Blasenentzündung? Pipitest negativ

Hallo! Ich hoffe ich erreiche hier paar Mamas die Erfahrung mit Blasenentzündung bei Kindern haben...

Ich glaube meine 3 jährige Tochter hat eine. Allerdings waren wir heute beim Arzt und der Pipitest war negativ.

Warum ich mir so sicher bin?
-Sie hat sich in den vergangenen 2 Wochen häufiger eingenest obwohl sie zuverlässig trocken war/ist
-Sie äußerte zuletzt vermehrt Schmerzen beim pipi machen
-Sie hat gestern angefangen Temperatur zu bekommen und stand heute Morgen um halb6 mit 38.5 Grad auf. Diese Temperatur hält sie aktuell. Ist natürlich schlapp und schläft gerade.

Warum ich der Ärztin nicht vertraue? Es war nicht unser eigentlicher KiA sondern eine Vertretung. Sie wirkte von vornherein ziemlich abgeklärt und begrüßte uns mit "38,5 Grad ist nix, das ist absolut gatkein Grund hier zu sein. Warum kommen sie?"

Sie verschrieb uns für "die Psyche meiner Tochter, damit wir irgendwas gemacht haben" ein Sitzbad.
Das haben wir noch nicht gemacht weil sie seither schläft.

Warum ich mich an dieses forum wende?
Ich bin so hilflos. Eben weinte sie bitterlich im Schlaf weil sie Wasser lassen musste und es kaum aushielt. Sie wollte partout nicht pinkeln und weinte bestimmt 5 Minuten bitterlich eh ich sie aufs Töpfchen überreden konnte. Auch da weinte sie beim piseln.

Was kann ich tun? Ich hab selbst pipitests hier, aber die schlagen tatsächlich nicht an. Ich glaube der Urin meiner Tochter ist einfach nicht konzentriert genug. Sie trinkt Gott sei Dank gut und gerne. Aber dadurch muss sie eben auch größere Mengen lassen...

Gibt's hier Tips, Tricks und hilfreiche Anregungen? Aktuell sehe ich mich morgen früh wieder bei der Ärztin sitzen (hätte gern ein Antibiotikum) aber ob es Untersuchungen gibt die diese als Notwendig erklären?? Keine Ahnung...

1

Hallo!

Das klingt nicht gut. Kein Wunder, dass du dir Sorgen machst. Eine Blasenentzündung ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch nicht ohne. Sehr merkwürdiges Verhalten der Ärztin.
Ich würde entweder noch einmal anrufen und die Lage erklären, damit du nicht wieder zur Vertretung kommst oder mich an den Hausarzt wenden. Die machen auch Urintests.

Gute Besserung für deine Tochter!

2

Lass eine Urinkultur anlegen. Bei meiner Tochter waren die Test auch negativ. Erst mit Urinkultur kam dann raus, dass sie Bakterien im Urin hat, die hier in der Gegend eigentlich nicht vorkommen. Es hätte meiner Tochter eine Menge Leid erspart, wenn wir eher eine Urinkultur gemacht hatten.

3

Als „erste Hilfe“ würde ich mal Schmerzmittel geben. Es ist ganz wichtig dass sie den Harn nicht zurückhält!
Unkomplizierte Blasenentzündungen heilen auch so aus. Eine Blasenentzündung die Fieber verursacht zeigt sich dann aber doch sicher im Harnstreifentest.

Würde noch mal zur Abklärung zu einem anderen Arzt fahren. Ev kann man Entzündungswerte auch mal ansehen.

4

Bezüglich Antibiotika - viele Ärzte können mit einem kleinen Pieks am Finger die Entzündungswerte ansehen.
Sind die normal und lässt sich sonst nichts feststellen würd ich meinem kleinen Kind kein Antibiotikum verabreichen! Schon gar nicht einfach so als Versuch ein BreitbandAB.

5

https://www.canephron.at/blasenentzuendung/blasenentzuendung-bei-kindern

Mir selbst half Canephron im Anfangsstadium immer gut, hier ist auch nochmal alles gut erklärt. Unser KiA hat immer 2 verschiedene Vertretungsärzte vielleicht kannst du noch zu jemand anderen? Die arme Maus, ich kenne das nur zu gut und könnte das nicht eine Nacht ohne AB aushalten 🙈🥴
LG & gute Besserung 💐