Meine Tochter bringt mich gerade zur Verzweiflung

Hallo,
meine Tochter war eigentlich immer ein richtig tolles und liebes Baby aber seit drei Monaten ist sie wirklich sehr anders. Und ja ich weiß, dass sie ein Kind ist und es eben nicht immer leicht ist aber sie bringt mich grad zur Verzweiflung. Da ich keine anderen Kinder habe/ kenne kann ich nicht vergleichen ob es normal in dem Alter ist und meine Mutter meint nur, dass wir nicht so waren.
Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt geworden und lässt mich quasi zu nichts mehr kommen. Wenn sie auf dem Boden bei ihren Spielzeugen ist spielt sie zwar schon auch alleine mal aber eben nur in ihrem Zimmer. Wenn ich etwas im Wohnzimmer erledigen muss bleibt sie durchaus auch mal kurz in ihrem Zimmer kommt aber auch mit irgendwann und dann gibts richtig Theater, mit ihrem Spielzeug will sie nicht spielen, sie möchte oft auf den Arm aber wenn ich sie hochnehme will sie sofort wieder runter. Meistens räumt sie dann eben alles aus was sie schafft( in der gesamten Wohnung) . Wenn ich mal Wäsche waschen gehen muss dann höre ich sie schon so laut kreischen und schreien dass es wirklich unangenehm ist, eine Nachbarin hat mich schon darauf angesprochen( ich denke sie denkt dass ich meine Tochter irgendwie wehtue oder so und sie deshalb schreit was natürlich nicht stimmt aber sehr schlimm ist ich weiß ja nicht ob sie irgendwann die Polizei ruft oder so). Normalerweise würde ich mit ihr rausgehen, ich bin immer mindestens 1,5 h mit ihr draußen gewesen, sie hat es geliebt rumgefahren zu werden aber jetzt kreischt sie so schrill in ihrem buggy dass ich auch draußen nur noch genervt bin. Jede paar Meter muss ich anhalten um zu schauen ob doch was ist oder ihr die Hand zu halten, Schnuller geben etc.
Um wenigstens rauszukommen gehe ich mit ihr auf den Spielplatz oder in den Park damit sie sich da austoben kann, macht sie auch aber ist auch nicht entspannend weil sie alles essen möchte was sie findet und dann wieder kreischt wenn ich es ihr wegnehme.
Ich bin erst 22, deshalb mache ich mir halt dann auch oft Gedanken weil ich das Gefühl habe ich muss jedem beweisen dass ich eine gute Mutter bin. Aber vor kurzem, als mein Baby wieder gekreischt hat ist eine frau kopfschüttelnd an mir vorbeigelaufen und hat absichtlich laut gesagt, dass es schlimm ist mit diesen assi weibern sie ihren Kindern alles durchgehen lassen. Das war natürlich sehr verletzend und seitdem traue ich mich schon fast nicht mehr raus. Beim einkaufen geht es tatsächlich, deshalb dachte ich dass sie vielleicht Abwechslung sehen will aber auch das hat nichts gebracht.
Ein weiteres Problem ist, dass sie mich ständig beißt ne schlägt. Jedesmal halte ich dann ihre Hand fest und zeige dass es mir weh tut, sage nein aber das findet sie eher witzig und will es nochmal machen. Das macht sie mittlerweile auch bei meinen Eltern die das selbe machen dann. Meine Tochter kommt ab Ende September zu einer Tagesmutter damit ich wieder arbeiten kann, deshalb mache ich mir natürlich sorgen dass sie es da auch tut, das würde natürlich gar nicht gehen. Beißringe nutzt sie zwar aber hat keine Auswirkungen auf ihre beißerei

Ihr Vater ist nicht anwesend dadurch kann er sie auch nicht mal nehmen. Mein Vater hat Mittwoch mittag frei, dann geht er einige Stunden mit ihr raus, das findet sie dann wieder toll, bei ihm kreischt sie auch nicht. Manchmal nehmen meine Eltern sie sonntags für ein paar Stunden mit da kreischt sie dann auch wieder.

