Wann haben Eure *Stillkinder* durchgeschlafen

Frage steht oben ⬆️

Ich habe keine Energie am Schlafverhalten meiner Tochter (15 Monate) herumzudoktern.

Deswegen würde ich mich über Erfahrungswerte von Euch freuen, falls eure Stillkinder das Durchschlafen von selbst ohne euer Dazutun geschafft haben.

Liebe Grüße und Danke schon mal ✌🏻

3

Stillkind 1 mit 2 Monaten.

Stillkind 2 ist mittlerweile 22 Monate alt und hat noch nie eine komplette Nacht durchgeschlafen.

Ich denke nicht, dass das Schlafverhalten was mit dem Stillen zu tun hat 🤷🏼‍♀️

1

Naja, komplett die ganze Nacht durchgeschlafen praktisch nie, aber so 7 Stunden am Stück kamen seit dem abstillen immer wiedet vor. Also gegen 2 Jahre alt.

2

Unser Sohn wollte mit 8 Monaten nachts nicht mehr stillen. Längstens durchgehalten hat er dann ca 5 bis 6 Stunden. Und ohne Einschlafbegleitung schläft er such jetzt, mit 3, nicht ein. Er wacht seit er 1,5 war nur noch einmal nachts auf und schläft mit Begleitung weiter.

4

Mit 3 Jahren das allererste Mal 😅jetzt ist sie 4 und schläft die Mehrzahl der Nächte durch. Ca. 1-2 mal pro Woche müssen wir nachts aber noch zu ihr.
Ich hab bei ihr so viel probiert und mein Ergebnis ist: ich kann ihren Schlaf nicht so stark beeinflussen, dass es spürbar Veränderung gibt. Das einzige, was wirklich geholfen hat, war die Zeit.
Das andere stillkind ist 16 Monate alt und wird noch gestillt. Sie schläft von Anfang an deutlich besser als die große, ist aber besonders beim zahnen nachts oft 1-4 Stunden wach. Bei ihr versuche ich gar nicht erst, irgendwas zu ändern. Sie schläft, wie sie schläft und auch sie wird irgendwann nachts keine Unterstützung mehr brauchen.

5

Achso: das große stillkind wurde mit 15 Monaten abgestillt, weil sie monatelang alle 30 Minuten an die Brust wollte und ich nicht mehr konnte.
Danach ist sie weiterhin super oft aufgewacht, aber mein Mann konnte mir wenigstens helfen.

22

Danke, auf solche Antworten hab ich gehofft.
Ich habe weder vor abzustillen, noch etwas am Schlafverhalten zu ändern.

Habe die Hoffnung, dass die Zeit alles regelt.

6

Dazu hatte ich auch keinen Nerv und hab halt dann eben alle 1,5 bis 2 Stunden gestillt. Da schliefen wir wenigstens nach 10 min wieder. Brust verweigern / Wasser anbieten etc. endete in Gebrüll.
Mit 2 1/4 wurde es mir dann aber doch zu viel, nachdem es schlimmer anstatt besser wurde. Daraufhin übernahm mein Mann für 5 Nächte den Kinderdienst und ich zog ins Gästezimmer. Ab Nacht 3 schlief das Kind von 19 bis 5 Uhr durch.

23

Hast du dann auch abgestillt?

