Hallo zusammen,
mein Sohn hat 19 Monate und hat Fieber. Sonst nichts, nur Fieber. Dementsprechend sind wir Zuhause . Was macht ihr mit den Zwergen an solchen Tagen??? Ich bin echt überfragt. Alles, was wir sonst machen, kommt mir irgendwie falsch vor, weil er ja Fieber hat. Aber sein Spielzeug ist natürlich auch nicht den ganzen Tag interessant. Geht ihr trotzdem raus, Spielplatz, einkaufen oder so? Oder bleibt ihr Zuhause? Und wenn ihr Zuhause bleibt, was macht ihr mit den Kids?
Viele Grüße
Was tun mit krankem Kleinkind?
Wenn er krank ist bleiben wir zu Hause.. 3 Tagesfieber bspw haben die kleinen nichts außer Fieber ist aber höchst ansteckend..
Der Körper entwickelt nur dann Fieber wenn er etwas abwehren möchte.
Wir machen uns eben einen Schönen Tag daheim - gemeinsam spielen, Puzzle, Buch.. gemeinsam kochen, malen was auch immer..
Geht es ihm sonst wirklich gut gehen wir mal eine Runde spazieren oder in den Garten.
Plätze wo viele Kinder zusammenkommen melden wir.. einkaufen etc muss auch nicht sein (ist aber für meinen Kleinen auch kein Highlight, sondern nervig 😅)
Danke für die Antwort!
Ja wie gesagt, das Kind ist eigentlich immer auf Action aus. Malen etc haben wir schon alles durch und es ist erst 14:30 Uhr von Tag 1, ich bin verzweifelt 🤣
Sind jetzt mal in den Garten und werden gleich noch ne Runde spazieren gehen, morgen wiederhole ich vielleicht einfach den heutigen Tag🤪
Hallo
Kommt auf den Allgemeinzustand an. Unsere Kleine ist jetzt 2,5 und dann auch oft recht "fiebrig", also schlapp und müde, schläft viel, kuschelt. Aber da sie schon seit anderthalb Jahren stundenlang Bücher anschauen/vorgelesen bekommen kann, sind wir da fein raus. Da bin eher ich heiser als sie gelangweilt
Wir gehen, wenn sie halbwegs gut drauf ist, auch mal ein bisschen raus, mal zu den Nachbarspferden laufen oder so. Manchmal fahre ich sie dann einfach im Buggy, wenn sie nicht laufen mag. Ist sie gut drauf, spielen wir auch im Sand oder so, und natürlich müssen wir trotzdem den Bruder zur Schule bringen/abholen. Einkaufen nur kurz, wenn was Wichtiges fehlt.
Zuhause gehen Puzzles, Duplo, zusammen das Mittag kochen, erste Gesellschaftsspiele (Uno Junior, Lotti Karotti, Tempo kleine Schnecke, Maulwurfspiel) oder eine große Kugelbahn aufbauen auch noch gut. Was Ruhiges eben. Und ein laaaanger Mittagsschlaf.
Alles Gute für deinen Zwerg!
Danke schön!
Spiele spielen ist hier noch nicht drin, ein Buch ist nach 5 Minuten ausgelutscht. Eigentlich mag er immer Bewegung und erkunden, aber mit Fieber kommt mir das halt irgendwie falsch vor. Aber rumliegen und kuscheln findet er nach 20 Minuten auch doof🙈
Ich werde jetzt doch auf den Garten zurückgreifen, er sortiert gerade Steine und buddelt ein bisschen. Wir drehen dann gleich noch ne Runde mit dem Buggy 😬 Danke für den Input 😊
Hi,
wir bleiben hauptsächlich zuhause und machen alles was das Kind mitmacht ☺️ Man erkennt ja, ob das Kind eher Ruhe braucht (Buch, Hörspiel, Puzzle, Malen..) oder eher Bewegung braucht. Auf dem Spielplatz gehen wir definitiv nicht. Zu viel Bewegung finde ich bei Fieber eher falsch (der Körper hat ja mit etwas zu kämpfen..) und Kontakt zu anderen Kindern sowieso. Aber mit dem Kinderwagen spazieren, oder im Park sitzen geht immer. Frische Luft tut ja gut und ob man auf der Couch ein Buch liest, oder auf der Decke im Park ist doch vollkommen egal. Und wenn er mal kurz auf die Schaukel will, darf er das auch. Ich schaue nur, dass keine andere Kinder da sind. Einkaufen finde ich auch ok, aber dann eher das mal kurz zum Supermarkt mit dem Kinderwagen und nicht den Einkaufsbummel in der Stadt.
So sehe ich das mit der Bewegung auch, deswegen habe ich bis jetzt auch keine Gartenzeit angeboten. Aber jetzt buddelt er ein bisschen und ist zumindest an der frischen Luft. Ich hab mich irgendwie darauf aufgehangen, dass er sich ja ausruhen soll, aber er ist eigentlich immer in Action sonst und daher ist ausruhen und ruhig spielen halt nach wenigen Minuten auch nicht mehr toll für ihn. Er ist leider gerade in so einem Alter, wo Bücher und alles andere ruhige für ihn völlig uninteressant ist. Eigentlich will er sonst immer Abwechselung, Bewegung und Erkunden - das wiederum scheint mir so unangebracht bei Fieber😅
Für mich kommt es eher darauf an, wie es meinem Kind geht. Wenn es abgesehen vom Fieber gut geht, spricht nichts gegen frische Luft und einen Spaziergang.
Ich würde es ein bisschen davon abhängig machen, wie das Kind ohne fiebersenkende Mittel so drauf ist.
Hat mein Kleiner Fieber, ist aber fit und will sich bewegen, dann darf er das. Es gab aber auch schon Situationen, da war er beim Fieber so fertig, dass er nur noch auf dem Arm kuscheln wollte und nachdem wir das fiebersenkende Mittel geben mussten, war er fit wie ein Turnschuh und wollte wild spielen. Da bremse ich ihn dann auf jeden Fall, denn er ist ja eigentlich so krank, dass sein kleiner Körper nur liegen will, spürt das durch das Medikament aber nicht. Bei uns funktionieren Spaziergänge im Buggy, ein schönes warmes Bad mit Spielsachen, Kneten, Malen, Frootloops auf Pfeifenputzer fädeln, Kuchen backen spielen, Eisenbahnen bauen, Papier schneiden (es gibt Sicherheitsscheren für Kleinkinder, die nur Papier schneiden, keine Haare, Haut oder Stoff), Türme bauen, Tiptoi und ganz ehrlich, wenn alles Stricke reißen, dann setze ich ihn vor den Fernseher und mache ihm eine Kleinkindsendung oder Videos von Eisenbahnen und Flugzeugen an. 😅
Ich war heute Fruitloops kaufen und hab selbst Knete zusammen gemischt😋die Schere muss ich noch beschaffen, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt, ist aber spätestens fürs nächste krank sein bestimmt ne richtig gute Sache, die er gerne machen wird - danke für den Tipp!
Fiebersaft habe ich auch nicht gegeben, es bleibt bei 39 oder knapp drunter und meine KiA hatte mir irgendwann mal gesagt, dass ich ihn bei unter 39 ruhig fiebern lassen sollte, wenn er nicht augenscheinlich Schmerzen hat. Dementsprechend habe ich bisher drauf verzichtet und es geht ihm ja, bis auf dass er sehr anhänglich ist und schnell meckert, gut.
Vielen Dank für die Tipps!
