Hallo, ihr Lieben,
In 3 Wochen ist es so weit und unsere kleine geht in die Krippe ☺️ Allerdings hat diese als Regel, dass weder Haarspangen noch klassische zopfgummis benutzt werden dürfen (klar, bei Babys und einjährigen, die alles in den Mund stecken, ist das ja auch absolut nachvollziehbar). Es sind nur die spiral-/Telefonzopfgummis erlaubt.
Unsere kleine hat schon recht viel und lange Haare, sodass ich ihr meist eine Palme mache oder das Haar mit einer Spange nach hinten nehme.
Jetzt bin ich aber ratlos, weil ich bisher noch keine Spiralgummis gefunden habe, die bei feinem Kinderhaar gut halten. Wir haben welche von der großen hier, aber die sind erstens zu groß und flutschen bei der kleinen zweitens immer sofort in ihren Urzustand zurück. Keine Chance, ihr damit eine Palme zu machen. Ich benutze diese Gummis auch bei der großen und bei mir total ungern, da wir sehr dickes Haar haben und die Teile innerhalb weniger Stunden so ausleiern, dass sie gar keinen Halt mehr geben).
Habt ihr noch tolle Empfehlungen, die mit der Vorgabe der Krippe konform sind? Lohnt es sich, das Original zu kaufen? Gibt es irgendwo ganz kleine Varianten?
Ich will der kleinen ungern einen Pony schneiden müssen, nur weil diese dummen zopfgummis nicht halten 😅
Zopfgummi-Frage
Wir nutzen die in verschiedenen Größen, einfach in verschiedenen Drogeriemärkten gekauft. Wenn die kleinen nicht zur Hand sind, benutze ich auch beim Baby einfach die großen. Bisher hält jede Größe immer bei allen (Babyhaar der Tochter, eher kurze dicke Haare des 3-Jährigen, meine eigenen langen dünnen Haare) völlig problemlos. Wenn sie größer sind, muss man halt viel mehr Schlingen schlagen und hat eine Art Haargummi-Turm, deswegen sehen kleinere Größen beim Baby sinnvoller aus. Ich kann mir nicht ganz erklären, warum es bei euch so schlecht hält. Vielleicht macht ihr es nicht eng genug?
Ich glaube das sind die kleineren, die wir nutzen:
https://www.dm.de/ebelin-haargummis-spirale-mini-braun-p4058172068324.html
Die schaue ich mir mal an, danke! Die Spiralen sehen größer aus als bei unseren
vllt. hilft auch ein Haarreifen?
Alternativ vielleicht ein Haarband, wenn sie es akzeptiert? Wie ein Haarreifen nur aus Stoff, das ist wirklich Krippen-sicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass schlingenförmige Bänder, die über den Kopf passen, nicht als krippensicher angesehen werden (Strangulationsgefahr).
Die ausgeleierten bekommst du mit nem fön wieder hin. Durch die Hitze geht das ganz gut
Wir machen es immer mit warmen Wasser, wie in der Anleitung. Aber für mich ist es nicht praktikabel, wenn nach 2 Stunden Zopf tragen das Gummi schon aufgibt…einen Tag im Haar sollte es wenigstens aushalten 😅
Wir haben die Spiralgummis in verschiedenen Größen, original und in billig - ich merke bei der Standardgröße wenig Unterschied. Ich benutze bei mir aber am liebsten das Markenprodukt in slim (also enger gewunden für feines Haar), als meine Tochter noch jünger war, habe ich für sie das Markenprodukt in nano (also ganz winzig für Minizöpfchen) gekauft, gibt es aber mittlerweile auch in günstig. Oder halt welche aus dem Drogeriemarkt in slim für Kinder, die sind auch für feinere Haare.
Sonst frage doch nochmal in der Krippe, was sie vorschlagen. Unsere Tochter ist mittlerweile fünf, ist aber in einer Einrichtung, wo auch Babies betreut werden und bei uns hält die Kita sogar Haarklammern vor, ich gebe alle paar Monate mal hundert Minihaargummis dort ab, damit die Kinder sich "stylen" lassen können, da wurde sowas nie thematisiert. Als unsere Tochter mit ca. acht Monaten noch daheim betreut wurde und mich einzelne Strähnen störten, wollte ich wegen der Gefahr des Verschluckens auch keine Spangen nutzen und hatte extra Befestigungen aus Klett für die Haare gekauft, das war eine Weile eine gute Alternative für sie.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese hier schon gemeint wurden:
https://www.flaconi.de/haare/invisibobble/nano/invisibobble-nano-pretzel-brown-haargummi.html?pla=6379037351.17851066935...&gclid=CjwKCAjwi8iXBhBeEiwAKbUofTrLgjLJGqvQVVIfPweNiO9-a7Fc0TwwmK2saXTKsgtzKmswUZrFpRoCW5UQAvD_BwE
Die hatte ich schon für mich und fürs Kind, fand die sehr gut, haben auch gehalten
Absolut, die würde ich auch empfehlen. Meine kleine hat dünne lockige Haare und das sind die einzigen die gut halten. Übrigens gibt es diese in unseren tedi gerade für 55ct und die für erwachsene für 1€ in Regenbogenoptik. Im dm zahlt man dafür beinahe 5€
Oh guter Tipp, ich muss eh die Tage zu tedi. Danke
Hallo
Haarnadeln verstehe ich ja noch, warum aber andere „wuchtige“ Varianten auch ausgeschlossen sind, verstehe ich aber nicht. Wir kommen mit diesen Spiralen gar nicht klar und mögen sie überhaupt nicht.
Besser und gleichzeitig auch vergleichsweise schonend für Haare zB. https://www2.hm.com/de_de/productpage.1023165003.html?gclid=EAIaIQobChMI7YT_1qW6-QIVTOR3Ch1KfQbuEAQYAyABEgJptPD_BwE Oder https://www.zalando.de/popband-hairties-multipack-haar-styling-accessoires-pom31j018-t37.html?size=One%20Size&allophones=0&wmc=SEM490_NB_GO._7713128529_677809348_38274311487.&opc=2211&mpp=google%7Cv1%7C%7Cpla-260289381093%7C%7C9042000%7C%7Cg%7Cm%7C%7C149790717800%7C%7Cpla%7CPOM31J018-T370ONE000%7C260289381093%7C1%7C&gclsrc=aw.ds&gbraid=0AAAAADM_en8Mru9UnGqQGOow9qJT8JONG&gclid=EAIaIQobChMImZuT-qW6-QIVTON3Ch100gPhEAQYAyABEgK2UPD_BwE
LG
Okay unsere hat Haarband oder so ein Dreieckstuch mit Gummizug im Nacken getragen und das war gar kein Problem 👍