Sanostol

Hallo liebe Mitglieder,

Meine Frage wäre,was gibt ihr euren Kindern zur immun Stärkung im Winter?
Meine kleine Tochter ist 3 Jahre alt und wird häufiger krank,sie bekommt gutes Essen und auch Frische Luft.was kann man noch zusätzlich machen?
Habt ihr da Erfahrungen,wenn ja welche und was könnte noch zusätzlich helfen?
Vielen Dank
MFG

1

Krankheiten durchzumachen stärkt das Immunsystem.

2

Das würde ich eher bezweifeln. Häufig ist es ja so, dass Leute, die erst mal krank sind, dann eine Krankheit nach der anderen haben. Masern sind z.B. bekannt dafür, dass sie die Immunabwehr auf Wochen oder Monate hinaus schwächen. Ich würde eher darauf setzen, Kindern, die nicht fit sind oder die erst gerade erkrankt sind, die Möglichkeit zur Erholung zu geben, anstatt sie möglichst immer in die Kita zu schicken, solange es noch irgendwie geht. Und gegen die schweren Krankheiten alle empfohlenen Impfungen zu machen.

5

In der Regel ist es ja aber eher eine "harmlose" Erkältung oder leichte Virenerkrankung und kein Masern..

weiteren Kommentar laden
3

Unsere 4 Kinder werden gesund und ausgewogen ernährt, sind viel an der frischen Luft. Somit halten WIR Sanostol etc für überflüssig. Sie sind sehr selten, und dann auch nur mild, krank.
Im Zweifel würde ich mit dem Kinderarzt Rücksprache halten, was er empfiehlt.

4

Sprich das doch mal mit dem Kinderarzt durch. Wir achten eher auf entsprechende Ernährung und Bewegung im Freien und wenn der Kleine mal kränkelt, dann gut auskurieren und gerne auch ein bisschen mehr Vitamine übers Obst. Der Zwerg ist trotzdem immer wieder leider krank, was aber aus meiner Sicht auch daran liegt, dass viele Eltern ihre Kinder mit grünem Rotz und knallroten Augen in die Kita schicken, was wir leider oft erst beim Abholen sehen

6

Wenn man sich ausgewogen ernährt sind künstliche Vitamine und Mineralstoffe oft sogar schädlich/ungesund. Ich schau also lieber, dass in der Ernährung alles abgedeckt wird, also z.B. Haferflocken und Hülsenfrüchte für viele Mineralstoffe, einschließlich Zink, und unser Obstverbrauch sollte den Vitamin C Bedarf locker decken. Zusätzlich bekommen die Kinder noch B12 und Omega3 (weil wir selten tierische Produkte essen, ist aber mehr fürs Gehirn und weniger fürs Immunsystem) und Vitamin D (weil man das nicht über die Ernährung abdecken kann). Vitamin D kann fürs Immunsystem eine Rolle spielen, aber auch für vieles andere.
Im Zweifel würde ich immer vorher mit dem Kinderarzt sprechen.

7

Ansonsten hilft dem Immunsystem im Winter der Verzehr von Südfrüchten (z.B. Zitrusfrüchte) und viel Bewegung an der frischen Luft, am besten bei Sonne, habe ich mal in einem wissenschaftlichen Beitrag gelesen.

10

Hast du dich evtl dazu eingelesen, ob man Omega3 und/oder B12 überdosieren kann? Und was für Präparate nehmen deine beiden?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ob es tatsächlich hilft kann ich nicht sagen. Ich habe es tatsächlich bei 2 meiner 3 Kinder ab und zu gegeben, da sie häufig gekränkelt haben, TROTZ ausgewogenem Ernährungsangebot, viel Bewegung draußen, viel Barfußlaufen etc.
Mein 2. Kind war und ist fast nie krank gewesen. Mein Großer und die Kleine hingegen schon, obwohl sie gleich aufwachsen. Es ist also auch ein großes Maß Veranlagung dabei.
Wie gesagt ob es geholfen hat weiß ich nicht, aber ich hatte das Gefühl etwas zu tun 😅.
Mein Großer (inzwischen fast 12) ist übrigens inzwischen auch fast nie krank. Wird also mit zunehmendem Alter tatsächlich besser 😉
LG

9

Danke
Ich hatte sanostol als Kind auch bekommen bei mir hat es geholfen,aber du hast Recht kann auch einfach Veranlagung sein.