14 Monate - welche Kleidung brauchen wir im Herbst/Winter?

Ich komme mir gerade wie ein Blödie vor mit meiner Frage 😅

Meine Zwillinge sind 14 Monate und laufen seit kurzem. Noch ist Sommer, und die beiden sind mit Body und Leggings drinnen wie draußen gut angezogen.

Aber: Was mache ich ab Herbst? Letztes Jahr waren die beiden noch Säuglinge, da konnte ich sie draußen im Kinderwagen in Fleece- und Winteroveralls stecken. Sie lagen ja nur rum.

Jetzt werden die beiden draußen auch spielen, herumlaufen und sich schmutzig machen wollen. Und da habe ich null Ahnung, was ich den beiden anziehen soll. Matschhosen, Schneehosen, normale Hosen, was drunter, welche Schuhe ... Hilfe! 🙈 Ich brauche ja alles doppelt, da kann ich mir keine Fehlkäufe leisten.

Könnt ihr mir Tipps geben?

LG Artemis mit 💗💗, 14 Monate

1

Meine trägt im Herbst immer gefütterte matschhose und gefütterte regenjacke. Meist ist es ja eh feucht. Darunter halt je nach Temperatur ne dünne Leggins oder thermoleggins. Mit 14 Monaten hat sie auch noch Strumpfhosen statt Leggins getragen.

2

Hallo,

das kommt ein bisschen auf deine Vorlieben an.
Wir haben für Junior eigentlich tatsächlich alles. Matschhose und Jack für den Übergang perfekt. Schneeanzug bei kaltem und nassen Wetter oder wenn wirklich Mal Schnee liegt und einen Walkanzug. Der Walkanzug hält mega warm. Ich liebe den, aber er ist nicht dafür geeignet um länger im Schnee zu sein. Dann entweder matschhose drüber oder den Schneeanzug an.

Sonst habe ich meinen Sohn so gekleidet wie mich auch. Hose, Pulli, Socken. Draußen dann noch Handschuhe, Mütze + Schal und Winterstiefel. Wenns sehr kalt war, war der Pulli dementsprechend dick und es gab ne Strumpfhose drunter. 😅

3

Wir hatten noch einen Wollwalk Anzug aus dem letzten Winter, der noch im Herbst gepasst hatte. An sich finde ich aber Hose/ Jacke Kombi praktischer, außer es ist ganz eisig kalt, dann gibt es nen Schneeanzug.

Wir hatten eine Wollwalkjacke, eine warme gefütterte Softshelljacke, eine gefütterte Softshellhose und noch eine Schnee-Latzhose. Da konnten wir gut kombinieren, je nach Temperatur und Feuchtigkeit.
Dann noch gefütterte Lederschuhe und richtig warme, wasserabweisende Winterstiefel.

Drunter ganz normal Kurzarmbody, Pulli, Hose und Socken.

4

Hi,
unsere Outdoor-Ausstattung die letzten zwei Jahre besteht aus einmal einfache Matschhose + Regenjacke und einmal gefutterte Matschhose + gefutterte Regenjacke. Alles von Tchibo, da passt für mich auch Preis/Leistung.
Was auch geht ist Matschhose + Regenjacke + Fleeceanzug oder Fleecehose + Fleecejacke für drunter. Da muss man aber eben mehr an- und ausziehen..
Für den Winter haben wir noch einen Schneeanzug, da solltest du drauf achten, dass es ein wasserdichter ist, was leider nicht immer der Fall ist

5

Ich glaube das kommt tatsächlich darauf an, wo du wohnst.

Bei uns schneit es nicht. Tatsächlich hatten wir hier die letzten zwei Jahre einen sehr milden Winter, wenig Regen, Temperaturen um die 5-10 Grad.
Darum gab es in dem Alter einen Wollwalkanzug und wenn es zum Spielplatz ging eine Matschhose darüber. Einen Schneeanzug hatten wir auch, den fand ich aber zu steif und brauchten wir auch einfach nicht

6

Wenn die beiden in die Krippe gehen werden und die Krippe ohnehin Matschkleidung wünscht, dann würd dich gefütterte Matschkleidung empfehlen. Wir hatten letztes Jahr die Version von Lidl und das hat uns gut durch den milderen Winter gebracht.

