Liebes Forum, meine Tochter bekam vor einer Woche die Varizellen Impfung. Sie hat nun Fieber, Hautausschlag habe ich keinen entdeckt. Kann es sein, dass es beim Fieber bleibt? Ich muss Nämlich aufpassen, weil ich schwanger bin und keinen Schutz habe. Kinderarzt und der impfende Arzt (Hausarzt) sind im Urlaub. Weiß nicht ob ich damit mich aber doch bei einem Arzt erkundigen sollte? Evtl ist es auch ein anderer Infekt? Danke!
Nebenwirkung Impfung?
Eine Woche passt mit der Impfung gut zusammen. Es kommt sogar meistens nur zu Fieber. Die Übertragung der Windpocken durch die Impfung ist wohl sehr, sehr unwahrscheinlich und kam bisher nur bei Hautausschlag vor (s. RKI)..
Genau so kenne ich es auch
Ich hatte selbst die Impfung mit 38. Ich hatte nach einer Woche etwas Fieber und Kopfweh, nach etwa drei Wochen etwas Ausschlag. Ich habe damals die Erläuterungen des Bundesamts für Gesundheit gelesen, etwa 20% der Personen, die die erste Impfung kriegen, kriegen den Ausschlag. Unsere Tochter hatte dagegen weder Fieber noch Ausschlag.
Das RKI schreibt:
Eine Übertragung des Impfvirus von einer geimpften auf eine ungeschützte Person ist ein sehr seltenes Ereignis und bisher nur dokumentiert, wenn infolge der Impfung ein Hautausschlag mit Bläschen auftrat. Im Vergleich dazu ist das Ansteckungsrisiko einer seronegativen Schwangeren an ihrem ungeimpften und damit ansteckungsgefährdeten Kind (insbesondere bei Kita- oder Schulbesuch des Kindes) ungleich höher. Diese Risikoabwägung spricht für die Impfung des Kindes einer seronegativen Schwangeren.