Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Kursangebote ihr für welches Alter empfehlen könnt.
Ich hab uns für ab nächster Woche zum Babyschwimmen angemeldet. Dann ist meine Tochter ein Jahr alt. Nun findet leider um die gleiche Zeit auch eine Spielgruppe (1,5h) mit Basteln, Musik, Turnen statt, zu der ich eigentlich auch gerne mit ihr gehen würde. Bin nun auch am überlegen, ob das Babyschwimmen vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller wäre, da dort ja auch viel Neues auf sie zukommt und es schon viele neue Eindrücke sind + Stress mit Umziehen/Föhnen, etc.... Andererseits ist ein Schwimmkurs natürlich im Sommer entspannter als im Winter und einen Platz fürs Babyschwimmen zu bekommen ist momentan ja auch nicht ganz so leicht 🤔
Es werden auch noch andere Kurse: Musikgarten, Kinderturnen, Yoga mit Kind angeboten.... Diese Kurse finde ich auch sehr interessant, aber kann mich nicht so recht entscheiden...
Wie sind eure Erfahrungen mit einjährigen Kindern und was könnt ihr für das Alter empfehlen? Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Welche Kursangebote könnt ihr bei einem einjährigen Kind empfehlen?
Coronabedingt gab es hier nicht viel. Mit 15 Monaten waren wir beim Eltern-Kind-Turnen, das fand mein Kind ziemlich cool.
Babyschwimmen fängt hier an, wenn die Kids zwischen drei und sechs Monate alt sind, und wegen Corona gab es das nicht. Wir gehen seit es sicher ist einmal pro Woche ins Schwimmbad und das Kind findet es ziemlich cool, ist jetzt zwei geworden.
Musikgarten finde ich auch ab einen Jahr passend.
Hi,
ich würde das Schwimmen immer vorziehen, das ist das Einzige was man nicht mal so zuhause oder alleine in der Form anbieten kann.
Wir waren bei einem Musikgarten. Das war aber für meinen Sohn so gar nichts. Er ist einfach nicht der Typ, der sich ne Stunde hinsetzt. Toll war ein Bewegungsangebot. Das war im Winter drinnen. Toll, wenn das Wetter nicht Spielplatz geeignet war.
Ich würde schwimmen gehen! Den Rest kannst du auch selbst machen. Turnen kannst du ja im Winter machen.
Wir waren schon mit 4 Monaten beim Babyschwimmen und gehen auch jetzt mit 18 Monaten noch sehr regelmäßig schwimmen.
Ich würde eher die Spielgruppe nehmen.
Den Sinn von Babyschwimmen hab ich nie so ganz verstanden. Wir sind einfach privat, ohne Zeitdruck und andere schreiende Babies zum Schwimmen gegangen, sind aber eh Schwimmer und gehen heute immer noch regelmäßig.
Ich kann mir auch vorstellen dass man in einer Spielgruppe mehr Kontakt zu anderen Teilnehmern hat.
Denke beim Babyschwimmen ist nicht viel Raum für entspanntes Quatschen.
Kommt aber ganz darauf an wie man selber so drauf ist und natürlich wie's dem Kind gefällt. Im Zweifel mach doch das was dir entspannter vorkommt, das klappt dann bestimmt auch am besten ☺️
Wir waren im Musikgarten, den hat mein Sohn sehr geliebt (und auch die kleine Schwester, ich werde mit ihr weitermachen wenn der große in den Kindergarten kommt). Kinderturnen und Spielgruppe waren für ihn furchtbar und wir mussten es abbrechen, zu viel Trubel, Lärm und Kinder auf engem Raum, da wurde er total aggressiv und hat nur noch blindlings ausgeteilt. Schwimmen mochte er auch sehr gern, allerdings gab es bei uns ein freies Mutter-Kind-Schwimmen ohne großes Animationsprogramm, Spielchen und viele Lieder, das war für uns genau das richtige. Es kommt einfach auch sehr aufs Kind an. Generell würde ich irgendwelche Kurse auf 2x pro Woche beschränken, alles andere finde ich für so ein kleines Kind zu viel Input
Hier noch eine Stimme für die Spielgruppe. Auch aus dem Grund, dass es auch eine Auszeit für die Mama ist und man sich mit anderen Eltern austauschen kann.
Babyschwimmen musst mal ausprobieren, wie kinderfreundlich die Umkleiden bei euch sind. Bei uns im Schwimmbad gibt es genau einen Wickeltisch, sonst muss man sein Kind auf dem (nassen) Boden wickeln und umziehen. Fand ich persönlich zu anstrengend. V. a. weil da zehn weitere Babies sind. Aber an sich finde ich schwimmen super, für uns allerdings außerhalb des Kurses entspannter.
Das mit dem Auszeit für die Mama würde ich so nicht unterstreichen😅 Bei uns war es Stress pur und ich danach fertig mit den Nerven und schweißgebadet, weil mein Sohn sich echt schwer mit anderen Kindern tut und ich aufpassen musste wie ein Luchs dass er niemanden haut, schubst etc (und es oft trotzdem nicht verhindern konnte) Da kommt es echt aufs Kind an...
Babyschwimmen kann ich sehr empfehlen. Generell würde ich halt nur Dinge machen, die dem Kind offensichtlich gefallen und nicht unbedingt auf den pädagogischen Nutzen o.ä. achten oder irgendwelche Leistungsziele setzen. Im Allgemeinen sieht man ja schnell, ob es den Kindern gefällt, vielleicht gibt es bei dir die Möglichkeit, mal einen Schnupperkurs zu besuchen, um zu sehen, ob es passt.
Würde immer schwimmen vorziehen:)
Mein Sohn hätte wohl sonst auch nie Schwimmflügel akzeptiert. Oft genug bei anderen Kindern gesehen, dass sie die nicht genommen haben und die Eltern so nie richtig entspannt mit dem Kind schwimmen konnten. Wollte mein Sohn auch erst so ab der dritten Kursstunde, aber seitdem liebt er schwimmen und kann sich super im Wasser bewegen. Mittlerweile ist er 4 und lernt das schwimmen ohne Hilfe:)
Und finde auch, das andere kann man auch gut zuhause machen. Klar geht schwimmen auch ohne Kurs aber zur Gewöhnung fand ich es gut.