Hallo zusammen, unsere Tochter ist 26 Monate alt, ich bin damals sofort schwanger geworden. Zwar hatten wir auch wirklich anstregende Zeiten, aber sie ist ohne Frage der Mittelpunkt meines Lebens. Momentan läuft es auch endlich richig super, sie ist unfassbar toll, Schlafen klappt endlich besser und wir haben einen wunderschönen Alltag zusammen. Wir wollten immer zwei Kinder, ein Altersabstand von 3-4 Jahren erschien uns am besten, mehr wäre uns dann auf jeden Fall zu viel. Nicht ganz so anstrengend wie mit zwei ganz Kleinen, noch genug Zeit mit der Großen alleine und trotzdem könnten die Kinder noch miteinander spielen und wären dafür vom Alter her nicht zu weit entfernt. Oft wären wir am liebsten einfavh zu dritt geblieben, aber wir würden später einmal ganz sicher bereuen kein zweites Kind bekommen zu haben. Aber wann "in Produktion gehen"? Plötzlich war ich unsicher, es könnte diesmal ja etwas länger dauern, ich bin 36, es könnte auch mal zu einer Fehlgeburt kommen etc, alles Dinge die man beachten muss und ich wollte mir später einfach mal nicht vorwerfen müssen, dass wir es zu spät versucht haben. Und obwohl ich erst vor ein paar Wochen nach einer feucht fröhlichen Feier froh war, nicht schwanger zu sein (waren eigentlichkein Risiko eingegangen, aber meine Periode hatte sich 5 Tage verspätet), haben wir es dann jetzt letzte Woche total spontan auh noch genau an meinem angeblichen Eisprung versucht. Ich habe es als Test angesehen und bei allem was man liest (scheiß social media und google) nie damit gerechnet, dass es tatsächlich wieder beim ersten Versuch klappen könnte. Ich wollte doch wirklich bloß irgendwie dem guten Gewissen wegens mal damit anfangen. Die nächsten beiden Monate hätten wir es dann nämlich sowieso nicht versucht, weil ich verhindern möchte dass die Geschwister womöglich am selben Tag Geburtstag hätten. Nun habe ich bereits 3 Tage nach dem GV ein Ziehen und Zwicken im Unterbauch bekommen, welches auch nach Tagen nicht aufhört und meine Periode steht eigentlich noch längst nicht an. Ich kenne diese Schmerzen von meiner ersten Schwangerschaft und bin mir auch ohne Test sicher, dass ich tatsächlich schwanger bin, Ich bin total schockiert, auch wenn ich weiß, dass das bescheuert ist. Meine Hoffnung , dass ich es nicht bin schwindet von Tag zu Tag, Ich bin tot unglücklich und nur am Weinen und Verzweifeln. Ende des Jahres schwanger zu werden wäre so sehr ausreichend gewesen. Ich weiß nicht, warum ich plötzlich diese Angst hatte es könnte diesmal lange dauern. Ich habe das Gefühl die Tage mit meiner großen Maus sind gezählt und das Gefühl sie jetzt dann zu verlieren und nichts mehr von ihr zu haben. Auch wenn das Baby erst Ende April kommen würde, schwanger kann ich nicht genauso mit ihr die Zeit verbringen wie zuvor. So unbeschwert. Ich würde mir diese unbeschwerte Zeit bis Ende des Jahres mit ihr noch so sehr wünschen. Würde mir wünschen sie wäre schon 3 1/2 wenn ein Geschwisterchen kommt. Mit nicht mal ganz 3 Jahren wird sie zu groß sein um vieles gar nicht mitzubekommen, aber auch noch zu klein um all das zu Verstehen und vielleicht bei der Babypflege mithelfen zu können etc. Niemals wollte ich so einen kurzen Abstand, ich bin wirklich furchtbar traurig und ängstlich. Und dazu kommt, dass ich mich eigentlich immer darauf gefreut habe dann "irgendwann" mal noch ein weiteres und letztes Mal schwanger zu sein. Ich wollte das dann unbedingt ganz intensiv genießen und zelebrieren. Die Zeit bis der Test endlich positiv ist, die verschiedenen Stadien der Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Säugling. Doch jetzt spüre ich gar nichts, keine Freude, kein Verlangen nach diesem Kind, nichts. Und ich schäme und hasse mich so sehr dafür. Der arme Zwerg kann doch nichts dafür. Meine Schwester ist vor zwei Wochen Mutter geworden. Ich hatte immer gehofft mein kleiner Neffe würde mich jetzt dann auf den Geschmack bringen,aber ich empfinde nichts außer Respekt, Angst und Abneigung gegen diese anstrengende erste Zeit mit einem Neugeborenen. Wieso bin ich so ein schrecklicher Mensch .....