Ich weiß es dauert nicht mehr lange bis sie zur Tagesmutter kommt und dass ich das natürlich noch durchhalte aber wenn sie bei ihr dann auch so kreischt und die Frau oder die Kinder beißt wird sie bestimmt nicht lange dort sein. Hab also echt Angst ob ich überhaupt lange arbeiten gehen kann, dann würde ich natürlich finanziell ganz schlecht dastehen

Schlaf ist grad auch nicht so beliebt, wobei das wahrscheinlich bei jedem Kind ein Problem ist. Mein Baby schläft so bis 6.30 und will wieder um 8/9 Uhr schlafen gehen. Manchmal ist sie gerade 30 min wach und will dann wieder schlafen gehen. Ich hab schon versucht sie um 6.30 zu mir zu legen sie noch ein bisschen zum schlafen bekommen aber keine Chance sie steht auf oder krabbelt zum
Bettrand. Sie schläft dann bis 10 Uhr etwa. Gegen 14 Uhr wird sie dann sehr müde aber selbst wenn ich zwei Stunden mit ihr hinlege sie versuche zum schlafen zu bekommen sie ist dann plötzlich wieder fit und will nicht liegen bleiben. Gegen 19.30/20 Uhr schlaft sie dann endlich, natürlich ist sie die letzen paar Stunden überdreht, da sie zu lange wach ist( will nicht früher gehen), dann krieche ich eigentlich zwei Stunden immer hinter ihr her weil sie so übermütig wird dass sie immer umfällt.
Ich denke dass es dann besser wird wenn sie bei der Tagesmutter ist.

Ich war mit ihr bei einer kleinen Mutter Kind Gruppe, außer mir waren nur drei andere Mütter mit ihren Kindern dort. Die eine ist schon weiter weg gezogen und mit den anderen beiden besteht kein Kontakt. Seit ich schwanger geworden bin haben sich auch leider meine ehemaligen Freunde von mir abgewandt, habe also quasi niemanden mehr. Da ich erstmal wieder in einem Restaurant arbeiten werde und beim Probearbeiten viele nette Kollegen hatte denke ich dass ich wenigstens da Kontakte haben werde.
Ich mache nebenher im übrigen mein Abitur per Fernstudium nach deshalb brauch ich manchmal nunmal bisschen Zeit für mich, an den meisten Tagen funktioniert das auch wirklich super mit ihr, sie beschäftigt sich auch mal alleine aber meistens lerne ich sowieso wenn sie schläft, das bedeutet aber dass ich den Haushalt mache wenn sie wach ist. Obwohl ich seit sie auf der Welt ist 2-3 mal die Woche Staubsauge hat sie noch immer Angst davor auch wenn sie nicht ins er Nähe ist.

So ich denke das wärs erstmal sorry dass der Text solange geworden ist. Vielleicht hat jemand Tipps was ich besser machen kann oder ist das einfach normal und ich muss einfach abwarten.
Liebe Grüße

1

Das Verhalten deiner Tochter klingt für mich ganz typisch für das Alter und absolut normal. Vielleicht kannst du sie mehr mitnehmen, wenn du durchs Haus gehst und auch unterwegs von vorne herein einplanen, dass ihr oft anhalten müsst. Kinder spüren ja, wenn man genervt ist und das wird dann schnell zum Teufelskreis.

Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass du dich zu sehr unter Druck setzt und zu viel Angst vor dem Urteil anderer Menschen hast. Wenn du alleinerziehend und noch recht jung bist, kann ich mir vorstellen, dass man besonders kritisch beäugt wird und auf viele Vorurteile stößt, das ist sicher hart. Du brauchst wirklich keine Angst haben, dass sie bei der Tagesmutter negativ auffällt. Kinder in dem Alter können noch nicht verstehen, dass hauen und beißen anderen weh tut. Die Tagesmutter wird damit sicher umgehen können.

Das mit dem Schlafen klingt nicht optimal, aber wie du schon sagst, wird sich das mit der neuen Betreuungssituation sicher eh nochmal ändern.

