Hallo ihr Lieben
SILOPO ohne Wertung oder Bevorzugung, einfach nur werweissen und Neugierde:
Spielen zwei gleichgeschlechtliche Geschwister häufiger miteinander als Bruder und Schwester? Wie sind eure Erfahrungen mit euren Geschwister/Kinder? Ich persönlich bin mit einem Bruder aufgewachsen und wir konnten immer gut miteinander spielen, sodass ich nie eine Schwester vermisst hätte.
SILOPO - Welche Geschwister spielen häufiger miteinander?
Spielen gleichgeschlechtliche Geschwister häufiger miteinander als Bruder und Schwester?
Also was ich dazu so bisher gelesen habe, haben gleichgeschlechtliche Geschwister in der Regel engeren Kontakt und streiten auch deutlich mehr. Meine Schwester und ich waren so zerstritten, dass ich den Kontakt ab dem Schulalter so gut wie möglich vermieden habe.
Meine Kinder (Sohn und Tochter) haben bisher ein enges Verhältnis. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Geschlecht mit 11 Monaten und 3 Jahren so relevant dafür ist 😉.
Sind natürlich alles Durchschnittswerte und im konkreten Einzelfall hängt es natürlich mehr von den individuellen Personen ab als vom Geschlecht.
Nichts von all dem, würde ich sagen.
Ich habe nur Schwestern, aber die Familie meines Mannes ist ziemlich durchmischt und die habe ich dadurch, dass wir seid der Geburt zusammen sind und seine Geschwister bis zu 22 Jahre jünger als er viel mitbekommen.
Am häufigsten spielen dort die Geschwister miteinander, die entweder vom Alter her nah beieinanderliegen oder die ähnliche Interessen haben. Und wie viel Streit es gibt, ist total die Charakterfrage. Er hat aufbrausende Geschwister, da knallt es schnell. Und entspannte Geschwister, mit denen kann man nicht mal streiten, wenn man es drauf anlegt. Das ist auch nicht davon abhängig, wie viel die entsprechenden Geschwister miteinander spielen.
Ich selbst habe am meisten mit meiner zweitjüngsten Schwester gestritten und am meisten mit der nächstjüngeren gespielt. Am wenigsten habe ich mit der jüngsten gespielt, aber am zweithäufigsten gestritten.
Was ich so im Freundeskreis beobachte ist, dass gleichgeschlechtliche Geschwister sehr gut miteinander spielen, Bruder und Schwester jedoch gar nicht gut. Zu viele unterschiedliche Interessen. Unsere drei Jungs haben trotz teilweise großem Altersabstand schon immer sehr gut miteinander gespielt und sind quasi „best friends“. Das kann natürlich auch Zufall sein aber mit drei Kindern kenne ich natürlich einige Familien - und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
In meiner Blase kommt es mehr auf den Abstand als aufs Geschlecht an. Also je enger umso enger auch das Verhältnis, wobei hier streiten und spielen Hand in Hand gehen.
Glaube aber dass man das nicht so pauschal sagen kann. Kommt ja viel auf die Charaktere bei den Kindern an. Und wie sie erzogen werden.
Ich kenne Zwillingsburschen die komplett verschiedene Typen sind.
Und ich beobachte noch immer dass viele Eltern die Kinder entsprechend dem Geschlecht in gewisse Richtungen schubsen. Oft unbewusst. Folglich gehen dann die Interessen auseinander.
Oder es gibt Eltern die die Kinder dauernd vergleichen. Artet dann in Konkurrenzkampf manchmal aus. "Sei doch mehr wie dein Bruder."
Gefühlt ändert sich das Verhältnis dann auch bei einigen wieder wenn die Kinder zu Erwachsenen werden. Oder wenn sie Familien gründen/sich im Leben größer verändern.
Ich glaube, die Frage ist super schwierig zu beantworten. Ich hab ja nur die beiden Kinder - ob sie mehr oder weniger miteinander spielen oder streiten würden, wenn sie andere Geschlechter hätten, kann ich ja garnich wissen 😅
Ich kann nicht abstimmen.
Bei uns ist beides charakter- und altersabhängig. Die Kinder, die viel zusammen spielen, streiten auch viel.
Unsere Kinder spielen vor allem altersmäßig miteinander, sonst nach Interessen (teils ans Alter gebunden).
Das Geschlecht spielt da nach meinem Eindruck keine Rolle.
Zu verschiedenen Lebensabschnitten von allem etwas
UND
das Alter spielt eine Rolle. Von daher ist die Umfrage auch wenig sinnvoll.