Diskussion stillgelegtgewollt schwanger und trotzdem unglücklich, zu kleiner Altersabstand,
Also 3-4 Jahre ist okay, also 3,5 Jahre ist okay, aber 3 Jahre nicht? Das fällt mir sehr schwer nachzuvollziehen. Dass man sich Sorgen macht, dass man beiden Kindern nicht mehr so gerecht werden kann, das ist verständlich. Haben bestimmt viele. Auch wenn man es bei einem Kind belassen will, logisch.
Aber sich jetzt so fertig zu machen, weils nun ein paar Monate eher geklappt hat, als seine persönliche Idealvorstellung.. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern, vor allem ebenfalls als Frau in recht fortgeschrittenem Alter.
Und wenn ich mich mal so im Bekanntenkreis umsehe, dann ist ein Altersabstand von 2-2,5-3,5 Jahren doch definitiv eher die Regel als die Ausnahme. Natürlich kann man einem fast Dreijährigen Kind erklären, was ein Geschwisterchen bedeutet und ein 3 Jähriges kann auch nicht viel mehr oder weniger "helfen" als mit 4.
Ok, das finde ich jetzt reichlich übertrieben. Es sind dann, wenn ich es richtig verstanden habe, fast drei Jahre. Unser Sohn war drei bei der Geburt seiner Schwester und er hat schon die Monate total viel verstanden und hilft seit der Geburt super mit (wenn er will) und knuddelt sie. Er liebt sie sehr und sie vergöttert ihn. Es klappt also super, Eifersucht ist eigentlich nicht vorhanden und die Kleine ist schon 13 Wochen alt. Auch war die Zeit mit dem Großen in der Schwangerschaft sehr schön und natürlich irgendwann anstrengender aber nicht weniger toll.
Du machst dir hier einen Kopf wegen ein paar Monaten. Dabei weißt du nie, wie es wird. Es kann mit kleinerem Abstand blöd werden, aber auch mit größerem und umgekehrt. Eine Garantie gibts nie. Es gibt auch vierjährige, die sich nicht für die Babypflege interessieren. Mal dir also nicht so viel aus, mach nicht zu viele Pläne und lass es auf dich zukommen.
Das Baby kann nichts dafür. Du wusstest, du könntest schwanger werden also reiß dich jetzt bitte zusammen!
Bei deinem Titel dachte ich jetzt an einen Abstand von knapp 1 jahr oder so!
Ob 3 Jahre oder 3,5 ist doch am Ende nicht so wild. Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.
Ich hätte gerne einen Abstand von 3 Jahren gehabt. Leider hab ich unser Baby letztes Jahr in der 12Ssw verloren.
Jetzt werden es 4,5 Jahre und ich bin überglücklich, dass es überhaupt noch geklappt hat.
Noch dazu weißt du ja noch gar nicht, ob du wirklich schwanger bist.
Wenn man sich so reinsteigert, kann man auch schon mal etwas spüren, dass gar nichts bedeutet.
Wenn deine Schwangerschaft bestätigt ist, kannst du immer noch durchdrehen 😉 (hoffentlich dann im positiven Sinne)
Alles Gute 🍀
Mawi
Du wirst sehen, wenn das Kind erstmal da ist, wird es sich perfekt anfühlen. Du machst dir zu viele Gedanken und hast deswegen Panik. Aber unnötig.
Wir haben einen Altersabstand von kanpp unter 3 Jahren. Es ist so einfach. Der Große versteht schon viel, kann super mithelfen und hat halt auch schon das Verständnis gehabt, ich muss zwar jetzt ein wenig warten, ist doof, aber gleich geht es nur um mich.
Er hatte gerade wenn der Kleine Bruder geschlafen hat immer seine Exklusivzeiten. Daher war Eifersucht bei uns nie das Problem.
Man kann auch mit Geschwisterchen immer noch so viel mit dem Kind machen. Ich denke du wirst da reinwachsen und auch merken, deine Sorgen waren unnötig