Zecken Impfung ja oder nein??? Eure Meinung

Hallo

Haben euren kleinen die FSME Zecken Impfung?
Bitte abstimmen.
Bin so unsicher...die kleine ist 2,die grosse 6.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüsse
Nela

1

Man kann nicht abstimmen, daher antworte ich mal so. Wir haben es bei der großen mit 2 machen lassen und auch die kleine wird gegen fsme geimpft. Die Risikogebiete weiten sich immer mehr aus und die Impfung hat sich in meinen Augen bewährt. Ich wurde selbst schon oft gegen Fsme geimpft, das erste mal mit ca. 11 Jahren.

13

Oft? 🤔
Braucht doch „nur“ drei.

15

Also ich werde alle paar Jahre geimpft, seit ich ein Kind war. Mindestens alle 5 Jahre, glaube ich.

weiteren Kommentar laden
2

Ja, wir wohnen mitten in einem Hochrisikogebiet. Und selbst wenn nicht, wer schaut vor einer Reise jedes Mal auf die Karte...

3

Wir haben sie mit 2 Jahren geben lassen da wir im Hochrisikogebiet wohnen. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, von mir selbst weiß ich halt dass der Einstich 1-2 Tage etwas brennt.
LG

4

Ich würde es machen lassen, wir haben einen Termin demnächst, Kind ist dann etwas über 2 und wir sind oft in Süddeutschland bzw. Österreich unterwegs.

Ich hab auch lange darüber nachgedacht und mich mit dem KiA beraten. Was ein Kompromiss wäre, das Kind erst mit 3 impfen zu lassen, da dann wohl das Risiko für Nebenwirkungen geringer ist (wobei die möglichen Nebenwirkungen laut KiA eh überschaubar sind und halt wie bei allen Impfungen mal etwas Fieber auftreten kann). Das Risiko ein einer schweren FSME zu erkranken ist für Kleinkinder wohl verschwindend gering. Höher ist das Risiko einer Borreliose, gegen die man leider nicht impfen kann und die keine regionale Häufung besitzt, sondern überall durch Zecken übertragen werden kann. Allerdings werden diese erst am Ende der Blutmahlzeit (nicht vor 12 Stunden) übertragen und es ist ein wirksamer Schutz das Kind (und sich selbst) jeden Abend nach Zecken abzusuchen und diese zu entfernen.

Wir lassen impfen, weil ich auch das FSME Risiko komplett ausschalten möchten und wie schon einige schrieben nicht vor jeder Reise recherchieren möchten, ob wir in ein FSME-Risikogebiet reisen.

5

Meine großen sind auch geimpft, obwohl hier im Norden eigentlich kein Risikogebiet ist. Wir sind aber auch häufig bei meinen Eltern, da ist Risikogebiet. Es weiter sich immer mehr aus und ich bin irgendwie beruhigte, wenn ich nach zeckenbissen nur auf Borreliose achten muss

6

Wir wohnen in einem
Risiko Gebiet und unser Kinderarzt empfiehlt die Impfung erst ab Schulalter, da es bei kleinen Kindern idR wohl keine schweren Verläufe vom FSME gibt.

11

Bei uns genau das gleiche wie bei laurasmom. Vor sechs weil der Kinderarzt nicht impfen.

7

Ja, geimpft mit 2 J.

8

Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet und es gibt hier sehr viele Zecken. Unser Sohn hatte noch bevor er krabbeln konnte seine erste Zecke und man macht sich dann halt automatisch Sorgen. Wir haben ihn dann gleich mit 1 Jahr impfen lassen. Vorher wird es nicht gemacht.

Zwischen 1 und 3 Jahren muss man abwägen, die Impfung hat bei Kleinkindern häufiger Fieber als Nebenwirkung. Wir hatten aber vor 1 bis 2 Tagen Fieber keine Angst, vor der Erkrankung aber schon. Letztendlich war er 2 Tage schlapp und hatte 1 Tag leicht erhöhte Temperatur. Die zweite Dosis wurde dann gut vertragen. Unsere Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und wird bis nächsten Frühling auch geimpft.

Wenn man nicht in einem Risikogebiet wohnt, kann man denke ich bis zum 3. Geburtstag abwarten. Spätestens dann würde ich impfen, außer man fährt nie in den Urlaub.

9

Ja, mit 15 Monaten, weil wir häufig in Österreich sind. Hab keinerlei Reaktion...