2

Meine Kinder sind eigentlich immer ganz gut darin gewesen, sich auch mal selbst zu beschäftigen, aber mein Sohn hatte um den ersten Geburtstag rum eine zweimonatige Phase, da klebte er quasi an mir dran und ich fürchte bei meiner Tochter (11 Monate) geht es auch gerade los. Ich glaube die Kinder werden in dem Alter plötzlich viel selbständiger und das macht ihnen Angst. Wenn man ihnen viel Sicherheit gibt, wird es von alleine wieder besser.

3

Hallo,

Für mich klingt nichts an deiner Beschreibung unnormal für ein 1-jähriges Kind. Ich glaube, es ist eher deine "Angst" negativ bewertet zu werden.
Vieles ist auch einfach eine Phase, so blöd das auch klingt. Also, sowas wie alles in den Mund nehmen hört irgendwann auf. Ich kenne kaum Kinder, die überhaupt alleine irgendwo spielen in dem Alter. Bei uns hilft manchmal die Kinder einzubinden, also, nimm sie mit zur Waschmaschine und sag ihr, sie darf dir helfen, die Wäsche einzuräumen oder so. Es gibt Kinder, die mal länger allein sein können, aber ich halte das eher für die Ausnahme.
Mmh, rausgehen, wahrscheinlich wird sie grade richtig mobil, dann haben die oft keine Lust mehr, "fremdbestimmt" im Buggy zu sitzen. Ich glaube, ich würde dann versuchen, dass sie so viel wie möglich selbst laufen/krabbeln kann. Oder vielleicht sowas wie ein Dreirad mit Schiebestange? Hätten wir nicht, aber vielleicht findet sie es ja cool, wenn sie lenken kann oder so.

Was nimmt sie denn in den Mund? Ist es wirklich eklig/gefährlich oder einfach nur komisch? Sieht sich jeder anders, aber es könnte dir womöglich etwas Stress nehmen, wenn du sie auf Ästen und Sand mal rumkauen lässt, merkt sie dann schon irgendwann selbst.

Ich glaube, wegen der Tagesmutter musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Meine Kinder beißen zwar normal nicht, aber ich weiß bei beiden (die schon in Betreuung sind), dass sie schon mal gebissen haben und mehrfach gebissen wurden. Im Bekannte gibt es auch 2 doll beißende Kinder und noch ist keins aus der Betreuung geflogen. Ja, sollte man dran bleiben, aber das machst du ja schon sehr gut. Vielleicht weniger erklären. Ich glaube, häufig macht man den Fehler, es den Kindern "zu nett" zu sagen und dann halten sie es für ein lustiges Spiel. Also, klar, du sollst sie nicht anbrüllen, aber da sie deine Erklärung vermutlich nicht richtig verstehen kann, muss sie ja an deinem Ton merken, dass es nicht lustig ist.

Vielleicht klappt das Schlafen bei der Tagesmutter dann ganz gut, die meisten Kinder schlafen dann einfach besser ein und sie hat dann einfach die vorgegebene Struktur. Schläft sie dann nur das eine mal am tag? Vielleicht kannst du es etwas nach hinten zögern, Stück für Stück, dass es mehr Richtung Mittag geht.

Hey, ich finde du leistet echt einiges ganz allein, du solltest dir dafür auf die Schulter klopfen. Der Spruch von der Frau geht gar nicht, wenn du 10 Jahre älter wärst, hätte sie sich das bestimmt nicht getraut. Und von daher, bitte versteh meine Gedanken als meine Ideen dazu, du bist ihre Mutter und machst es bestimmt gut