26

Nein, nur nachts. Mein Plan war immer, dass er den Zeitpunkt selbst bestimmt, aber von den Stilljunkie-Babys kenne ich keine Mama, die nicht doch zwischen 2 und 3 Jahren kapituliert hat und nachgeholfen hat.
Ich hab abends normal gestillt und mein Mann hat die 5 Nächte bei ihm geschlafen. Die ersten 3 Nächte wurde er 2 oder 3x wach, is aber vollkommen ohne Theater wieder eingeschlafen. Plan war eigentlich, nicht mehr im Bett zu stillen, um den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu verdeutlichen. Dann hätte ich aber täglich um 5 aufstehen müssen. So stillte ich ihn dann einmal und wir schliefen bis etwa 7 weiter und untertags, wie er wollte.
Komplett abgestillt hab ich dann erst ein Jahr später mit 3 1/4 Jahren - auch auf meine Initiative hin. Ich war da wieder schwanger, stillen tat einfach nur noch weh und er kam bereits wunderbar ohne stillen zurecht, wenn ich nicht da war. Übernachtungen bei Oma und Opa, kein Problem. Wenn ich zwei Tage weg war, kein Problem. Wenn ich da war, forderte er es aber teils so vehement ein, dass es wirklich kein Spaß mehr war. Da gab es dann für mich keinen anderen Weg mehr als einen kompletten Cut und letzten Endes hat er den problemlos akzeptiert, viel besser als ein einmaliges Nein zuvor, weil ich gerade nicht wollte / konnte.
Meine Tochter ist von Anfang an ganz anders. Sie hasst von Beginn an einschlafstillen. Nuckelt lieber am Schnuller als an der Brust, da kommt wenigstens nicht zwischendrin Milch raus und trank an schlechten Tagen 3x pro Nacht. Jetzt mit 19 Monaten nur noch 1x, max. 2x . Tagsüber trinkt sie nie zwischendurch einfach, sondern nur bevor sie ins Bett geht (schläft aber eben nicht dabei ein. Bei ihr glaub ich wirklich, dass es klappen kann, das Ende komplett ihr zu überlassen ohne dass es ausartet. Bei meinem Sohn wäre es natürlich auch irgendwann soweit gewesen, aber dafür war mein Atem nicht lang genug. Und mit 3 1/4 kann ich mir wirklich nicht vorwerfen, ich hätte es nicht lang genug gemacht. Und Schäden sind auch keine ersichtlich bei ihm 😜

7

Mein Sohn (Nummer 1 Flaschenkind) hat mit genau 12 Monaten komplett durchgeschlafen, als er in sein eigenes Zimmer zog (von 19:30-08:00 Uhr)

Sohn Nummer 2 (aktuell 3 Monate alt) wird voll gestillt und schläft von 22:00-05:30 ungefähr durch. Falls das durchschlafen für dich bedeutet :-)

8

Hallo 🙋🏻‍♀️, ich glaube als „Durchschlafen“ gilt ja 6 Stunden am Stück wenn ich mich richtig erinnere.
Meine kleine ist fast 22 Monate. Sie hat bisher vielleicht 10 mal 6 Stunden am Stück geschlafen. Zweimal sogar von 8 bis um 5 😅.
Bei ihr ist es wirklich phasenweise so, dass sie mal Wochen ganz gut schläft (geht um 8 schlafen, kommt um 12 und um 4 nochmal und steht gegen 6 /7 auf.
Dann gibt es Phasen da kommt sie wirklich alle 1 bis 2 Stunden..
Zur Zeit schläft sie von 8 bis 12 dann bis ca 4 und dann ist sie wach und will aufstehen 😫..

Viele sagen, durchschlafen hat nichts mit stillen zu tun sondern mit der Hirnreife…
Aber die Kinder in meinem Umfeld die nicht mehr gestillt werden schlafen laut ihren Müttern schon besser als unsere kleine 😅.

Trotzdem überwiegt für mich der Vorteil des Stillens und darum gehe ich da tatsächlich nach dem Rat der WHO bis min. 2 Jahren zu stillen.

Liebe Grüße

10

Das werde ich auch so handhaben. 😀

24

Ach ja, von 4-5:30 Uhr Morgens ist hier auch alles dabei. 5:30 Uhr ist schon ausschlafen 🤣

9

Mit 3 Monaten, als er statt stillen das Fläschchen bekommen hatte und eigenes Zimmer und Bett. Sein Zimmer musste auch immer total dunkel sein.
Also bei uns mit unserem Dazutun.

11

Durchgeschlafen nach Definition, also 5-6 Stunden am Stück, kam gestillt ab ca 8 Monate für einige Male vor. Danach wars bis kurz vor dem 1. Geburtstag eher ein 1-2 Stunden Rhythmus 🥴
Pünktlich mit dem Abstillen, da war er knapp 1 Jahr, kam dann tatsächlich auch das Durchschlafen - also wirklich die komplette Nacht. Nicht jede, aber so ca 1-2 mal die Woche. Ansonsten wird er meistens 1x pro Nacht wach. Das kann aber natürlich auch einfach Zufall sein, durchschlafen hat ja eigentlich eher was mit Hirnreife denn mit Stillen oder nicht Stillen zu tun.