch schonmal versucht, mit ihr darüber zu reden nachdem sie sich beruhigt hat? Vll kann sie dir dann eher einen Grund nennen als in der Situation selbst.
Ich würde erstmal vermuten, dass der Grund für das Weinen im Schlafverhalten, der Umgebung oder dem Ablauf liegt.
Wenn du da keinen Grund findest und das Weinen einige Wochen anhält, würde ich irgendwann doch mal einen Arzt um Rat fragen.
Hey, bei uns ist das auch oft so. Mein Sohn ist 4. Ich glaube, er ist einfach ein Morgenmuffel - man kann ihm da wirklich wenig recht machen. So nach dem Frühstück ist's dann etwas besser.
Ich würde es wohl einfach so hinnehmen - ich bin morgens auch nicht gut gelaunt und oft knatschig...nur kann ich mich halt besser beherrschen als ein kleines Kind 😅
Als mein Sohn noch Mittagsschlaf gemacht hat, war er auch nach dem Aufwachen eine halbe Stunde lang knatschig oder hat auch nur weinend auf mir gelegen.
Liebe Grüße
Juju
Mein Sohn ist zwar erst anderthalb, aber er weint von „Anfang an“ oft nach dem aufwachen. Ich denke ihm fällt dieser Übergang von schlafend zu wach einfach noch etwas schwer. Wenn er gegessen hat ist die Laune normalerweise auch immer besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch zusätzlich noch hungrig ist.
Einen Grund hat es bestimmt...Kinder weinen ja nicht zum Spaß oder weil sie es so grad angenehm finden.
Vllt. ist sie einfach morgens noch müde? Oder hat schlecht geträumt? Wenn sie abends weint überfordert vom Tag? Oder es ist ihre Art zu sagen, gern in den Arm genommen zu werden? Manche Kinder haben auch Probleme mit Übergängen aller Art (also z.b. wachen-schlafen und umgekehrt, drinnen-draußen, Kindergarten-zu Hause...etc), dass kenne ich von meinem Sohn z.b. und wir haben so Übergangsrituale eingeführt, das hilft.
Nach dem Aufwachen knatscht und weint mein fast 3jähriger auch viel, ich glaub das ist ganz normal. Wir sind ja auch erst mal zermatscht nach dem aufwachen