Wenn der Buggy einziehen soll ... Bitte Erfahrungen

Nun ist es soweit, unser Einzelwagen ist verkauft und wir brauchen einen leichten Buggy für Unterwegs (viel Stadt, aber auch mit Kopfsteinpflaster), den ich aus dem Kofferraum angeln und mal ehr oder weniger kurz nutzen kann.

Das brauch ich:
- kompakt & leicht
- guter Schirm
- gute Belüftung
- Griffbereit durchgängig & Leder/-imitat
- Sitzfläche & Sitzhöhe "breit und hoch" genug für großes Kind
- chic, damit Mama keine Krise kriegt 😅
- Adapter für Babyschsle wäre toll

Nun gibts hier viel zu bestellen, und wenig zum Ausprobieren.

Easywalker Jacky, Joolz Aer und Mast M2+ fand ich jetzt erst einmal ganz interessant. Joie ist natürlich der Platzhirsch, aber ich find die alle ein bißchen unsexy (nicht böse gemeint), wenn auch natürlich super praktisch! Ich erfreue mich einfach sehr an schönen Dingen, und der Aer gefällt mir optisch toll.

Nun die Frage: hat noch jemand Ideen, wer hat mit den genannten gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

1000 Dank!!!

1
Thumbnail

Ich kenne den Joolz Aer nicht, finde die Räder sehen sehr klein aus. Das wäre mir nichts, vor allem nicht bei Kopfsteinpflaster.

Wir haben den Joie seit vier Wochen im Betrieb! Finde ich super. Und sooo unsexy ist der gar nicht 😉

Wir haben den flex! Bequem fürs Kind, riesen Verdeck, mit genug Lüftung, super zum zusammen klappen, passt in jeden Kofferraum und den bescheuerten Halter für Getränke muss man nicht dran machen😅. Hat sogar ein vernünftiges Regending dabei

2

Wir haben den Joolz Aer und sehr zufrieden. Uns war es wichtig, dass der Buggy (neben kleinem Packmaß) eine recht gerade Rückenlehne hat, da unsere Tochter gern sehr aufrecht sitzt. Wendig, leichtgängig, einhändig zusammenklappbar und wieder ausklappbar. Für uns passt es gut. Einziges Manko ist vielleicht, dass der Korb relativ klein ist. Da weiß ich aber auch nicht mehr, wie das bei vergleichbaren Modellen war.

Der Joie Pact wäre ja da Äquivalent von Größe/Gewicht/Packmaß und den fand ich recht klapprig.
Bugaboo hat jetzt den Butterfly auf den Markt gebracht, der würde auch in diese Kategorie fallen, preislich wie der Joolz. Den hat eine Freundin und ist auch zufrieden.

6

Ach toll! Die Rückenlehne ist mir auch wichtig. Die soll ja besonders hoch sein, hast du auch das Gefühl?

7

Das kann ich jetzt gar nicht richtig beurteilen. Ich finde sie normal 😅 Sagen wir es so, unsere Maus ist jetzt so ca. 90cm groß und da ist noch gut Luft.

weitere Kommentare laden
3

Bugaboo Bee 🐝

4
Thumbnail

Ich habe den Okini von ABC Designe. Sehr cooler Buggy !. Leicht, kompakt, Wendig und Bequem. Habe sogar diesen aktuell zum Verkauf hier mit einem Blauen Verdeck:-)

5

Ach und der ist innerhalb 2 Sekunden zusammengeklappt. ( Rotes Band auf der Sitzfläche versteckt inkl. Trageschlaufe zum Tragen)

9

Huhu :)

Wir haben den Joolz Hub. Den hattest du jetzt nicht aufgelistet und ich weiß nicht, ob der für dich in Frage kommt. Wir sind damit sehr zufrieden und haben ihn schon seitdem unser Sohn knapp 6 Monate ist. Unser damaliger Kinderwagen war mir für unterwegs zu sperrig und der Hub lässt sich besser zusammenklappen. Ich find es immer noch recht groß aber wesentlicher kompakter als vorher. Mir war damals wichtig, dass er eine Liegefunktion hat und in beide Richtungen genutzt werden kann. Adapter für Babyschale gibt's auch. Von der Höhe ist er allerdings recht niedrig, unser Sohn kann da gut selbst einsteigen mit 2, finde ich ganz praktisch.

Liebe Grüße

10

Danke dir, Joolz macht echt gute Sachen. Wir haben gerade den Day weggegeben, das war der Kiwa meiner Tochter und ich trauere schon heimlich 😅. Der Hub käme im Grunde in Frage, ich hatte ein bißchen auf noch kleiner gehofft, weil wir noch einen Bugaboo Donkey für beide Kids zusammen haben und ich eigentlich nur was suche, was quasi immer im Auto ist. Kinderturnen etc. kann meine Maus nun erlaufen, nur der Sohnemann mit seinen 7 Mon. leider noch nich. 🙈😅

