Größe Gewicht 3 jähriger Stuhlgang Vorsicht Bild

Thumbnail

Hallo ich hab ich vor ca einem Jahr mal gefragt wie groß und schwer hier im Forum gleichaltrige sind. Und ich möchte nochmal wissen gibt's hier Eltern mit zierlichen Jungs? Mein Sohn wiegt 11,8 kg und ist 92 cm groß. Der Kinderarzt sieht keinen Grund zur Sorge. Aber eh und je hab ich das Gefühl das was im argen ist. Sein Stuhlgang riecht schon immer extrem streng,Säuerlich beißen. Er macht jetzt schon länger ins Töpfchen und es ist zu 80% immer matschig. Auch macht er öfter bis zu 5 mal am Tag. Ab und zu sagt er auch das er Bauchschmerzen hat. Aber so beiläufig. Es kommt ne zeitlang öfter vor dann wieder tagelang garnicht. Er bekommt natürlich nicht ständig süßes und quetschies usw. Ich hab mal ein Bild vom Stuhlgang beigefügt. Manchmal sagt mein Bauchgefühl das er evt Probleme mit der Verdauung hat und deshalb nicht gut zunimmt und evt deshalb recht klein ist. Ich hab aber beim Kinderarzt immer das Gefühl als ob ich nicht so ernst genommen werde. Und manchmal weiß ich auch nicht ob es doch normal ist und ich übertriebe. Kennt jemand das mit dem weichen und häufigen Stuhlgang? Am po ist immer alles verschmiert und ich frag mich wie das im Kindergarten funktionieren soll. Vor allem wenn er schon am Vormittag zb 3 mal muss.

1

Sieht bei Beinen 4 jährigen nicht viel anders aus! Verschmiert ist es bei uns auch immer, ist aber wohl nicht verwunderlich wenn man bedenkt das er eine Windel um hat.

Alles liebe!

2

Meinen* sollte da stehen!

4

Ja bei einer Windel schon. Wenn meiner waf dem Klo oder auf dem Töpfchen gemacht hat klebt ein großer Teil noch zwischen den Backen. Es verschmiert natürlich weil es so weich ist. Ohne Feuchtücher geht nix. Deshalb der Gedanke wie es wohl im Kindergarten funktioniert wenn er dort schon am Vormittag evt schon 2 oder 3 mal macht

3

Bei unserer Tochter sah es mit drei aus wie bei uns, einfach kleiner. Wenn es fünfmal am Tag so wie auf dem Foto kommen würde, würde ich mir auch Sorgen machen.

5

Eine Freundin meinte das letztens auch von ihrem Sohn und das der 1 mal am Tag macht. Deshalb frag ich wir es bei anderen Kindern ist.

6

Hallo :)
Meine Tochter (mittlerweile 4,5 Jahre alt), hat auch mehrmals täglich Stuhlgang, oft eigentlich bei jedem Klogang. Nur die Konsistenz ist anders - so, dass der Po fast sauber bleibt. Sie klagt seit ca 1,5 Jahren über Bauchschmerzen, wobei es im letzten halben Jahr endlich besser wurde und nur mehr 2-3 mal wöchentlich vorkommt.
Sie wog nur 11 kg mit 3 Jahren. Es wurde ein großes Blutbild gemacht - ein paar kleine, aber eher nicht nennenswerte Mängel kamen dabei raus - jedoch nichts, was auf das geringe Gewicht schließen könnte. Da sie zeitgleich einen langanhaltenden Juckreiz ohne Ausschlag hatte, wollten wir einen Allergietest machen. Auch, weil beim Blutbild der Allergiewert erhöht war. Dieser Termin wurde jedoch 2 mal von der Ärztin verschoben und da der Juckreiz seit längerem weg ist, haben wir keinen Termin mehr vereinbart.
Wegen dem geringen Gewicht mache ich mir keine Sorgen mehr. Sie liegt schon länger und bis heute im/knapp über dem Untergewicht. Aber sie ist topfit. Warum sie mehrmals täglich Stuhlgang hat, weiß ich allerdings bis heute nicht. Wahrscheinlich werden wir noch einen Allergietest machen - eine Unverträglichkeit ist in meinen Augen das naheliegendste.
Habt ihr daran schon gedacht?

7

Ja ich! Laut Dr. Googel könnte eine zöliakie in Frage kommen. Ich habe zum Kitastart einen Arzttermin und werde bis dahin jetzt mal den Stuhlgang dokumentieren. Hoffentlich macht der dann auch mal was der Arzt. Ich kann schlecht auf etwas bestehen.

8

Da würde ich den Arzt wirklich direkt darum bitten, dass er das Kind auf Zöliakie testet.
Bei unserem Blutbild konnte man sehen, dass meine Tochter keine Antikörper gegen Weizen und Roggen hat - somit kann man Zöliakie ausschließen ... denke ich. Kenn mich da jetzt auch nicht so gut aus und werd nochmal nachfragen.
Aber wenn bei deinem Kind noch nicht mal ein großes Blutbild gemacht wurde - da würde ich hartnäckig dran bleiben. 5 mal täglich fast schon Durchfall - normal ist das jedenfalls nicht. In Kombination mit dem geringen Gewicht wäre ich da auch besorgt.
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden