Wen zuerst versorgen, Baby oder Kleinkind

Hallo liebe Community,

ich bin seit knapp 3 Wochen zweifach-Mama, meine „Große“ ist ein Jahr alt.
Wie handhabt ihr das wenn beide gleichzeitig Hunger haben? Die kleine bekommt die Flasche und die Große isst vom Tisch, wird aber von mir gefüttert. Noch hilft mir meine Mama, aber wie mach ich es wenn ich alleine zuhause bin? Wen warten lassen? Baby oder Kleinkind…ich bin noch leicht überfordert mit der neuen Situation. Genauso wie schlafen legen mit beiden.

Bitte um Erfahrungsberichte von den Anfangswochen wie es mit zwei Kindern mit so geringem Abstand war. Klar irgendwann spielt sich eine Routine ein, aber wann??

1

Ich habe zwar nur ein Kind, aber ich würde der Grossen ein Stück Brot in die Hand drücken, bis ich das Baby füttere. Ein Säugling kann absolut nicht warten. Warscheinlich werden sie aber nicht so oft gleichzeitig Hunger bekommen, denke ich, bzw. kann man beim Baby die Abstände einbisschen beeinflussen, so dass es schon satt ist, wenn das grosse Kind normalerweise seine Mahlzeiten hat.

2

Meine Rettung war der Babyaufsatz für den TripTrap: Säugling rein, Kind auf den normalen Hochstuhl und beidhändig füttern.

3

Ja das ist eine gute Idee! Mit dem TripTrap!

4

Ich glaub, ich bin keine große Hilfe. Meine 2 sind 3,5 Jahre auseinander und trotzdem war ich anfangs heillos überfordert mit der Frage: Wer zuerst? Bei uns war das Anziehen echt knifflig. Das hasst der Große und trödelt gern. Also erstmal die Kleine fertig machen, dann schon mal in die Babyschale legen, um beide Hände frei zu haben, um dem Großen Jacke und Schuhe anzuziehen. Aber kaum lag das Baby in der Schale gab es Gebrüll. Puh... das hat mich einige Tränen und Nerven gekostet. Es hat ungefähr 6 Monate gedauert, bis ich so wirklich angekommen war in der Rolle als Zweifachmama.

Was ich versuchen würde: in einem ruhigen Moment (abends, wenn beide schlafen?) Dinge vorbereiten, die du der Großen gleich zum Essen in die Hand drücken kannst. Geschnittenes Brot, Gurke, Maisstangen. Irgendwas, was sie schon mal essen kann. Dann Baby füttern und sich anschließend wieder der Großen widmen.

Puh - meine Hochachtung! Ich wünsch dir alles Gute!

5

Hi,
wir haben auch 3, 5 Jahre dazwischen..............

Ich machte zuerst den Großen, damit es keine Eifersucht gab.

Der Kleine in der Wippe, im Maxi Cosi oder Laufstall, "dabei", Schnuller zurück in den Mund, mit ihm "gesprochen", das es gleich weitergeht und wenn der Große "halbwegs" passte, mich dann erst zum stillen "passend gemacht".

Morgens, hatte ich 4 Wochen noch meine Mutter, die den Großen, abgeholt hat, und zum Kiga gebracht hat. Aber um 12 Uhr, mußte ich los................wie oft hatte das Baby nur 1 Brust bekommen..........um 14 Uhr wieder bringen, 16.30 h wieder holen.

Abends alleine, erst den Großen ins Bett gebracht, Baby war in der Wippe im Zimmer dabei. Danach das Baby gestillt und in den Stubenwagen gelegt.

Da ich zu Fuß in den Kiga bin, war der Kinderwagen bereit und der Zwerg mußte nur noch in den Maxi Cosi Sack. Bei uns war es Februar...........ich bin oft, nur "halb angezogen" raus, damit der Große pünktlich war :-) Erst um 12 Uhr, war ich geduscht, gekämmt, in Jeans, dann im Kiga zum abholen. Je nachdem wie das morgens mit stillen und fertigmachen Sohn 1 geklappt hat.

War schon ne anstrengende Zeit..................jetzt sind sie 12 und 16............und es kommen andere Anforderungen auf einen zu.

Gruß

6

Hallo, ich hab Zwillinge die jetzt 5 Jahre sind. Wenn beide gleichzeitig Hunger hatten was oft vor kam wurde halt beidhändig gefüttert beim Flasche geben und später dann ein Löffel links, ein Löffel rechts usw

7

Mach dir da nicht so viele Gedanken im Voraus, es spielt sich alles automatisch ein. Ihr werdet da schon den für euch richtigen Weg finden 😊

Es hängt auch sehr von den Kindern ab. Ist die Große eher fordernd oder schon etwas geduldiger? Mit eins kann man ja auch gut zu BLW übergehen, sodass die Große selber essen lernt.
Ist das Baby zufrieden, wenn die Flasche zwischendrin immer wieder abgesetzt wird? Oder muss die in einem Zug gegeben werden, weil sonst Land unter ist?
Kann man sich das Leben vereinfachen, indem man auf Hilfsmittel zurückgreift? Newbornaufsatz für den TripTrap wurde ja schon genannt.

Meine sind 2,5 Jahre auseinander und ich fand die ganz frische Anfangszeit leichter, weil Neugeborene ja noch viel schlafen, egal wie laut es ist, und gut und gerne auch dort bleiben, wo man sie hinlegt. Wenn sie dann das Drehen anfangen oder gar abends sehr weinerlich sind, wird es schon anstrengender mit dem ins Bett bringen. Ich habe immer den Großen ins Bett gebracht und das Baby in die Wippe oder auf die Matratze neben das Bett gelegt.

8

Also die große ist schon relativ fordernd. Und die kleine muss auch ihre Flasche leer trinken bis sie satt ist, sonst ist sie auch nur an meckern. Und dann kommt nach dazu das die kleine sich manchmal total verkrampft beim trinken, wahrscheinlich Bauchweh 🥲

Ja ich glaube ich mache mir im Voraus wirklich einfach viel zu viele Gedanken und muss es einfach auf mich zukommen lassen…

9

Hallo,

Wir hatten zumindest 2 Jahre Abstand, aber beim Essen war es so dass ich zumindest in der Anfangszeit immer das Baby am Arm hatte und das durfte stillen, während ich mit der freien Hand selbst gegessen hab oder mich um die Große gekümmert hab. Mit Stillen ist es halt ein wenig einfacher weil man nichts vorbereiten muss.
Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass das Baby eher warten kann als das Kleinkind. Bzw würde ich das in der Situation entscheiden. Das hat sich bestimmt bald eingespielt!

Alles Gute!

10

Hallo dukannst wärend du die Flasche fertig machst auch gleichzeitig Brot oder.ä. für die große Maus machen. Dann setzt du dich in dem großen Kind an den Tisch und gibst derkleinen Maus die Flasche (ich hatte die kleine Maus immer im Schneidereien in den Beinen liegen auch wen ich gegessen habe). Oder es gibt was zu knabbern bis das Baby die Flasche hatte und dan was richtiges für euch zusammen. Bald weißt du wann welches Kind wider Hunger beckommen müsste dan kannst du das anpassen das wird schon;-)
Lg

11

Danke für eure Antworten und Tipps!