Hallo zusammen,
Die Frage steht schon oben. Wir fliegen innerdeutsch im Oktober und ich finde nicht wirklich eine Aussage dazu im Internet und bei der Lufthansa Hotline war ich gerade 1 Stunde in der Warteschleife bis ich rausgeflogen bin.
Hat hier jemand Erfahrung?
Danke und Lg
Innerdeutscher Flug - benötigt 1 jähriger ein ausweisdokument
Hallo,
bei uns hieß es 2019, dass wir einen Nachweis benötigen, dass es unser Kind ist (und dass sie noch keine 2 jahre alt ist - bei einem 5 Monate alten Baby mussten da auch die Leute hinter uns am Check in schmunzeln :D) Da es ein innerdeutscher Flug war, dachten wir eigentlich, wir benötigen keinen Reisepass. Der Mann am Check in hat sich aber zum Glück mit einem Foto der Geburtsurkunde zufrieden gegeben.
Wenn ihr noch Zeit genug habt, würde ich zur Sicherheit einen Reisepass machen lassen.
Einen Reisepass habt ihr innerhalb 10 min direkt vor Ort bei der entsprechenden Behörde.
Ich würde niemals ohne Ausweis verreisen. Noch nicht einmal mit dem Auto in die Schweiz.
Naja mit dem Auto in die Schweiz - da brauchst du ein Ausweis Dokument … innerhalb von Deutschland eigentlich nicht.
Hi,
soweit ich weiß ist es für innerdeutsche Flüge keine Pflicht, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen. Einfach Kinderreisepass beantragen, kostet so gut wie nichts und ist gleich ausgehändigt. Man braucht nur ein passendes Foto dazu.
Und ja, die Lufthansa-Hotline kannst du seit Corona vergessen.. Beim Flughafen kannst du anrufen, ich würde mich aber bei so einer Angelegenheit nie auf etwas mündliches verlassen
Mir hat mal irgendwer erzählt, dass sobald man in den Sicherheitsbereich den Flughafens betritt, also nach der sicherheitskontrolle, braucht jede Person ein ausweisdokument. Egal ob du von Hamburg nach Berlin fliegst oder von Frankfurt in die USA.
Macht es also lieber. Die kinderreisepässe kann man sofort mitnehmen.
Die Hotlines der Airlines sind häufig auch nur zum Teil informiert. Wir erleben das immer wieder bei Familien, die mit Babyschalen oder Kindersitzen reisen wollen. Was da für Aussagen der Hotlines kommt, ist wirklich gruselig teilweise