13

Wir hatten jetzt ca 3 1/2 Jahre einen Joie Mytrax in Gebrauch und waren total glücklich damit. Er ist der Porsche unter den Buggys meiner Meinung nach. Super komfortabel, auch für große Kids geeignet.
Aber: im Vergleich zu den ja etwas jüngeren Handgepäck-Buggys echt schwer und sperrig.
Für eine Flugreise haben wir uns vor kurzem mehrere Buggys angesehen im Laden, die uns Handgepäck passen. Diesen Komfort, den der Joie bietet brauchen wir mit einem fast 5-jährigen und einem 2 1/4-jährigen Kind nicht mehr.
Wir haben den Joie Tourist, den Joie pact, den Cybex Eezy s twist, den babyzen yoyo und den Joolz aer ausprobiert und ihn mit unserer Großen drin Probe geschoben.
Vorab: wir sind totale Joie Fans. Aber die beiden Joie Modelle sind dermaßen klapprig, sie halten auch nur 15 kg aus, unsere Tochter wiegt 16, das ging wirklich kaum. Bei jeder Kante ist er fast umgefallen und zusammen gebrochen. Cybex war auch sehr instabil.
Der joolz Aer und der Babyzen sind deutlich stabiler als der Rest und auch für mehr als 15 kg zugelassen.
Hinzu kam, dass die meisten Modelle holprig zusammen geklappt wurden. Irgendwo hakte es immer.
Wir haben uns für einen Joolz aer entschieden und gesagt, dass wir den mehrere Wochen „im Alltag“ testen, bevor wir unseren Joie mytrax verkaufen. Bzw. wenn er nichts taugt, hätten wir den Joolz wieder verkauft.
Aber wir sind echt begeistert vom Joolz. Soo wendig, klein, leicht und trotzdem extrem stabil und standsicher.
Ich finde, er ist wirklich jeden Euro wert.
Die Nachteile gegenüber dem Joie Mytrax sind:
Nur einfach verstellbare Rückenlehne, etwas kleinere Sitz-/Liegefläche, zukaufbare Fußstütze weniger wertig.
Verdeck finde ich vergleichbar, Belüftung auch ähnlich.
Chic ist der Joolz auch und er hat einen sehr guten Wiederverkaufswert bei eBay.
Den Mytrax kann man schon recht günstig dort bekommen, teilweise aber sehr angemackelt.

14

Ach und was uns wirklich gestört hat beim Mytrax, ist, dass die Lufträder nach jedem Flug (wirklich jedem) aufgepumpt werden mussten. Für einen reisebuggy echt blöd.

15

Hallo erstmal, wie alt ist denn dein Kind? Du hast so schön aufgelistet, was „du brauchst“ aber hast du dich auf gefragt, was dein Kind braucht? Es gibt inzwischen einige Studien, die zeigen, dass das nach vorne gerichtete fahren in einem Buggy, also nicht mit Blickkontakt zu den Eltern, sooo negativ für die Kleinen ist. Der Stresspegel steigt enorm und der Puls steigt. Es sind so so viele Eindrücke, Geräusche und Bilder, die auf die Kleinen einprasseln und das ungefiltert. Kleinkinder brauchen die Rückversicherung ihrer Eltern. Ein kurzer Blickkontakt der sagt „Alles ist in Ordnung“. Es gibt auch Videos auf YouTube, die die Sicht eines Kleinkindes aus einem Buggy zeigen. Vielleicht sollte man das einmal kurz bedenken. Ich würde daher einen Buggy empfehlen, der sich in- und entgegen der Fahrtrichtung schieben lässt. Wenn das Kind soweit ist, dann es dann selbst den Wunsch äußern in Fahrtrichtung geschoben zu werden und wenn es zu viel wird, wieder entgegen. Viele Kinderwagen lassen sich ja auch entsprechend zum „Sportwagen“ umbauen. Natürlich nehmen solche Kinderwagen oder entsprechende Buggy’s mehr Platz ein. Aber ist es das nicht wert?

Wenn es nun wirklich uuuunbedingt ein sehr kleiner Buggy sein muss, finde ich den „My Junior Pico 2“ sehr gut.

Liebe Grüße

16

Danke für deinen Beitrag. Nur schade, dass er auf meine Frage weniger eingeht als belehrend informiert. Aber sei es drum, vielleicht hilft deine Information noch anderen Lesern, und dann ist es ja schön. Mich stimmt es nur auch traurig, dass vorausgesetzt wird, dass man automatisch nicht die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt, nur, weil ein kleiner Buggy gesucht wird. Denn im Grunde leben Eltern doch 24/7 für ihre Kinder.

Ich kann dich jedenfalls beruhigen, ich bin niemand, der seine Kinder überfordert oder mit Reizen überschüttet.

Trotzdem danke für deine Zeit und deine Antwort.

17

PS. Ich hab meinen Ersteintrag nochmal quer gelesen und glaube, deine Aufregung (und der Grund für meine auf deinen Beitrag) ist, dass dir zu unserem Leben einfach Hintergrundinfos fehlen: was dir als Zusatzinfo sicher hilft, ist, dass wir trotz Verkauf des Einsitzers noch einen Geschwisterwagen fahren sowie eine Trage nutzen und bis auf ca. 2 Autofahrten pro Woche alles damit zu Fuß machen. Ich suche daher einen Buggy, den ich als Zweitwagen im Kofferraum haben kann und den Kindersitz draufsetzen, oder wenn wach, auch mal den Kleinen reinlegen kann. Der große Wagen ist für den Transport im Auto und im Handling in solchen Fällen einfach echt zu sperrig - und für meinen Körper, der im Moment quasi täglich gern auch mal 13kg Trotzphase und 10kg Nähebedarf parallel trägt, nicht mehr stemmbar (im wahrsten Sinne). :-)

weiteren Kommentar laden
18

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE SICH BETEILIGT HABEN!!!

Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen. Vielen Dabk für eure Zeit und Hilfe! :-)

Es ist bei uns der Joolz Aer geworden, vor allem wegen der geraden, langen Rückenlehne. Die anderen Modelle waren für meine Tochter schon an der Grenze zu "zu kurz" und mein Sohn ist schon jetzt deutlich länger ... da gehen wir also lieber auf "Nummer sicher". Trotzdem muss ich sagen, dass mich auch einige von euren Vorschlägen echt positiv überrascht haben. Also nochmal vielen Dank!!