4

Hallo,

Für mich klingt nichts an deiner Beschreibung unnormal für ein 1-jähriges Kind. Ich glaube, es ist eher deine "Angst" negativ bewertet zu werden.
Vieles ist auch einfach eine Phase, so blöd das auch klingt. Also, sowas wie alles in den Mund nehmen hört irgendwann auf. Ich kenne kaum Kinder, die überhaupt alleine irgendwo spielen in dem Alter. Bei uns hilft manchmal die Kinder einzubinden, also, nimm sie mit zur Waschmaschine und sag ihr, sie darf dir helfen, die Wäsche einzuräumen oder so. Es gibt Kinder, die mal länger allein sein können, aber ich halte das eher für die Ausnahme.
Mmh, rausgehen, wahrscheinlich wird sie grade richtig mobil, dann haben die oft keine Lust mehr, "fremdbestimmt" im Buggy zu sitzen. Ich glaube, ich würde dann versuchen, dass sie so viel wie möglich selbst laufen/krabbeln kann. Oder vielleicht sowas wie ein Dreirad mit Schiebestange? Hätten wir nicht, aber vielleicht findet sie es ja cool, wenn sie lenken kann oder so.

Was nimmt sie denn in den Mund? Ist es wirklich eklig/gefährlich oder einfach nur komisch? Sieht sich jeder anders, aber es könnte dir womöglich etwas Stress nehmen, wenn du sie auf Ästen und Sand mal rumkauen lässt, merkt sie dann schon irgendwann selbst.

Ich glaube, wegen der Tagesmutter musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Meine Kinder beißen zwar normal nicht, aber ich weiß bei beiden (die schon in Betreuung sind), dass sie schon mal gebissen haben und mehrfach gebissen wurden. Im Bekannte gibt es auch 2 doll beißende Kinder und noch ist keins aus der Betreuung geflogen. Ja, sollte man dran bleiben, aber das machst du ja schon sehr gut. Vielleicht weniger erklären. Ich glaube, häufig macht man den Fehler, es den Kindern "zu nett" zu sagen und dann halten sie es für ein lustiges Spiel. Also, klar, du sollst sie nicht anbrüllen, aber da sie deine Erklärung vermutlich nicht richtig verstehen kann, muss sie ja an deinem Ton merken, dass es nicht lustig ist.

Vielleicht klappt das Schlafen bei der Tagesmutter dann ganz gut, die meisten Kinder schlafen dann einfach besser ein und sie hat dann einfach die vorgegebene Struktur. Schläft sie dann nur das eine mal am tag? Vielleicht kannst du es etwas nach hinten zögern, Stück für Stück, dass es mehr Richtung Mittag geht.

Hey, ich finde du leistet echt einiges ganz allein, du solltest dir dafür auf die Schulter klopfen. Der Spruch von der Frau geht gar nicht, wenn du 10 Jahre älter wärst, hätte sie sich das bestimmt nicht getraut. Und von daher, bitte versteh meine Gedanken als meine Ideen dazu, du bist ihre Mutter und machst es bestimmt gut

5

Oh, tut mir Leid, dass es zweimal gepostet wurde

6

Hallo,

Also für mich (meine Tochter ist 14 Monate) hört sich das auch normal an, deine Tochter will eben nicht alleine sein. Ist bei meiner auch so, ich nehm sie überall mit hin. Bzw, wenn ich was alleine machen muss, dann warte ich auf den Papa oder lass sie kurz bei der Oma. Also sie wird nie alleine gelassen, auch nicht zum Wäsche machen, das würde ich dir auch empfehlen, nehm sie mit.
Spielzeuge findet meine Kleine auch nicht so spannend wie Schränke ein-und ausräumen 😉
Hier sieht's auch manchmal aus, als hätte n Tornado geweht.
Unsre geht auch schon seit 1 Monat zur Tagesmutter, das wird deiner kleinen bestimmt auch gut tun, andere Kinder und ein verlässlicher Tagesablauf, vielleicht klappt es dann mit dem Schlafen auch besser.
Es ist natürlich super löblich, das du noch dein Abi nachholst, ich hab das damals auch gemacht, aber am Abendgymnasium, war schon anstrengend neben der Vollzeit-Arbeit, aber jetzt mit Baby/ Kleinkind, ich würde das nicht mehr schaffen.
Wg deines Alters kann ich dir nur raten, lass es an dir Abprallen, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wahrscheinlich siehst du die Frau nie wieder.

