Hallo ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Wie schon erzählt hat mein Sohn seid 4 Tagen Durchfall gestern kam Erbrechen dazu bin dann zum Arzt. Mir wurde von euch geraten die 116117 anzurufen habe ich auch gemacht die meinten ich soll nochmal bei dem Arzt anrufen von gestern und fragen ob ich das Zäpfchen heute noch geben soll. wenn es gestern geholfen hat (vomax) der Arzt meinte ja. Aber irgendwie war ich mir unsicher und gab ihn auch keins. Er war heute wieder recht gut drauf noch bisschen schlapp hat aber gegessen und getrunken. Und er hat noch gebrochen. Durchfall war auch nicht bis auf abends da war dann nochmal. Habe ihn dann ins Bett gelegt und ebend nochmal geguckt ebend war auch wieder was. Jetzt bin ich unsicher ob ich nicht doch morgen ins kh sollte oder zum Arzt. Ich müsste morgen früh einglich arbeiten Papa ist zuhause. Und da habe ich auch Angst das ich gekündigt werden bin noch Probezeit die letzen 2 Tage war ich zuhause. Und jetzt weis ich auch nicht ob ich nicht lieber zuhause bei mein klein Schatz bleiben sollte.
Brauche euern Rat (dringend):(
Wie alt ist das Kind denn ?
Warum willst du denn ins KH? Der normale Kinderarzt ist doch der richtige Ansprechpartner.
Und warum solltest du zuhaust bleiben ? Der Kindsvater hat doch frei.
Selbst wenn du nicht in Probezeit wärst wäre es dreist daheim zu bleiben wenn es eine andere Aufsichtsperson gibt.
Der Arzt sagt dir, du sollst ein Medikament nochmal geben, du gibst es nicht und dann willst du morgen ins Krankenhaus? Was soll denn dabei rauskommen?
Ich hätt auf den Arzt gehört. Und wenns immer noch Grund zur Sorge gibt, dann würd ich zum Arzt gehen. Und wenn ich arbeiten muss und mein Mann eh zu Hause ist, dann bleibt der Mann bei "mein klein Schatz".
Dein Mann kann doch mit ihm zum Arzt gehen, wo ist das Problem?
Hallo,
Wenn es deinem Kind immer noch schlecht geht, geht dein Mann, der ja eh zuhause ist heute mit dem Kind zum Arzt und er hört dann idealerweise auf den ärztlichen Rat.
LG und gute Besserung.
Ich hatte dir gestern auch schon geschrieben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat NICHT der Kinderarzt das Vomax gegeben, sondern dein Hausarzt, weil dein Kinderarzt im Urlaub ist - richtig?
Mein Sohn hatte vor Kurzem auch einen üblen Magen-Darm-Virus, mein Kinderarzt meinte, er würde Medikamente wie Vomax nur im absoluten Ausnahmefall geben. Das hatte dir gestern ja auch schon eine Userin geschrieben - deshalb warst du wohl verunsichert.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung: im Bezug auf mein Kind vertraue ich NUR einem Kinderarzt. Es mag sicher auch kompetente Hausärzte mit Ahnung von Kindern geben - ich habe aber auch schon oft das Gegenteil erlebt, z.B. beim Bereitschaftsdienst. Kinder sind anders zu behandeln als Erwachsene.
Von daher verstehe ich deine Bedenken im Bezug auf die Empfehlung deines Hausarztes.
Ich würde dir jetzt raten:
Geht heute zu einem Kinderarzt (egal ob im Krankenhaus oder ein niedergelassener Arzt).
Euer Kind hat jetzt 4 Tage lang Durchfall & Erbrechen. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn sich das ein Kinderarzt mal anschaut, allein schon wegen dem Thema Austrocknung.
Und: der Kinderarzt kann dir dann auch eine Kindkrank-Bescheinigung ausstellen. Die brauchst du ja eh für deinen Arbeitgeber oder?
Hey, nur weil dir eine Mutter hier schreibt du sollst bitte auf keeeeinen Fall Vomex geben, bist du verunsichert?
Dir haben jetzt unabhängig voneinander 2 Ärzte dazu geraten das Medikament zu geben, also mach das doch einfach.
Sollte es nicht helfen oder sich der Zustand verschlechtern, kannst du ja immernoch ins KH.
Im Krankenhaus bekäme er übrigens wahrscheinlich auch Vomex und Elektrolytlösungen.
Wir haben unserem Sohn auch schon Vomex gegeben weil das Erbrechen nicht aufgehört hat. Mit Vomex hat er endlich Ruhe gefunden und Flüssigkeit bei sich behalten.
Liebe Grüße und gute Besserung
Juju
Ich wurde hier auch schon einmal darauf hingewiesen, dass mein Kinderarzt das auf gar keinen Fall hätte verschreiben dürfen, als ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, dass mein damals 1 1/2 Jahre altes Kind, nachdem es nicht einmal mehr Wasser drinbehalten hat, vom Kinderarzt Vomex verschrieben bekommen hat. Meine Recherche und die Verlinkung des Beipackzettels und die Rückfragen, wo genau denn nun der Fehler liegen würde, wurden nicht mehr kommentiert... Zum angeblichen Verbot konnte ich nämlich nichts finden, nur dass es eben nicht bei leichten Magen-Darm-Infekten genommen werden darf.
Ich habe in der Hinsicht der Einschätzung des Kinderarztes vertraut und danach hörte mein Kind endlich auf, jedes Tröpfchen Wasser wieder im hohen Bogen herauszubefördern. Elektrolytzeug zum Trinken bringt auch nur etwas, wenn es drin bleibt 🤷♀️
Ja, Vomex kann bei kleinen Kindern sehr schwere Nebenwirkungen haben - aber wenn das Kind dehydriert, ist das auch alles andere als harmlos. Insofern verstehe ich auch nicht, wieso eher auf anonyme Leute in einem Laienforum gehört wird, als auf Ärzte.
Ja manche Medikamente sind bei Klein(st)Kindern, genau wie bei Schwangeren nicht offiziell und ausreichend erforscht. Daher steht im Beipackzettel zb ab 2 oder 3 Jahren.
Das heißt aber nicht, dass es fatal wäre für die Kleinen. Ich denke Ärzte können das schon einschätzen ggf auf Erfahrungswerte blicken.
Wie gesagt, bei uns hat es super geholfen und der Kleine hat sich endlich beruhigt. :)
Dass man aber eher Urbia Müttern vertraut als mehreren Ärzten erschließt sich mir nicht.
Wenn ich unsicher war (war ich bei meinem Arzt auch schon und tatsächlich hatte ich am Ende recht) hole ich mir eine Zweitmeinung ein.
Die Zweitmeinung hat hier auch zu Vomex geraten...