Für dieses Jahr bekommen meine Kinder einen Walkanzug (unpraktisch, aber wir haben ihn in passender Größe da), die Mittlere hat eine Walkhose bekommen und passt ansonsten noch in die gefütterte Regenkleidung vom letzten Jahr und der große bekommt tatsächlich eine richtige Winterjacke.
Ansonsten braucht jedes Kind noch eine Mütze, etwas für den Hals und Winterschuhe. Handschuhe sind meistens bei den Sets auch dabei, werden aber verschmäht. Ich werde für die Mädchen vielleicht einen Muff nähen 🤷‍♀️ Bei den Schuhen warte ich aber bis sie gebraucht werden, ansonsten passen sie ggf. Nicht mehr. Zusätzlich brauchen wir noch gefütterte Gummistiefel. Die werden von der Kita ohnehin gewünscht und wir haben oft nasse Winter.

Für unten drunter hängt es von euren Wohnverhältnissen ab. Wir wohnen recht kühl und die Kinder Tragen Leggings + Hose drüber und oben eben Langarmshirts und auch Wollpullis. Strumpfhosen sind ab Laufalter bei uns unpraktisch, weil unser Küchenboden gerne nass ist. Also gibt es Leggings und Socken und diese werden mal eben getauscht.
Für jedes Kind haben wir 6 Outfits und bauen drauf, dass eines zweimal getragen werden kann. 😉

7

Hey,

wir haben letztes Jahr einen gefütterten Softshellanzug gekauft, der war echt praktisch.
Schneeanzug würde ich nicht kaufen, die sind so dick, dass sich das Kind drin schwer bewegen kann.

Gefütterte Lauflernschuhe.

Liebe Grüße

8

Das ist überhaupt keine blöde Frage, finde ich. Ich hab anfangs auch sehr gerätselt. Einerseits die verschiedenen Materialien (Fleece, Softshell, Wollwalk, Regenkleidung) und dann noch die Frage ob Overall oder Jacke und Hose.

Ich kann zu Wollwalk leider wenig sagen, haben wir nie genutzt, deswegen beziehe ich mich nur auf den Rest.

Ich finde Overalls zwar sehr niedlich, aber sie passen bei uns immer viel zu kurz, weil die Oberkörperlänge halt festgelegt ist. Zudem ist man mit Kombinationen aus Jacke und Hose flexibler.
Bei uns wird es nicht so kalt, Schnee gibt's vielleicht an einzelnen Tagen, deswegen werde ich nächsten Winter auf Schneeanzug verzichten. Die Thermo-Regenhose von Tchibo ist quasi die Mitte aus Schneehose und Regenhose und für den Winter völlig ausreichend. Eine warme Winterjacke würde ich aber schon kaufen.

Für den Herbst verwenden wir eine Softshelljacke und eine Regenjacke, man kann aber auch einfach eine gefütterte Regenjacke nehmen. Ich finde die Softshelljacke von der Bewegungsfreiheit etwas besser und habe eh gerne zwei Optionen, falls ich waschen muss.

Dann noch eine unfütterte Regenhose, für warme aber nasse Tage bzw. mit Thermoleggings drunter auch an kühlen Tagen.

Wenn es trocken ist, tragen viele Kinder auf dem Spielplatz auch einfach Jeans. Mein Sohn mag aber keine Jeans, weil er sich darin nicht frei genug bewegen kann und Stoffhosen gehen draußen so schnell kaputt. Ich kaufe deshalb seit letztem Jahr eine hochwertige Outdoorhose (quasi eine Wanderhose), die er im Herbst an trockenen Tagen einfach über eine Leggings ziehen kann. Die Dinger sind unkaputtbar, atmungsaktiv und mit viel Bewegungsfreiheit, ich bin völlig begeistert.

10

Habt ihr eine feste Wanderhose oder wechselt ihr das Modell? Magst du sagen welche ihr kauft?

11

Klar gerne. Wir kaufen die Trekkinghose "LWPAYTON 104" von Lego Wear. Ist leider sehr teuer, gibt's aber immer mal wieder (z.B. bei Limango) zum halben Preis. Fällt groß aus, hat aber einen verstellbaren Gummizug und lässt sich auch super umkrempeln.

9

Für die Kita:
Matschhose + Jacke
Herbst: Softshell leicht gefüttert, Regenfest
Winter: Schneeanzug (bzw. Dieses Jahr Zweiteiler), bei uns gibt es oft sehr kalte Tage.
Schuhe: gefütterte Lauflern- oder Barfußschuhe

12

In dem Alter hatten wir im Herbst / Winter einen gefütterten Softshelloverall , ein Walkoverall und eine Regenhose +einen Schneeoverall . Schneeoverall kommt ein bisschen drauf an wo ihr wohnt evt. reicht auch der Walkoverall + Regenhose drüber . Für drunter hatten wir Strumpfhosen mit Leggins . Schuhe waren mit Lammfell gefütterte Winterschuhe .