7

Hallo,

Deine ganzen Lebensumstände hören sich belastend an, das tut mir leid! Dein Kind ist völlig normal. Meiner war in dem Alter ganz genau so. Ich habe ihn einfach alles essen lasse, was nicht potenziell gefährlich war. Da waren mir die Blicke sowas von egal. Es hat ihm nicht geschadet und mal durch den Galeria oder den Zug krabbeln? Gar kein Problem. Ich verbiete ausschließlich Dinge die MIR wichtig sind, da kann ich voll dahinter stehen und diese ernst gemeinten NEINs werden auch immer akzeptiert. Das halbherzige nein nein, wenn er wieder Sand isst, weil die anderen Mütter schauen zeigte noch nie Wirkung. Mit ca. 14 Monaten wurde es bei uns besser.

Wenn du jemanden zum Austausch brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken.

Alles Liebe und Gute für euch.

8

Also zunächst einmal, du musst niemandem beweisen dass du eine gute Mutter bist, und schon gar nicht irgendwelchen fremden, verbitterten Damen, die entweder selbst nie Kinder hatten oder längst vergessen haben, wie Ihre Kinder in dem Alter waren. Natürlich ist es verletzend wenn blöde Kommentare kommen, aber versuche darauf einfach nichts zu geben und sei selbstbewusst, dass du schon weißt wie du mit deinem Kind umgehst.
Gerade um den ersten Geburtstag herum findet auch noch einmal der letzte Entwicklungsschub statt. Die Kinder beginnen zu verstehen, dass sie nicht "eins" mit ihrer Mama sind, sondern einen freien Willen haben und eigene Ziele haben können- nur haben sie oft keine Ahnung, wie sie diese erreichen oder uns begreiflich machen sollen. Und das frustriert gewaltig! Deswegen sind die kurz vorher noch so niedlichen Babys plötzlich so weinerlich, anhänglich permanent am Schreien und kurzum einfach anstrengend. Dazu kommt, dass deine Tochter gerade anfängt, ihre Gefühle (Wut, Freude, Liebe, Trauer...)zu spüren, sie aber noch nicht richtig einordnen kann, geschweige denn damit umgehen. Das ist natürlich erst mal beängstigend für sie. Manche Kinder fangen dann als Ventil an zu beißen, um ihren Gefühlen irgendwie Luft zu machen (und das kann sowohl in Situationen passieren, in denen sie sich über dich ärgert oder einfach nur sagen will, wie unglaublich lieb sie dich hat) Das ist weder bösartig noch besorgniserregend. Dass sie dabei lacht heißt auch nicht, dass es ihr Spaß macht dir weg zu tun - sie freut sich entweder, weil sie deine Aufmerksamkeit erregt hat, oder dich anzulachen ist ein Beschwichtigungsversuch, weil sie merkt, dass du ärgerlich wirst. So wie ihr das macht passt das schon - konsequent "nein" sagen und ggf. Alternativen aufzeigen (komm, wir können kuscheln; hau auf das Kissen wenn du dich ärgerst etc.)
Eine Tagesmutter weiß das auch alles, da musst du dir keine Sorgen machen.
Meine Tochter ist 13 Monate, schlafen ist grad echt ähnlich wie bei euch. Ca. 6.00 Uhr wach, dann gegen halb 9 das erste Schläuchen, gegen 14 Uhr das zweite und ca. 19.00 Uhr ins Bett. Abends klappt es ganz gut, tagsüber wehrt sie sich mit Händen und Füßen ins Bett zu gehen obwohl sie hundemüde ist. Ich bin jetzt dazu übergegangen sie einfach in ihren Buggy zu setzen, dann schaut sie mir noch eine Weile zu bei der Hausarbeit und schläft dann ganz von alleine ein. Oder wir gehen eine kurze Runde und ich stelle den Buggy dann einfach auf die Terrasse und lasse sie da schlafen. Das klappt aktuell super und ganz ohne Geschrei und Tränen

9

Ich schließe mich an. Deine Tochter klingt nach einem ganz normalen Kind. Dieses Alter ist einfach super anstrengend, weil sie schon ganz viel können und noch viel mehr wollen, aber noch nicht viel verstehen.
Du machst das ganz, ganz toll. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden.