Hand-Fuß-Mund - was hilft am besten???

Liebe Mamis,

wir haben Hand-Fuß-Mund NOCH nicht, aber es geht in der Kita-Gruppe unserer Tochter um und ich will mich schon mal für das Schlimmste wappnen… 🙈
Was hat euren Kindern am besten geholfen?
Was hilft gegen den Juckreiz durch die Bläschen?
Was hilft gegen schmerzende Bläschen im Mund?
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!!!

Wir waren jetzt schon 3mal in den letzten fünf Wochen krank und die Nächte sind immer katastrophal… deshalb gerade meine Panik vor HFM😣

Liebe Grüße
Marla

1

Schmerzsaft und Eis.

12

Lieben Dank! Ich werde mal unseren Eisvorrat aufstocken 😊

2

Fenistil für den Juckreiz ( aber nicht bei geöffneten Bläschen anwenden )
Kamillentee zum gurgeln/ Trinken
Schmerzsaft und ganz viel Eis
Lg

13

Lieben Dank für deine Antwort!
Fenistil hab ich da. Kamillentee werde ich heute mal vorsorglich kaufen! Das schadet ja nicht ☺️

3

Bei uns ging das Trinken nur noch mit Strohhalm.

14

Lieben Dank für den Hinweis! Das werde ich mir merken!😊

4

Schmerzmittel und abwarten.
Kurze Hilfe verschaffen Gels die betäuben. Bringen aber einfach nur wenige Minuten etwas. Also sinnfrei.

Es gibt gegen den Juckreiz etwas, was man auch auf Pusteln für Pocken macht. Ist so eine Tinktur. Weiss Grad nicht, wie sie heisst.

Der Spuk ist innerhalb 4 Tagen überstanden. Dauert insgesamt 1 Woche ca.

5

Titandioxidschüttelmixtur
Nicht bei offenen Blasen, aber bei uns hat es super geholfen auf den Füßen (Zehen). Trocknet sozusagen die Blasen ein.

@TE: ich würde erstmal abwarten in welcher Form dein Kind das bekommt. Bei uns war der Mund null betroffen, dafür ganz stark der Windelbereich und die Füße

6

Genau. Anaethesulf hieß die, die ich hier hab. Hatte ich drauf getan, als wir überrannt wurden von diesen Grasflöhen

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten hier im Einsatz:
- Schmerzmittel bis zur erlaubten Maximaldosis (Ibu und Paracetamol im Wechsel)
-Für die Blasen im Mund: Wassereis lutschen, trinken mit Strohhalm und tatsächlich auch Zahnungsgel, das betäubt ja generell im Mund
- Für die Blasen an Händen und Füßen eine Zinktinktur aus der Apotheke (eigentlich für Windpocken), die die Bläschen ausgetrocknet hat

Die Verläufe sind aber wirklich extrem unterschiedlich, bei manchen Kindern ist es kaum zu bemerken, andere erwischt es voll. Ich drücke die Daumen dass ihr verschont bleibt

18

Lieben Dank für deine Antwort! Oh das klingt heftig, wenn Ibu und Paracetamol im Wechsel notwendig waren…
Aber danke für die vielen Tipps!!!

9

Das meiste wurde schon genannt. Ich kann nur noch ergänzen, dass Cetirizin auch gut gegen den Juckreiz helfen soll, sofern er denn auftritt. Hand Mund Fuß ist wirklich - je nach Ausprägung - gemein, aber zum Glück dann auch nach wenigen Tagen schon wieder deutlich besser. Ich drücke die Daumen, dass ihr gesund bleibt.

19

Lieben Dank für deine Antwort! Es wäre natürlich schön, wenn es einfach an uns vorüber geht, aber da es ja anscheinend hoch ansteckend ist…das habe ich zumindest gelesen…warte ich gerade mehr oder weniger drauf…
Kenne mich da aber auch noch nicht so aus… wir sind gerade in der 3. Woche der Eingewöhnung…😬

10

Stimme den anderen voll zu: Schmerzmittel, Eis, Smoothie mit dem Strohhalm trinken. Zähne putzen darf ausfallen.
Der Ausschlag hat bei uns bisher nie Beschwerden gemacht, das Hauptproblem sind die Entzündungen im Mund.

20

Lieben Dank für deine Antwort und den Hinweis zum Zähneputzen! Da hätte ich so garnicht dran gedacht… aber klar, da darf man beim Zähneputzen eine Ausnahme machen!

11

Es muss ja auch gar nucgt schlimm werden.

Meine Tochter, 2,5, hatte es jetzt im urlaub und sie hatte heftigen Ausschlag an den Beinen, die haben ein bisschen gwjuckt und ein Bläschen im Mund, das etwas weh tat, mehr nicht. Ich hab dick mit zinksalbe geschmiert, das hat geholfwn, dass nucgt viwle blasen aufgegangen sind.

21

Lieben Dank für deine Antwort!
Hast Du ganz normale Zinksalbe genommen, die man so in der Apotheke kaufen kann oder diese spezielle Tinktur/Paste, die hier oben erwähnt wurde?

22

Di3 ganz normale aus dem dm oder rossmann... Hilft hier eigentlich immer

weiteren Kommentar laden