Fläschchen zum einschlafen

Moin zusammen

Ich wollte mal nachfragen wie ihr euren kleinen die Flasche abgewöhnt habt?
Mein kleiner brauch die Milchflasche noch zum einschlafen, kennt jemand vielleicht eine Alternative? Denn meist ist sein Essverhalten zuhause nicht besonders groß/viel.

Ich danke euch schonmal

1

Nur zum abends einschlafen? Kann mir nicht vorstellen, dass das einen riesen Einfluss auf den Appetit am Tag hat.
Aber auf mehr Ideen als das Anbieten von Alternativen, immer wieder erklären und das Aushalten von Gemecker bin ich bisher nicht gestoßen.

2

Ich habe mal in dein Profil geschaut und dort steht, dass dein Kind noch keine 2 Jahre alt ist. Ich kann dir sagen, dass das in dem alter noch normal ist und du dir theoretisch keinen Druck machen brauchst. Mein Kind wird im August 2 und trinkt noch 2 Flaschen Milch am Tag, die in der Nacht hat sie sich vor kurzem selber abgewöhnt. Wenn dein Kind nur die eine Flasche trinkt, glaube ich nicht das es den Hunger tagsüber beeinflusst. Es könnte sogar sein, dass dein Kind nochmal Nachts eine Flasche will, wenn er z.b. sehr wenig Abendbrot gegessen hat und keine Milch mehr bekommt.
Ich kann dir leider kein Tipp geben, weil ich mein Kind so lange die Flasche gebe, bis sie diese von selbst nicht mehr will. Das hat bei uns bis jetzt gut geklappt.

3

Warum willst du sie denn abgewöhnen? Ohne dass es konkreten Leidensdruck gibt, würde ich es so lassen, wie es ist. Wenn du dir um die Zähne Sorgen machst: Nach der Milch Zähne putzen.

5

Flasche zum Einschlafen und nach der Milch Zähneputzen sind in meiner Welt nicht vereinbar. Kann ich machen, aber dann ist mein Sohn wieder wach und wir fangen von vorne an 🤣

An die TE: Ich habe auf Mandel- und Hafermilch umgestellt, und zwar die OHNE Zucker (auch die ungesüßten sind nicht immer ohne Zucker, also genau aufpassen beim Kauf, gibt's aber auch günstig von EDEKA Bio zb muss nicht ALPRO sein). Wenn du dir die Nährwertangaben von PRE, Kuhmilch und eben den zuckerfreien Varianten anschaust, habe ich zumindest das Gefühl, dass es die bessere Alternative ist (auch wenn es denn Kohl sicher nicht fett macht). Mein Sohn trinkt beides gerne, Umstellung war gar kein Thema. Ich verdünne die Milch sogar manchmal noch, wenn er nachts noch eine Flasche möchte.

Ich stresse mich bzw. der Abgewöhnung nicht. Ich habe mir vorgenommen, dass ich mit dem zweiten Geburtstag einen Versuch starte das Einschlafritual zu ändern und es vor allem nachts nur noch Wasser gibt. Schauen wir mal, wie es läuft :).

4

Geht es darum, dass das Kind anders einschlafen soll oder geht es darum, dass die Flasche weg soll??

Anders einschlafen: gib die Flasche im Wohnzimmer und nicht im Bett, falls das der Fall ist. Erklären. Das Kind wird es verstehen.

Und andere Annahme: wenn er die Flasche noch mag, warum nicht? Dann ist er wenigstens noch gut versorgt. Alternative wäre, dass du dem Kind am Abend ausreichend Sättigung gibst durch feste Nahrung, dann geht die Flasche als Nahrung nicht mehr rein 😉
Ansonsten müsstet ihr halt ein ganz neues Ritual einführen. Buch lesen beispielsweise.