Hey,
Mein Sohn ist ein kleiner Hüpffloh. Egal ob Bett, Hüpfburg oder was anderes. Alles was behüpft werden kann, wird auch behüpft. Irgendwie würde ich dem gerne einen vernünftigen Rahmen geben. Aber Trampolin für ein Kleinkind (er ist bald 2,5)? Ist das nicht zu früh? Gibt es sinnvolle Alternativen?
Für Tipps und Rückmeldung bin ich dankbar!
Trampolin für Kleinkinder?
Ich bin absolut gegen die Dinger, hier zur Info... 🙈
https://www.facebook.com/743923575716713/posts/pfbid02EMxf8A2eCZaKBQspiSrREUxbK8ccVJfsC6ABHQiFTs2sLzEhQzRYgzBJ1yHoMWofl/?sfnsn=scwspmo
Danke für die Rückmeldung
Aus beruflicher Sicht kann ich nur abraten. Die Trampoline (auch die guten Trampoline) sind von der Federung nicht für (Klein-) Kinder ausgelegt - das belastet Gelenke und Wirbelsäule. Vom Verletzungsrisiko mal ganz abgesehen. Ich habe schon diverse Kinder mit komplexen Brüchen nach Trampolinunfällen in der Notaufnahme behandelt...
Empfehlenswert in dem Alter ist alles was die Koordination und Motorik fördert, egal ob Baumstamm zum Balancieren, Schaukel oder Laufrad. Es gibt Hüpfkissen z.B. bei Jako-O für Kleinkinder, vielleicht ist das ja was. Aber einem Kleinkind würde ich definitiv kein Trampolin kaufen.
Danke
Wir haben/hatten ein Kleinkinder-Trampolin mit Fangnetz und allem. Hatten es von Bekannten gebraucht geschenkt bekommen. Mein Sohn ist da gern drin gehüpft, unter Aufsicht und natürlich mit geschlossenem Reißverschluss. Bis auf das berühmte eine Mal, als ich grad von der kleinen Schwester abgelenkt war, er den Reißverschluss öffnete und sich dann mit voller Wucht in das Netz warf. Natürlich fiel er raus und schlug der Länge nach auf unserem gepflasterten Gartenweg auf. Er hat sich bei der Aktion das Ohr geprellt und das Schlüsselbein gebrochen. Vermutlich hätte es noch viel böser ausgehen können. Seitdem steht das Teil hier ungenutzt rum und ich wollte es demnächst bei ebay Kleinanzeigen verschenken. Die Dinger sind echt mit Vorsicht zu genießen...
Wir haben eine Airtrack Matte. Finde es eine gute Alternative für (Klein)kinder.
Im Trampolin hat sich mein Sohn mal den Arm gebrochen, finde es auch für zu gefährlich.
Wir haben in Familie und Freundeskreis einige Leute mit medizinischen Berufen (kinderärztin, Allgemeinmediziner, Orthopäden, Physiotherapeuten) und die können alle von schlimmen Trampolinunfällen berichten. Daher gibts bei uns zu Hause kein Trampolin. Stattdessen haben wir vor ca. 2 Jahren ein hüpfpolster von Jako-o gekauft. Da war die große 2,5. es wird immer mal gerne zum toben und hüpfen genutzt. Unsere kleine (1,5) hopst auch sehr gerne und findet das Polster super. Wie ein Trampolin ist es nicht, aber uns reicht es.
Hallo, haben vielen anderen ja schon geschrieben: Trampolin am besten nicht vorm Grundschulalter.
Gemeint sind damit Trampoline mit Federn. Es gibt auch welche (kenne ich bisher nur von Spielplätzen) mit Gummis, die sind wohl schon eher in Ordnung ☺️
Bei uns gibts auch eine Hüpfmatratze, eignet sich auch sehr gut, ist ungefährlich(er) und wird sehr geliebt ☺️
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Hallo,
ich bin mal professionell Trampolin gesprungen und rate dringend davon ab! Erst ab ca 6 Jahren sind die Knochen, Muskeln etc stark genug die wirkenden Kräfte auszuhalten, kann das Kind sich auch erst entsprechend bewegen/kontrollieren.
Alles darunter ist einfach nur gefährlich, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen. Noch schlimmer sind Maße Trampoline oder mehrere Kinder gemeinsam, am besten noch mit Bällen.
Wenn dein Kind gern hüpft, dann gibts doch tolle Matten dafür.
LG
Falls dich die zusätzliche Frage nicht stört: Mein Sohn liebt die Trampoline auf öffentlichen Spielplätzen. Würdest du deinem Kind sowas verbieten? Für mich ist klar, dass wir kein eigenes Trampolin anschaffen, aber immer der Spielverderber zu sein, wenn die Kinder anderswo auf Trampoline stoßen, schaffe ich irgendwie auch nicht. Ich achte nur darauf, dass nicht zu viele Kinder auf einmal und keine viel größeren Kinder mitspringen.
Hallo,
ich kenne es so, dass die dann im Boden eingelassen sind und es sind so recht starre, leicht schwingbare dicke „Netze“ oder „Matten“. Sofern die Kinder da allein drauf gehen, mag das vielleicht gehen:
Ich bin bei dem Thema aber auch sehr vorsichtig, viele sehen das lockerer. Letztlich geht es in vielen Fällen ja auch gut, verteufeln möchte ich die Trampoline für den Garten auch nicht. Nur, wenn es zu Verlegungen kommt, dann meist auch sehr schwer.
Meine Kinder ließen sich eigentlich immer ganz gut ablenken durch andere Sachen, sodass wir Trampoline jeglicher Art gemieden haben.