Oh cool! Ganz vergessen: Kneten schneiden ist hier gerade die allerliebste Beschäftigung 😄
Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung und drück die Daumen, dass es schnell vorbei geht! 😊
Hallo ochmenno,
unsere Kleine ist heute früh auch mit Fieber aufgewacht. Nach einer Stunde war sie dermaßen am weinen, dass ich ihr Schmerzsaft gab, weil sie auch gleichzeitig zahnt. Sie war den ganzen Tag schlapp und gehört sonst eigentlich auch zum Team "Energiebündel" und nicht still sitzen können, aber heute hat sie nur gekuschelt und viel geweint. Wir waren am Nachmittag noch gezwungenermaßen ganz ganz kurz einkaufen, weil ich absolut nichts mehr da hatte, aber auch im Einkaufswagen wurde nur gemotzt, sodass ich mich ziemlich beeilt hatte, schnell wieder zum Auto zu kommen.
Ich denke, du kannst alles machen, was dein Kind gut mitmacht bzw. von selbst macht. Wenn er sonst gut drauf ist, spricht ja nichts gegen frische Luft, im Garten spielen oder einem Spaziergang. Ich schätze mal, dass ich morgen mit ihr auch mal ne Runde drehe. Außer dem Fieber hat sie bis jetzt auch keine anderen Symptome. Die Tagesmutter vermutet eventuell 3-Tage-Fieber 🤷🏻♀️
Liebe Grüße,
traumkind mit C. (17 Monate)
Oh nein und dann auch noch zahnen, deiner kleinen auch gut Besserung!
3-Tage Fieber hatten wir schon mal, kann zwar öfter kommen, ist aber noch gar nicht so lange her. Ich könnte mir noch Corona vorstellen, der Test heute war zwar negativ, aber die KiA meinte, bei kleinen Kindern schlägt der Test oft erst später an. Mal schauen...
Bis dahin, Chaka, wir schaffen das🙃
Danke, euch auch gute Besserung! Ich hoffe bei euch ist es schon besser.
Bei uns ist das Fieber leider gestiegen. Die Nacht hat sie 12,5 Stunden durchgeschlafen, war jetzt zwei Stunden wach und ist jetzt auf dem Sofa einfach so eingeschlafen. Ansonsten ist hier nur Dauertragen angesagt. Wie gesagt, sonst kann sie nicht still sitzen aber jetzt macht sie keinen einzigen Schritt und liegt entweder auf meiner Brust oder auf dem Sofa. Aber immerhin hat sie heute früh etwas Joghurt und Obst gegessen. 3-Tage-Fieber hatten wir noch nicht. Das vermutet die Tagesmutter. Coronatest war heute früh negativ obwohl die Tagesmutter das gleiche meint. Die schlagen bei den Mäusen später an.
Ich kucke immer wie der Zustand von meinem Kind ist. Raus gehe ich auf jeden Fall. Egal bei welchem Wetter. Frische Luft muss sein. In der Trage/im Buggy. Völlig egal. Und wenn es nur eine Runde um den Block ist. Ansonsten gibts bei Krankheit auch mal mehr TV bzw Video als sonst. 🤷🏻♀️
Gute Besserung
Danke schön! Ja wir waren dann heute auch noch draußen und ich glaube es hat ihm auch gut getan, auch wenn er an liebsten auf dem Arm spazieren gegangen wäre😅 aber die ganze Strecke habe ich nicht geschafft, ein bisschen Buggy musste dann doch ausgehalten werden🙈
Ein krankes Kind gehört nicht in den Supermarkt oder auf den Spielplatz. Da appelliere ich an den gesunden Menschenverstand.
Du kannst alles sonst tun. Spazieren. Zuhaus spielen. All das, was du tun musst, wenns aus Eimern regnet.
Backen.
Hausputz.
Wäsche.
Ausmisten.
Basteln.
Knete.
Malen.
Bücher lesen.
TV gucken.
Einkaufen gehe ich dann definitiv nicht. Ich möchte keinen anstecken 😅
Aber wenn Motte zu Hause toben wollte, durfte sie das. Sie kann am besten einschätzen, wie es ihr geht und was machbar ist.
Meist ist sie auch eher müde. Es schwankt dann sehr, dann wird halt ne Stunde gespielt und dann ne Stunde geschlafen 🤷♀️